Next Level Modellbau - Ich drucke mir ein Modell...

Martin_Kohlert
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:44

Next Level Modellbau - Ich drucke mir ein Modell...

Beitrag von Martin_Kohlert »

'N Abend, ich bin momentan in der Experimentierphase, Scratchen, Resin selber gießen, alles schon mal probiert - irgendwie wollte ich mal was neues ausprobieren.

Da es ja mittlerweile genügend 3D-Druckdienste gibt, will ich mal einen Versuch starten.

Basismodelle gibt es ja wie Sand am Meer (sucht mal im http://sketchup.google.com/3dwarehouse/).

WENN das sauber funktioniert werden meine Sammlung bald viele, viele Exoten schmücken, hach, Puma, F-5, Type89...schauts euch einfach selber an.

Hier mein aktuelles Projekt, geht gerade als Auftrag raus:

Bild

Wobei ich mir die Frage stelle, ob das noch "Modellbau" ist - theoretisch könnte man die 3D-Objekte sogar in Farbe und beschriftet fertig ausdrucken lassen, geht zumindest bei http://i.materialise.com/
Kurt Titzler
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:55

Re: Next Level Modellbau - Ich drucke mir ein Modell...

Beitrag von Kurt Titzler »

Nabend Martin,

da bleib ich doch mal gespannt dabei. Ich hab mir auch schon paar Sachen drucken lassen, z.B. einen AT-RT:

Bild

Material FUD von shapeways.

Wo lässt du dir die Modelle drucken?

Ich muss aber sagen, dass sich meine anfängliche Euphorie schon etwas gelegt hat. Es ist zwar schon vieles möglich, aber für 1:87 ist die Auflösung der 3D-Drucker manchmal noch nicht ausreichend genug und ich meine jetzt ausgedruckte Modelle, die dann auch noch bezahlbar sind. Auch hängt es von der Qualität der 3D-Daten ab. Viele bei Sketchup gefundene Modelle lassen sich bei shapways z.B. erst garnicht drucken. i.materilise bearbeitet die Daten zwar so, dass sie druckbar sind, aber das ist keine Garantie, dass das Modell nachher auch "brauchbar" ist.


Grüße
Kurt
Martin_Kohlert
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:44

Re: Next Level Modellbau - Ich drucke mir ein Modell...

Beitrag von Martin_Kohlert »

Hallo Kurt,

Die Qualitaet der Daten der Sketchup-Modelle variiert in der Tat extrem und es ist verdammt viel Nacharbeit notwendig. Am gezeigtem BMR habe ich die gesamte Front sowie die Unterseite gemacht, parallel arbeite ich noch am Turm eines TAM.

Welchen Druckdienst ich nehme habe ich noch nicht ganz beschlossen, i.materialize bietet bis zu 0.1mm Aufloesung und prueft die Modelle vorher.
Alternativ gibts noch nen Anbieter der sich Fabber... (faellt mir gerade nicht ein), der ist billiger und man emuliert den Druck am heimischen Rechner.

Hab bisher schon einige Sachen (nicht-Modellbau)drucken lassen um mal etwas Gefuehl zu bekommen und wollte das nun mal im Modellbaumassstab testen. Mal sehen, wie's wird.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich nehme...

Beitrag von Jens O. Mehner »

je 2 BMR und 2 AT-RT, bitte. ;) :D

Bisher bleibt es eben nach wie vor eher ein Verfahren, Master zum Abgießen herzustellen als die Massenproduktion für den Hausgebrauch, zumal die Kosten für das 3D-Printing ja auch nicht unerheblich sind. Manche Printer sind allerdings sehr gut, ich habe hier auch Prototypen eines SciFi-Strahlengeschützes liegen, die sind sehr sehr fein - ich weiß aber auch, was sie den Hersteller gekostet haben.

Selbst wenn die Technik irgend wann einmal soweit sein sollte, daß jeder zuhause in bester Qualität 3D-drucken könnte, bliebe die Problematik der benötigten Zeichnungen und dann ließen sich die Hersteller eben diese mit gutem Geld bezahlen.

Ich behalte Euch im Auge, Jungs... 8-) Und Martin, vergiß mir die Zusatzpanzerung des BMRs nicht, notfalls reicht mir auch die, ich habe ja noch die Nimix-Schätzchen. Mit dem einen oder anderen Deiner Vorhaben könntest Du sogar in den Kleinserienmarkt einsteigen, denk mal scharf darüber nach.

Gruß,

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: Next Level Modellbau - Ich drucke mir ein Modell...

