Die Suche ergab 108 Treffer

von Tilman Schröder
Di 2. Jul 2019, 08:34
Forum: Unterwegs
Thema: 1. Ausstellung im PS Depot LKW und Bus in Einbeck
Antworten: 21
Zugriffe: 40180

Re: 1. Ausstellung im PS Depot LKW und Bus in Einbeck

Spannende Fotos! Was den Goliath angeht, gibt es schon Bestrebungen Licht und Dunkel zu bringen. Ein guter Freund von mir besitzt zwei dieser Wagen, in leider (noch) erbärmlichem Zustand. Zumindest einer davon soll wieder auferstehen und ist in Arbeit. Der Rahmen ist soweit wieder komplett. Es ist b...
von Tilman Schröder
Mi 30. Aug 2017, 08:51
Forum: Scale Model Team
Thema: Gegenmittel für unsichtbare Photobucket-Bilder
Antworten: 3
Zugriffe: 9102

Re: Gegenmittel für unsichtbare Photobucket-Bilder

Danke für den Tipp! Das scheint zu funktionieren. :D Meine Bilder und z.B. die von Thomas Eberle kann ich jetzt wieder sehen. Andere allerdings nicht. (z.B. von U_Weiler im Panzerbär-Forum) Kann natürlich sein dass er seinen Photobucket-Account gelöscht hat und daher kein Bild mehr zu sehen ist. Sup...
von Tilman Schröder
Do 1. Sep 2016, 17:13
Forum: Scale Model Team
Thema: 18. Modellbauausstellung in Holzminden - erste Jungfrau!
Antworten: 11
Zugriffe: 16215

Re: 18. Modellbauausstellung in Holzminden - erste Jungfrau!

Moin moin! Dafür, dass Holzminden morgen losgeht, ist es hier erstaunlich ruhig! :shock: Egal! :D Heute abend wird das Auto von unnötigem Ballast (Sitze usw.) befreit und mit den ersten Kisten beladen. Morgen kommt dann Bernhard mit seinem Geraffel dazu und um (geplant) 14.30 fahren wir in OH los. D...
von Tilman Schröder
Mo 14. Mär 2016, 10:26
Forum: Scale Model Team
Thema: Hindernisbeleuchtung von Flugfeldfahrzeugen
Antworten: 0
Zugriffe: 2759

Hindernisbeleuchtung von Flugfeldfahrzeugen

Moin moin! Weiß hier zufällig jemand, wo die Ausstattung von Fahrzeugen, die auf Fliegerhorsten eingesetzt sind, mit den roten Hindernisbeleuchtungen geregelt ist? Zu Erklärung: An diversen Fahrzeugen (MB Wolf Feuerwehr, Unimog U1300 Feuerwehr, Unimog 404 Feuerwehr, FAUN Feuerwehr, Flugfeldtankwagen...
von Tilman Schröder
Mo 22. Feb 2016, 00:11
Forum: Scale Model Team
Thema: Update "Neu im Handel": Artmaster und trident k/T
Antworten: 1
Zugriffe: 2823

Re: Update "Neu im Handel": Artmaster und trident k/T

Eine kleine Anmerkung zum DGzRS-Halbkettenfahrzeug von Artmaster:
Das Original ist in Bremerhaven im dortigen Schifffahrtsmuseum zu besichtigen!

Das Museum und die außen zu besichtigenden Boote und anderen Exponate sind übrigens eine Reise wert!
von Tilman Schröder
Sa 20. Feb 2016, 20:14
Forum: Scale Model Team
Thema: Messebericht Teil XI und XII online - ich habe feddich! k/T
Antworten: 9
Zugriffe: 13505

Re: Messebericht Teil XI und XII online - ich habe feddich!

