CH 53

Antworten
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

CH 53

Beitrag von Achim Brinkmann »

Hallo
Der Onkel wollte es so.......................

Mit Hilfe von Rolands Ätzteilesatz und Eigenbauten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teil I

Ich suche gerade nach den anderen Fotos
Grüße Achim
Zuletzt geändert von Achim Brinkmann am Sa 17. Mai 2014, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: CH 53

Beitrag von Achim Brinkmann »

Habe den Rest der Fotos gefunden!!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße Achim
BerndReppelmund
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 19:41

Re: CH 53

Beitrag von BerndReppelmund »

Da kann man nur noch staunen..... Wer den Ausgangspunkt kennt, kann nicht glauben, was hier gezeigt wird.
Danke fürs zeigen!
Bernd
Thomas Weißflog
Beiträge: 194
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:34
Wohnort: Schieder

Re: CH 53

Beitrag von Thomas Weißflog »

Fleiß, Gestaltung und Ausdauer - "1"

Feine Arbeit!

Beste Grüße, Thomas
Oliver Schmid
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Re: CH 53

Beitrag von Oliver Schmid »

:shock: :shock: AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH :shock: :shock:


Ein Neurochirurg für Mäuse war hier am Werk !!!!


:D :D :D :D


Tolle arbeit Achim !!




Gruß Oli

P.S.: gibts den Ätzteilesatz noch???
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: CH 53

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Achim, meisterhaft gemacht! Ein wahrer Augenschmaus!
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
BerndReppelmund
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 19:41

Re: CH 53

Beitrag von BerndReppelmund »

Jetzt muss ich doch nochmal.... Nach meiner Begeisterung beim ersten Anschauen (s.o.) muss ich doch noch ein paar Bemerkungen loswerden. Insbesondere stören den Gesamteindruck dann doch noch ein paar Details, gerade weil ja das Modell doch sehr umfangreich aufgewertet wurde.
1. Das taktische Kennzeichen einer CH-54 ist immer eine 84+xx oder 85+xx. 74+xx ist für UH Tiger reserviert.
2. Es scheint, als ob bei der Lackierung der dritte Farbton des Flecktarns zu fehlen - kann aber auch an den Fotos liegen
3. Das "HEER" decal auf den Sponsons ist ganz schön schief
4. Die Rotorblätter sind beim Roco-Modell die alten Aluminium-Blätter, auf Flecktarnmaschinen findet man nur die modernen CFk-Blätter mit anderer Geometrie.
Ist allerdings schon Meckern auf hohem Niveau, also nichts für Ungut.

Grüße, Bernd (der es trotzdem nicht ansatzweise so gut kann)
Zuletzt geändert von BerndReppelmund am Mi 21. Mai 2014, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: CH 53

Beitrag von Christian Schulz »

Hallo,

endlich mal wieder ein richtiger Brinkmann!
Danke für`s zeigen Achim.
Gefällt mir.

Gruß Christian
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: CH 53

Beitrag von Achim Brinkmann »

Hallo Bernd
Hallo alle
Danke für das Lob,aber wenn ich mir die Fotos so anschaue,dann binn ich mit meiner Arbeit so gar nicht zufrieden.
Der Schriftzug HEER sitzt doch gerade(ausgerichtet an den Nähten Sponsons)(das Wort kannte ich noch nicht)
Auf allen meinen Bildern die ich von der CH habe ist nirgendwo ein dreifarb.Tarn zu sehen.Immer nur Grün (vermutlich Broncegrün) und Schwarz.
Die Beschriftung habe ich in 84-68 geändert.Wobei ich bei den Achten gemogelt habe,da mein Decalbestand sich bei einigen Nummern ausdünnt.
Außerdem habe ich einen bösen Lackeinschluß unter dem linken Tribwerk beseitigt,die Front nochmal nachlackiert,und den Schriftzug Heer leicht übergeblasen,damit der nicht so strahlt.
Beim Roland müßt ihr nachfragen,ob noch Ätzteile für den Flieger vorhanden sind.
Grüße Achim
Marcus_Sterthaus
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:25
Wohnort: Rheine

Re: CH 53

Beitrag von Marcus_Sterthaus »

Moin moin,

eigentlich hättest den HEER Schriftzug komplett entfernen müssen. Die im Flecktarn versehenen Hubschrauber haben alle nicht mehr den großen weißen Schriftzug. An der Heckflosse ist immer ein kleines hellgraues HEER angebracht. Ausserdem könntest das Fahrwerk noch einfedern lassen, das sieht ein wenig "Storchig" aus.
Dennoch ein tolles Modell.