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Jens,

was hat das Geschütz denn gekostet?

Gruß
Frank
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Da ich Haue bekomme...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Wenn ich über Herstellungskosten plaudere, werde ich dies nicht im Detail tun, sagen wir, es war dreistellig und unter US $ 200, aber deutlich über $ 100, der ganze Bausatz ist relativ überschaubar, aber schön detailliert und brauchte nicht viel Material.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Kurt Titzler
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:55

Re: Next Level Modellbau - Ich drucke mir ein Modell...

Beitrag von Kurt Titzler »

Jens O. Mehner hat geschrieben: ...ich habe hier auch Prototypen eines SciFi-Strahlengeschützes liegen...
Ja wie, du baust auch Sci-Fi? :)

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Next Level Modellbau - Ich drucke mir ein Modell...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Kurt Titzler hat geschrieben:Ja wie, du baust auch Sci-Fi? :)

Grüße
Kurt


Jein... ;)

Der Hersteller der Strahlenkanonen wollte evtl. in den 1/87 Militärmodellbereich und schickte mir diese als Muster, was man machen kann - leider blieb er dann doch ausschließlich bei SciFi, ist auch schon ein Weilchen her.

Ich selbst bin eher interessiert an "What if" und habe da ein paar Gedanken, die ich in diesem Jahr für mich in die Tat umsetzen will, ich habe auch ein paar Ideen, die in Richtung SciFi gehen, aber im Prinzip nichts von den etablierten Geschichten - eine Ausnahme ist "Captain Scarlet", da der "Angel Interceptor" von Airifx laut den Daten des Gerry Anderson-Universums 1/87 ist (1/72 nur der Pilot) und außerdem viele Jugenderinnerungen mit ihm verbunden sind, werde ich da wohl noch einmal tätig werden. :) Ansonsten mehr frei nach Schnauze, obwohl ich mir schon Decals von "Dust" besorgt habe (http://www.dustgame.com/), die sind vielseitig verwendbar. 8-)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Martin_Kohlert
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:44

Re: Next Level Modellbau - Ich drucke mir ein Modell...

Beitrag von Martin_Kohlert »

Ich hoffe ich bekommt jetzt keins auf den Deckel, schließlich ist das ein Modellbauforum, und kein Austauschboard für 3D-CAD-Bilder, aber was solls.
Hier jedenfalls der aktuelle Stand. Paar Kleinigkeiten noch, dann sollte das Teil fertig zum Druck sein. Räder gehen als Extraauftrag raus...bin mal gespannt, was i.materialise dafür haben will. Ggf. gibts also später noch ein Update 8-)

Hab mal Spasseshalber eine F-5 als Vollmodell hochgeladen, die würde als ein Teil in 1:87 mit etwa 52€ zu Buche schlagen, mit Flügel extra und Hohl gedruckt sollte so ein Flieger bei etwa 30€ liegen.

Die "andere" Firma, von der ich schon gesprochen habe ist fabberhouse.de, allerdings ist da die Vorbereitung ungleich aufwändiger, dafür sind die Preise nur bei ca. 10% von i.materialise. Hier muss ich mich aber erstmal einarbeiten, bei Interesse wäre dann eine Beschreibung im Werkzeug-Forum denkbar.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Martin_Kohlert am Mi 14. Mär 2012, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Next Level Modellbau - Ich drucke mir ein Modell...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Martin_Kohlert hat geschrieben:Ich hoffe ich bekommt jetzt keins auf den Deckel, schließlich ist das ein Modellbauforum, und kein Austauschboard für 3D-CAD-Bilder, aber was solls.


Letztendlich führt es ja zum 1/87-Modell und ist außerdem sicher grundsätzlich für viele interessant - außerdem wissen wir ja jetzt, wer so etwas zeichnen kann. :P

Martin_Kohlert hat geschrieben:Hier muss ich mich aber erstmal einarbeiten, bei Interesse wäre dann eine Beschreibung im Werkzeug-Forum denkbar.


Sehr gerne, schließlich brauchen wir eine Urlaubsvertretung für Dich. :D

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Martin_Kohlert
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:44

Re: Next Level Modellbau - Ich drucke mir ein Modell...

Beitrag von Martin_Kohlert »

So, hiermit dokumentiere ich den ersten Fall, wo ein Modell am Rechner bereits sein Ende erlebt hat - hab mir gestern Abend in den BMR einen Vektorfehler eingebaut, den ich so leicht nicht mehr behoben bekomme. Ich verbuche es als "Lektion gelernt"... :oops:

Dafür habe ich als erstes Teil den TAM-Turm in Auftrag gegeben, Dauer voraussichtlich 12 Tage bei i.materialise. Sobald ich das Teil da habe werde ich berichten ;)
Die Kosten für den Turm liegen übrigens bei 12 Euro.