Auch ich möchte Euch beiden für die schöne und umfangreiche Berichterstattung danken. Aus irgendeinem Grund hat sich bei mir so ein maritimer Touch festgesetzt. :D Das mag an dem kleinen Marineexkurs zum Schluß liegen (die OHP fand ich immer irgendwie seltsam - welche Fregatte hat ihr Geschütz schon...
von Tilman Schröder
Di 26. Jan 2016, 23:11
Forum: Scale Model Team
Thema: Wespe Neuheiten 2016
Antworten: 4
Zugriffe: 5849

Re: Wespe Neuheiten 2016

Das ist ja wrklich ein Knüller, dass die Renaults kommen sollen. Nur leider kann man sie, wenn die dann wirklich so ausfallen, eher als Ausgangsbasis für einen umfangreichereren Umbau betrachten. Schade. Die Goelette 4x2 von Norev (Kastenwagen) sieht um Längen besser aus, als das Wespe-Modell in der...
von Tilman Schröder
Do 31. Dez 2015, 15:09
Forum: Scale Model Team
Thema: Citroen 2CV beim Militär
Antworten: 3
Zugriffe: 6709

Re: Citroen 2CV beim Militär

Kürzlich ist mir ein dreibändiges Werk über die Fahrzeuge der französischen Streitkräfte nach 1945 in die Hände gefallen. Darin ist natürlich auch diese Ente enthalten. Was noch nicht von Jens gesagt wurde ist folgendes: Diese Wagen waren als Unterstützungsfahrzeuge gedacht, die mit dem (in dem?) Hu...
von Tilman Schröder
Mo 10. Aug 2015, 00:42
Forum: Scale Model Team
Thema: Hilfe Milchglas
Antworten: 7
Zugriffe: 8220

Re: Hilfe Milchglas

Ich kenne noch zwei Möglichkeiten, die bei mir auch beide gute Ergebnisse brachten: -Auf der Innenseite mit feinem Schleifpapier anschleifen (1000er) -matten Tesafilm innen aufkleben. Diese Methode funktioniert besonders gut, wenn man das Fenster, wie z.B. bei Krankenwagen, nicht komplett mattieren ...
von Tilman Schröder
Fr 12. Jun 2015, 20:54
Forum: Scale Model Team
Thema: Frage zu flaggen kennung
Antworten: 7
Zugriffe: 8759

Re: Frage zu flaggen kennung

Der Flaggensatz wird in TL 8345-0009 beschrieben und enthält nur gelb, rot, blau und grün.
von Tilman Schröder
Do 11. Jun 2015, 10:32
Forum: Scale Model Team
Thema: Frage zu flaggen kennung
Antworten: 7
Zugriffe: 8759

Re: Frage zu flaggen kennung

Die Flagge für ausgefallene Fahrzeuge ist die gelbe. Und dann gibt es noch die schwarz-weiße Flagge für das Fahrzeug des Verbandsführers. Geregelt ist/war das in der ZDv 42/10. Von der roten Flagge des schleppenden Fahrzeuges steht da nichts. Dass das abschleppende Fahrzeug rot flaggt, ist in der ZD...
von Tilman Schröder
Do 11. Jun 2015, 09:14
Forum: Scale Model Team
Thema: Tag der Bundeswehr am 13.06.
Antworten: 7
Zugriffe: 8054

Re: Tag der Bundeswehr am 13.06.

nachdem er sich von seinem Lachkrampf über die "Marineinfanterie" erholt hat MMmh Den Satz verstehe ich nicht... ;) :lol: Egal, ich werde da sein, diesmal allerdings nicht mit einem Fahrzeug in oliv, sondern in schwarzgrün (RAL 6012). Ich hoffe, das Wetter spielt mit und wir haben einen s...
von Tilman Schröder
Mi 8. Apr 2015, 10:51
Forum: Scale Model Team
Thema: Stander am VW 181
Antworten: 8
Zugriffe: 9287

