Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Antworten
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Viktoria Budinsky »

erledigt.

Viktoria Budinsky
pk-militaria.de
Zuletzt geändert von Viktoria Budinsky am Do 22. Mai 2014, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Viktoria Budinsky »

erledigt.


Viktoria Budinsky
pk-militaria.de
Zuletzt geändert von Viktoria Budinsky am Do 22. Mai 2014, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Georg Lip »

Hallo Vikki schön mal wieder von dir zuhören.

Kannnst du davon mal ein Bild posten.

Gruss und schöne Ostern

Georg
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Viktoria Budinsky »

Hallo Georg,

Von was möchtest du Bilder haben?


Gruß

Viktoria Budinsky
pk-militaria.de
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Georg Lip »

Hätt ich dabei schreiben sollen geht mir um die Trittflächen.


Georg
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Viktoria Budinsky »

erledigt.

Viktoria Budinsky
pk-militaria.de
Zuletzt geändert von Viktoria Budinsky am Do 22. Mai 2014, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Jens O. Mehner »

Gute Idee, auch wenn Leopard 2A4 in 1/87 eher rar sind - aber das kann sich ja noch ändern.

Ich vermute, diese Decals sind wie die Nietendecals von Archer, Resin auf Decalfolie? Mir fielen da noch etliche Fahrzeuge ein, die so etwas brauchen könnten...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Viktoria Budinsky »

erledigt, in der Auslieferung.

Viktoria Budinsky
pk-militaria.de
Zuletzt geändert von Viktoria Budinsky am Do 22. Mai 2014, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo Viktoria,

sehr schön, dass Ihr da neue Ideen und Produktionsmöglichkeiten habt. Aber was ist mit den alten Sachen? Ich meine nun speziell den hier vorgezeigten Ätzteilesatz des Leo 1. Habe ich da etwas verpasst? Wurde das wieder eingestampft oder kommt der noch?

Viele Grüße
Bernd
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Viktoria Budinsky »

erledigt.

Viktoria Budinsky
pk-militaria.de
Zuletzt geändert von Viktoria Budinsky am Do 22. Mai 2014, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Georg Lip »

Ok ich versuche es :? :?

Gruss

Georg
Heiko Grahl
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:57
Wohnort: Rüsselkäferstieg 2a, 21077 Hamburg

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Heiko Grahl »

Liebe Viktoria,
ich finde es sehr erfreulich das es Konkurrenz zu Decal- Ätzteil- und Resinmodellherstellern gibt, denn das belebt das Geschäft!
Bei Trittflächendecals gibt es mehrere Probleme gleichzeitig, sie müssen gut haften, leicht zu verarbeiten sein, dürfen keine Klarlackränder haben und müssen eventuell vorgefertigte Trittflächen zu 100% überdecken. Außerdem müssen sie wie schon bemerkt so erhaben sein, dass sie selbst nach dem überlackieren noch gut zu erkennen sind, denn heute sind fast alle Trittflächen dem Tarnschema angepasst.
Bei den Decals gibt es noch genug Themen die sich anbieten würden.
Zum Beispiel Decals/taktische Zeichen für Gefechtsübungszentrum Heer, Panzertruppenschule, schweres Pionierbataillon 130, BW-Feuerwehr und und und .... .
Eure Ätzteile (Leopard 2A5/A6) lassen sich zum Beispiel auch gut am Leopard 2A6 von Arsenal-M verbauen, besonders die filligranen Staukörbe die man für das Resinmodell in der Höhe nur etwas einkürzen muß, gefallen mir sehr!
Leider haben die Rocomodelle immer noch einen entscheidenden Nachteil den Resinmodellen gegenüber, es gibt für Rocomodelle zu wenig rapid prototyping Kettenlaufwerke, denn eines ist ganz sicher, der, der ein Roco oder Plastikmodell mit Ätzteilen und speziellen Decals in Höchstform bringt, der wird mit Sicherheit nicht die klobige Rocokettemit den wurstigen Laufrollen am Modell haben wollen.
Da sollte sich meiner Meinung nach noch etwas tun!
Viele herzliche Grüße zum Osterfest aus Hamburg, Heiko
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Viktoria Budinsky »

erledigt.


Viktoria Budinsky
pk-militaria.de
Zuletzt geändert von Viktoria Budinsky am Do 22. Mai 2014, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Jens O. Mehner »

Viktoria Budinsky hat geschrieben:Wir Arbeiten nicht mehr mit Resin, sondern einfaches Druckverfahren wie immer bei Decals,
nur mit mehr Schichtverfahren.

