Update "Neu im Handel": herpa und herpa Military k/T

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update "Neu im Handel": herpa und herpa Military k/T

Beitrag von Jens O. Mehner »

:?: :?: :!: :lol:
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
KurtHofmeyer
Beiträge: 59
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:47

Re: Update "Neu im Handel": herpa und herpa Military k/T

Beitrag von KurtHofmeyer »

Hallo Jens,

ich hatte gehofft, Du könntest sagen, wie und wo der Iveco Trakker 6x6 Container-LKW "Bundeswehr" eingesetzt wird und zwar nicht nur mit dem SanContainer.

Gruß

Kurt
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": herpa und herpa Military k/T

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Kurt,

da bin ich auch nicht so ganz firm (deshalb die Suche nach Bildern), ich habe zwar Fotos gesehen, aber nur flüchtig und ohne richtige Zeit für den Detailblick. Eine Wechselpritsche wird bei den Spezialpionieren eingesetzt, aber auf dem Vorgänger, der hat noch die heruntergezogenen Fenster in den Türen. Auérdem einen Staukasten, Reserveradhalterung, Bühne, andere Anbauteile und vmtl. Radstand:

Bild

Die Wechselpritsche war an dem Tag aber auch nur auf dem Trakker, weil der Multi einen technischen Defekt hatte.

Ansonsten kenne ich nur noch die Kipper bei den Pionieren. Aber vielleicht existieren ja im Archiv eines SMTlers entsprechende Fotos, die das Vorbild entweder be- oder das Modell widerlegen... Mir wurde jedenfalls seitens herpa auf der Spielwarenmesse glaubhaft versichert, dass man das Vorbild sogar vermessen hat, daher neige ich derzeit noch zu "in dubio pro reo".

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
KurtHofmeyer
Beiträge: 59
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:47

Re: Update "Neu im Handel": herpa und herpa Military k/T

Beitrag von KurtHofmeyer »

Danke erstmal!

Gruß

Kurt
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": herpa und herpa Military k/T

Beitrag von Ulrich Wrede »

Moin Kurt und Moin Jens
Zum IVECO möchte ich mal kurz auf meine Haus- und Hofseite verweisen.
https://www.ulrichwrede.de/rundgang-um- ... o-trakker/
Zu dem Herpa Modell was die da nun vermessen haben wollen ????? Jedenfalls hat das Modell nichts mit dem BW Modell zu tun. Einzig das Fahrerhaus gefällt mir, auch wenn das mit dem Seitenfenster nicht stimmig ist, aber die schwarze Farbe kaschiert das etwas. Aber das Fahrgestell nun ja, es gibt bessere Alternativen in Resin.
Zuletzt geändert von Ulrich Wrede am Mi 12. Jun 2019, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": herpa und herpa Military k/T

Beitrag von Ulrich Wrede »

Der IVECO Baustellenkipper begeistert mich. Bei der Kipperbrücke kommt die alte Formenbauerkompetenz der Herpa Leute wieder einmal zum tragen.
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
KurtHofmeyer
Beiträge: 59
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:47

Re: Update "Neu im Handel": herpa und herpa Military k/T

Beitrag von KurtHofmeyer »

Hallo Ulrich,

natürlich habe ich mir Deine Rundumsicht angesehen. Dabei handelt es sich allerdings um den Vorgänger des aktuellen Trakker. Bei diesem sind die heruntergezogenen Seitenfenster im unteren Teil tatsächlich abgedeckt:

https://www.flickr.com/photos/iveco/set ... 580122543/

Für mich stellt sich die Frage, ob die Bundeswehr auch über den neueren Typ verfügt und wie das dann aussieht.

Gruß

Kurt
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Und die Antwort lautet...

Beitrag von Jens O. Mehner »

... "ja, aber". Den neuen Trakker gibt es bei der Bundeswehr, aber nicht so, wie ihn herpa darstellt. Mehr zu sehen, auch von anderem Gerät, gibt es im Bericht aus Jagel in "Unterwegs".