Gerade bin ich am überlegen, welches Modell Ersatz für den BMR werden soll...in der engeren Auswahl steht der C-1 Ariete, davon hätte ich ein 3D-Basismodell, welches ich nutzen könnte...andere Vorschläge? :idea:
Kurt Titzler
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:55

Re: Next Level Modellbau - Ich drucke mir ein Modell...

Beitrag von Kurt Titzler »

Martin_Kohlert hat geschrieben: Gerade bin ich am überlegen, welches Modell Ersatz für den BMR werden soll...in der engeren Auswahl steht der C-1 Ariete, davon hätte ich ein 3D-Basismodell, welches ich nutzen könnte...andere Vorschläge? :idea:
Hmm, ich wäre für den M577 APC, um das Sci-Fi-Thema nochmal aufzugreifen ;-)

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

TAM-Turm - und dann?

Beitrag von Jens O. Mehner »

Martin,

folgt dem TAM auch eine entsprechende Wanne oder muß man sich einen Minitanks-Marder mühsam umstricken? Ariete wäre ganz nett, Typ 89 aber auch... ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Next Level Modellbau - Ich drucke mir ein Modell...

Beitrag von theovandepeppel »

Hallo Jens,ich nehme an das es dan ein 1/87 model ist?
Mir wurde dan auch,sicher wegen der geheimnisvoller preis,der grosse vom bausatz interesieren,ein willy's jeep format,ein M113 format,ein............
Und wielange ist es schon her,den wie man weist kan in ein halbes jahr viel viel andern was qualitet betrift.

Kurt,wo dein model gedruckt ist habe ich schon mehr arbeit von gesehen,und was betrift die details war es mir sehr gut,ok es kan immer besser aber wie sieht es aus in ein halbes jahr was die machen konnen

Martin,gutte sache und bin sehr gespant was komt,ein Ariette wurde mir auch gefallen.

Was mir dan interesiert,wurde dieses drucken heute schon gut genugend sein um figuren zu machen in 1/87,das wurde in mein augen ein grosser bereich haben,denke mall welche pose's wir dan machen konnen(idee ist dan ein figur zu drucken als master fur resinguss)
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Geschütz

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ja Theo,

es war ein 1/87-Prototyp, in der Größe etwa zwischen einem M113 und einem M1, allerdings mit mehr komplexen Teilen und ohne große Wanne. Her ist das inzwischen einige Jahre, der Preis dafür wäre allerdings ungefähr gleich - die Amis haben früher mit 3D-Printing angefangen und hatten den "großen" Preissturz schon früher.

Ich weiß nicht, ob sich das Verfahren für Figuren in unserem Maßstab eignen würde, all die kleinen Falten und Hinterschneidungen dürften ein Problem sein und selbst in den größeren Maßstäben wurde meines Wissens noch keine Figur in 3D gemacht. Ich denke, für uns ist eher in einem größeren Maßstab modellieren und dann schrumpfen eine Alternative zum Modellieren in 1/87.

Greotjes

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Next Level Modellbau - Ich drucke mir ein Modell...

Beitrag von theovandepeppel »

okay.

dan finde ich der preis doch nicht sehr teuer,etwa 150 $ fur der druck :P :P und ?? 100 $ fur der zeichnung,voila ein master fur der preis.....

figuren in 3D fur 1/35 ,die haben doch so viele,wofur in 3D,aber wir konnen sicher vieles brauchen,sicher wenn ich sehe wieviel arbeit ein satz figuren kostet,auch wenn wir da figuren gebrauchen zum umbau eine andere firma

bin mall gespant auf Martin sein how to do mit cad zeichnungen ;)
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Kurt Titzler
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:55

Figuren

Beitrag von Kurt Titzler »

Jens O. Mehner hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob sich das Verfahren für Figuren in unserem Maßstab eignen würde, all die kleinen Falten und Hinterschneidungen dürften ein Problem sein und selbst in den größeren Maßstäben wurde meines Wissens noch keine Figur in 3D gemacht. Ich denke, für uns ist eher in einem größeren Maßstab modellieren und dann schrumpfen eine Alternative...
Mahlzeit,

Bild

Quelle: http://forums.somethingawful.com/showth ... id=3365193

Wurde mit einem Wachsdrucker gemacht. Der Eintrag ist von Ende 2010, ich denke, das da heute noch mehr möglich ist.