Ist grade aus der Beta Version raus, mal sehen wie es weitergeht.


Also quasi den umgekehrten Weg, der sonst gegangen wird - eigentlich logisch und man fragt sich, warum noch keiner drauf gekommen ist. Es müsste auf jeden Fall also dick genug sein, dass ich drüberlackieren kann, denn die Trittflächen werden im Original ja meist auch lackiert. Wird das eine durchgängige Trägerfolie oder ganz nah am einzelnen Objekt gehaltene?

Viktoria Budinsky hat geschrieben:Wanne eine Große Platine, Türme je Serie auf eine Kleine Platine,
oder doch wie gewohnt ein Modell, gleich eine Platine.


Am besten so aufteilen, dass man sowohl einen Basis-Satz mit einer begrenzten Anzahl Details kaufen kann als auch den großen mit allem drum und dran. ;)

Viktoria Budinsky hat geschrieben:Zum Beispiel Decals/taktische Zeichen für Gefechtsübungszentrum Heer, Panzertruppenschule, schweres Pionierbataillon 130, BW-Feuerwehr und und und .... .

Dieses sieht ja mehr als ein persönlicher Wunsch aus, ODER?


BW-Feuerwehr wäre sicher ein Thema, da gibt es inzwischen einige Modelle, aber wenig Decals und für die Flugplatzfeuerwehren Heer/Luftwaffe/Marine findet sich nach meinem Stand bei keinem Decalhersteller was. Ich bin kein Feuerwehrbauer, aber selbst ich würde zumindest mal ein TroLF oder dergleichen neben ein Luftfahrzeug stellen - und da wir gerade beim Thema sind: Flugfeldfahrzeuge, da fehlen auch Bauchbinden, Einheitswappen, taktische Zeichen usw.

Da TL-Decals ja immer eine wechselvolle Geschichte sind (wie in dem alten Witz mit dem Blinker "geht- geht nicht- geht"), wären sogar Doubletten vorstellbar, aber es gäbe noch genügend andere Ideen, allein die ganzen "FORS" inklusive der inländischen und für ISAF fehlt auch noch ein ganzer Haufen. Ein Bogen nur mit Fliegersichttüchern wäre auch ganz oben auf meiner Liste.

Sehr gut sind die Decals von Arsenal M, sdv und Y-Modelle, die zeigt man kurz warmem Wasser, bringt sie sofort auf und dann halten die. Kein zwischenparken auf feuchten Tüchern und sofort Klarlack nach der Anbringung am Modell (wenn sie sich vom Träger überhaupt lösen), weil sie sonst sofort wieder vom Modell fallen, sondern unkompliziert wie beim Airfix-Modell unserer Kindertage.

Ansonsten hätte ich gerne Decals für RAF Eurofighter oder habe ich die schon verpasst?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Roland Goetza »

scheint sich von selbst erledigt zu haben?


Roland Goetza
Zuletzt geändert von Roland Goetza am Do 22. Mai 2014, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Jens O. Mehner »

Och,

das sieht doch ganz gut aus und durchgehende Trägerfolie sollte keine Problem sein, da man so die Wahl hat, ob man Gruppen oder einzelen Decals aufbringen will - und da alles rechteckig ist, lässt sich auch gut schneiden. Die Anzahl sehe ich nicht so tragisch und die Größe auch nicht, Wartungshinweise oder Reifendruckmarkierungen sind nicht weniger fummelig und u.U. zahlreicher.

Materialstärke sieht auch gut aus, aber warten wir, was die anderen Testpersonen sagen. Wenn der positive Eindruck bleibt, hätte ich dann gerne als nächstes Antirutschflächen für den Boxer. :D

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 Neuigkeiten

Beitrag von Viktoria Budinsky »

erledigt.


Grüße


Viktoria Budinsky
Zuletzt geändert von Viktoria Budinsky am Do 22. Mai 2014, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Marcus_Sterthaus
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:25
Wohnort: Rheine

Re: Trittflächen für Leopard 2A4 in 1:87 als Decal.

Beitrag von Marcus_Sterthaus »

Hallo Roland und Viktoria,

bei dem neuen Versuch kann man schön die Materialstärke erkennen. Ich kann mir durchaus vorstellen das die Antirutschbeläge klasse am fertigen Modell aussehen.
Aber was mir dazu einfällt. Könnte man nicht schöne Kettenpolster (Leopard 1 2, MArder usw) so erstellen. Ich persönich finde die Lösung mit den Ätzteilen nicht optimal. Was haltet Ihr von der Idee???

Viele Grüße
Marcus
Antworten