Viele Grüße
Marcus
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: CH 53

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Hallo Achim,

erstmal ein grosses Lob zur Detailierung, z.B. der Triebwerke. Das wollte ich auch schon immer mal machen, allerdings mangels Mut...
Der Anstrich der wenigen dreifarb-Maschinen kst definitiv in allen Fällen dreifarbig. Auch wenn die beiden Grüntöne zugegebenerweise sehr schlecht abzugrenzen sind. Ein Tarnschema gibt es in dem alten F-40 Band. Die Farbverläufe sind auch zu verwaschen. Pinselbemalung mit anschliessender Airbrush-Füllung hätte hier den gewünschten Effekt gebracht.

Die Heeres-Schriftzüge sollten auf den Sponsons nicht sein, mittlerweile eh nicht mehr :twisted: . Kleine graue Schriftzüge gibt es aus dem Hause TL.

Gruss

Ralf
BerndReppelmund
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 19:41

Re: CH 53

Beitrag von BerndReppelmund »

Ich hab nochmal in meinen Unterlagen geschaut, der Dreifarb-Anstrich besteht aus folgenden Farbtönen: F.S.34079 waldgrün, RAL 6003 olivgrün und RAL 7021 schwarzgrau. Ralf hats ja schon gesagt, der Tarnplan ist im F-40 Heft zu finden.

Die Gravuren des Roco-Modell taugen leider nicht viel. Ich weiss aber inzwischen, was mich bei Deinem Modell an dem Schriftzug stört: Er ist zu weit hinten angebracht. Bei diesen Bildern hier sieht man schön, dass der Schriftzug parallel zum Boden angebracht ist und relativ weit vorne beginnt: http://www.bredow-web.de/ILA_2010/Helik ... opter.html

Nochmal zu den Blättern. Hier auf den Bildern 9 und 13 sieht man sehr gut den Unterschied zwischen altem Alu-Blatt und neuem FVK-Blatt: http://www.plastik-modellbau.org/blog/w ... -148/2013/

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich so detailliert bauen könnte!

Grüße, Bernd
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Re: CH 53

Beitrag von Georg Lip »

Oder so
Bild
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: CH 53

Beitrag von Achim Brinkmann »

Hallo
Danke für alle Hilfen
Ich habe soweit es noch geht alles berücksichtigt.
Die verwitterte Farbe wird nicht mehr geändert,da mir keine Fotos vorliegen,das ,oder wie die Dreifarbtarnung aussah.
Tiefergelegt ist das Teil .......
Und ..................die Rotorblätter sind zu fix mit der Maschiene verbunden...keine Änderung mehr möglich...zerstören will ich nicht!

Fotos

Bild

Bild

Bild

Grüße Achim
P.S.
Lasset euch nicht täuschen...die Scheiben sind nicht vernebelt.....hat mich auch irritiert.
Modellbau-Utsch
Beiträge: 226
Registriert: So 27. Mär 2016, 14:50

Re: CH 53

Beitrag von Modellbau-Utsch »

Super Arbeit ! :)
Großes Kino !

Viele Grüße
Basti
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: CH 53

Beitrag von Heinz Peters »

Oliver Schmid hat geschrieben::shock: :shock: AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH :shock: :shock:
Ein Neurochirurg für Mäuse war hier am Werk !!!!
:D :D :D :D
Tolle arbeit Achim !!
Gruß Oli
P.S.: gibts den Ätzteilesatz noch???


Aber Oli,

das ist kein Mäusechirug, der Mann ist Prof. Dr. der Thermoplast-Chirugie!

heinz
Antworten