Re: Stander am VW 181

Hallo Thomas, Das sieht in der Tat stark danach aus. Auch die Läge entsricht den üblichen Peilstangen. In diesem Falle wurde das Ding einfach auf den Kotflügel geschraubt und dran gelassen, weil die Möglichkeit der schnellen Demontage bei der Peilstange nicht vorgesehen ist. Unten kann man auch gut ...
von Tilman Schröder
Di 7. Apr 2015, 08:23
Forum: Scale Model Team
Thema: Stander am VW 181
Antworten: 8
Zugriffe: 9287

Re: Stander am VW 181

Die Stander bei der Bundeswehr sind ein schier unerschöpfliches Thema. Wie schon erwähnt, ist eigentlich nur die grobe Position (vorn links) vorgeschrieben. Eine genauere Beschreibung der Anbringung gab es meines Wissens erst mit dem Wolf, bei dem der von Diplomatenfahrzeugen her bekannte Halter mit...
von Tilman Schröder
So 29. Mär 2015, 14:33
Forum: Scale Model Team
Thema: Hülfe!
Antworten: 7
Zugriffe: 7801

Re: Hülfe!

In Berlin Gatow ist ein MAN-Tower ausgestellt.
von Tilman Schröder
Do 8. Jan 2015, 20:56
Forum: Scale Model Team
Thema: Frage zu VW T2 Doka
Antworten: 12
Zugriffe: 14277

Re: Frage zu VW T2 Doka

Hallo! Meine T2 DoKa stammt in der Tat von MEK. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie alt der Bausatz ist. Die Karosserie war aus Resin, die Plane war ein Tiefziehteil, das aber sehr paßgenau war. Basis war offenbar der Brekina-Bus, von dem auch die Bodengruppe samt Rädern benötigt wurde. Das oben gez...
von Tilman Schröder
Mi 24. Dez 2014, 15:33
Forum: Scale Model Team
Thema: Es wird ja höchste Zeit...
Antworten: 6
Zugriffe: 7356

Re: Es wird ja höchste Zeit...

Auch ich wünsche Euch allen schöne Feiertage und ein erfolgreiches, angenehmes neues Jahr! Mir wünsche ich, daß ich mehr Zeit für Modellbau einrichten kann. ;) Ich freue mich auf weitere Begegnungen mit Euch, virtuell und real, vor Allem natürlich das persönliche Wiedersehen in Holzminden. Viele Grü...
von Tilman Schröder
Mi 30. Jul 2014, 08:41
Forum: Unterwegs
Thema: Berlin-Patrol 5.-8. Sep.2014
Antworten: 0
Zugriffe: 4076

Berlin-Patrol 5.-8. Sep.2014

Moin moin! Für die Freunde historischer Militärfahrzeuge (im Original) gibt es seit 2011 einen spannenden Termin in der Hauptstadt: Die "Berlin Patrol" Auch dieses Jahr finden sich vom 5. bis 8. September wieder zahlreiche Militäroldtimer auf dem ehemaligen Flugplatz Gatow, dem heutigen Lu...
von Tilman Schröder
Mo 12. Mai 2014, 14:57
Forum: Scale Model Team
Thema: ich fahre nach Berlin
Antworten: 9
Zugriffe: 9671

Re: ich fahre nach Berlin

Oh, da fällt mir gerade noch was ein.
Eine schöne Adresse für Literatur und Dioramenbau ist hier:
http://www.zinnfigur.com/index.php?osCs ... p8koa2h3o2
Ein recht kleiner Laden aber randvoll mit tollen Büchern zu historischen und militärischen Themen
von Tilman Schröder
Sa 10. Mai 2014, 14:54
Forum: Scale Model Team
Thema: ich fahre nach Berlin
Antworten: 9
Zugriffe: 9671

Re: ich fahre nach Berlin

Hallo Theo,

Da fallen mir spontan zwei Orte ein:
http://www.mauermuseum.de/
und
http://www.mhm-gatow.de/

Beides sollte man dringend gesehen haben!
Ich wünsche Dir eine gute Reise und einen interessanten und schönen Aufenthalt!