Grüße
Kurt
Martin_Kohlert
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:44

Re: TAM-Turm - und dann?

Beitrag von Martin_Kohlert »

Jens O. Mehner hat geschrieben: folgt dem TAM auch eine entsprechende Wanne oder muß man sich einen Minitanks-Marder mühsam umstricken? Ariete wäre ganz nett, Typ 89 aber auch... ;)
Hi Jens,

Turm ohne Wanne macht selbstverfreilich wenig Sinn. Ich will jetzt aber erstmal die Lieferung vom Turm abwarten. Wanne geht dann erst danach in den Druck. Da ich bisher auch noch nichts "feines", sondern bisher eher große Formen (Schlüsselanhänger mit großen Flächen und wenig Details) gedruckt habe kann ich die Qualität nur wenig einschätzen. Hier geht es in die Richtung maximal/minimal mögliche Strukturen usw. - da muss man beim Design am PC direkt darauf achten. Bringt ja nix, wenn ich einen hochkomplexen Nebenwurfbecher in Stundenlanger Feinarbeit zusammenklicke, und dann doch nur ein einfacher Becher dabei herauskommt. Ähnliche Vorbehalte habe ich bei geriffelten Strukturen (Lüftungsgitter usw.)

Wie gesagt, in der Größe ist das auch für mich neu.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Figuren

Beitrag von Jens O. Mehner »

Kurt Titzler hat geschrieben:Mahlzeit,

Bild

Quelle: http://forums.somethingawful.com/showth ... id=3365193

Wurde mit einem Wachsdrucker gemacht. Der Eintrag ist von Ende 2010, ich denke, das da heute noch mehr möglich ist.

Grüße
Kurt


Der ist auch deutlich größer als 2 cm, wenn ich mir die Finger so ansehe - die ganzen 1/35, 54mm und größer-Figurenanbieter machen das aber alles noch per Hand und auch Preisers Modelleur(e) machen größere Urfiguren, die dann für die jeweiligen Maßstäbe kopiert werden, gleichgroß oder kleiner. Maschinen- und Fahrzeugteile, Waffen usw. sind alles kein Thema, das wird mit 3D gemastert, aber Figuren? Da dürfte schon die Erstellung der Zeichnung erheblich aufwendiger sein, denn da muß man sich auch mit Anatomie, Physiognomie usw. auskennen - aber ich lasse mich gerne überraschen, besonders in unserem Maßstab, ich hätte nichts dagegen, mir meine Wunschfiguren zu ordern.

Martin_Kohlert hat geschrieben:Hi Jens,

Turm ohne Wanne macht selbstverfreilich wenig Sinn. Ich will jetzt aber erstmal die Lieferung vom Turm abwarten. Wanne geht dann erst danach in den Druck. Da ich bisher auch noch nichts "feines", sondern bisher eher große Formen (Schlüsselanhänger mit großen Flächen und wenig Details) gedruckt habe kann ich die Qualität nur wenig einschätzen. Hier geht es in die Richtung maximal/minimal mögliche Strukturen usw. - da muss man beim Design am PC direkt darauf achten. Bringt ja nix, wenn ich einen hochkomplexen Nebenwurfbecher in Stundenlanger Feinarbeit zusammenklicke, und dann doch nur ein einfacher Becher dabei herauskommt. Ähnliche Vorbehalte habe ich bei geriffelten Strukturen (Lüftungsgitter usw.)

Wie gesagt, in der Größe ist das auch für mich neu.


Ich bin Dir auch äußerst dankbar, daß Du Dich da quasi opferst, anhand der 3D-Master, die ich schon gesehen habe, ist aber durchaus viel möglich, auch was Lüftergitter angeht, das kann man ja auch an den Modellen von Arsenal M sehen, deren Master im 3D-Printing entstanden sind - und auch an der besagten Strahlenkanone, deren Original dieser Zeichnung absolut entspricht und die zusammengebaut etwa 5cm breit sein dürfte:

Bild

Daß man nicht alles zeichnen muß und für manche Sachen sowieso ins Teileregal greifen kann, sollte schon aus Gründen der Freizeiterhaltung beherzigt werden. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Kurt Titzler
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:55

Re: Next Level Modellbau - Ich drucke mir ein Modell...

Beitrag von Kurt Titzler »

Ich belebe den Thread mal wieder. Hab mir bei i.materialise wieder was drucken lassen:

Bild

Bild

Grüße
Kurt
Antworten