Bild

Das Fahrzeug stammt wieder vom Spezialpionierregiment 164 "Nordfriesland" aus Husum, wie auch der oben von mir gezeigte Vorgänger.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": herpa und herpa Military k/T

Beitrag von Ulrich Wrede »

Das mit dem Seitenfenster scheint sich zum "Running Gag" zu entwickeln.
Also das Fenster in der Tür ist bis unter dem Spiegel als Glas aufgeklebt. Bei den Trakker der BW ist es im Bereich unter dem Spiegel schwarz. Aber man kann eben das glänzende Schwarz erkennen. Beim Herpa Modell ist genau dieser Punkt im Formenbau nicht berücksichtigt. Das war mein Meckerpunkt in Bezug auf das Seitenfenster. Beim Eurocargo 4 x 4 der BW dem neuen Zwotonner ist dieses Fenster unterhalb des Spiegel sogar durchsichtig.
Auch bei der Aussage der eine IVECO ist der Vorgänger vom anderen IVECO tue ich mich etwas schwer. Das sind zwei verschiedene Ausführungen die fast zur selben Zeit beschafft wurden. Einmal über den BWFPS und beim getarnten evtl direkt von der BW angeschafft. Das neue System ist etwas unübersichtlich, bestimmt um die Feinde zu verwirren.
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": herpa und herpa Military k/T

Beitrag von Jens O. Mehner »

Nein,

es gab einen Mini Fadelift, nicht nur bei den BW-Fahrzeugen ist unten kein Glas mehr, sondern eine Plastikplatte und man kann nicht mehr hindurchschauen, siehe auch Iveco Trakker-Bilderstrecke .

Der vor zwei Jahren in Garlstedt von mir fotografierte hat noch das Fenster, der dieses Jahr in Jagel ausgestellte hat es nicht - ich war an beiden nahe genug dran und habe das in Jagel explizit unter die Lupe genommen. Es gibt auch so noch ein paar kleinere Unterschiede, neben den großen bei den Anbauteilen. Angesichts des fehlenden Staukastens, Bühne und des falschen Radstands fällt das aber kaum noch ins Gewicht.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": herpa und herpa Military k/T

Beitrag von Ulrich Wrede »

Sorry Jens da muss ich Widersprechen!
Das Bild zeigt den Trakker aus Garlstedt 2017.

Bild

Rot = einteilige aufgeklebte Glasscheibe
Gelb = schwarz eingefärbt ( Undurchsichtig)
Das ist bei allen Trakker der BW (auch bei den weißen Kippern) so zu sehen.
Beim Eurocargo (dem Zweitonner) ist das Teil unter dem Spiegel durchsichtig. Ich bin mir nicht Sicher ob die Türen bei beiden Modellen bis auf die Innenverkleidung identisch sind. Von der äusseren Form sehen sie gleich aus.
Auf alle Fälle ist dieses heruntergezogene Glas ein Teil des IVECO Design zusammen mit der schwarzen lackierten Fenster Umrandung. Bei der FTA Version fehlt diese schwarze Umrandung und das verändert die Optik ungemein.
Dieses Detail hat oder konnte Herpa formentechnisch nicht richtig umsetzen.

Ich sagte ja ein "Running Gag"!
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": herpa und herpa Military k/T

Beitrag von Jens O. Mehner »

Und eben dieser gelbe Teil ist nicht mehr schwarz eingefärbtes Glas, sondern entweder foliert oder Plastikplatte, ich wollte da in Jagel nicht zu sehr herumpulen...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: Update "Neu im Handel": herpa und herpa Military k/T

Beitrag von Peter Schüngel »

Tach!
Werde mal am So bei den Logistikern in Unna verschärft meine Blicke schweifen lassen ob da so ein Fahrzeug rumsteht und wie das ist mit den Detail`s.
Gruß

Peter
Antworten