Frage zum Silkonformen schrumpfen

Antworten
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Frage zum Silkonformen schrumpfen

Beitrag von Andreas Klein »

Hallo zusammen,

ich glaube mich noch zu erinnern im alten Forum einen Bericht vom Marcus Sterthaus gelesen zu haben wie man mit Benzin die schrumpfung von Silikon beeinflussen kann.
Habe vor Räder eines 1:72 Modell zu verkleinern.
Vielleicht weiß ja einer wie genau es geht oder besser gesagt das Mischungsverhältnis ist???

Mfg
Andreas Klein
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Frage zum Silkonformen schrumpfen

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Andreas,

den Beitrag, den Du meinst war einmal der hier im Panzerbären und von da hat Marcus verlinkt ins alte Forum, dass schneller gelöscht war als Jens schauen konnte.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Frage zum Silkonformen schrumpfen

Beitrag von Andreas Klein »

Hallo Thomas,

ja den habe ich später auch beim stöbern im Netz gefunden. Der Kurt Titzler hat das ja ungefähr im Panzerbären erklärt.
Aber um einfach mal so probieren ist mir das Silikon schon etwas zu teuer.

Hast Du das schon probiert?

Gruß
Andreas Klein
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Frage zum Silkonformen schrumpfen

Beitrag von Thomas Eberle »

Leider nein. Ich hatte noch keinen Anwendungsfall.

Räder in 1:72 brauchen aber nicht wirklich viel Silikon. Außer Du bettest sie in Riesenformen. Oder die Reifen sind von einem Erzminenlaster ...
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: Frage zum Silkonformen schrumpfen

Beitrag von Jens Richter »

Hallo Andreas,

Google mal nach "shrinking molds". Du wirst zwei mögliche Varianten im englischsprachigen INet beschrieben finden:
1. Abgießen mit einer schrumpfenden Masse und erneute Formerstellung vom "Schrumpfling"
2. Schrumpfung der Form

Hier z.B. Mischungsverhältnisse für Variante 2:

http://www.therpf.com/f11/possible-shri ... lds-42346/

Die Amis diskutieren in Modellautoforen recht offen über das Schrumpfen von Modellen, in Deutschland wird ein bissel Geheimniskrämerei betrieben. Stell mal bitte dein Ergebnis ein, würde mich mal interessieren, ob das wirklich so ohne weiteres funktioniert.

Viele Grüße

J. Richter
Marcus_Sterthaus
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:25
Wohnort: Rheine

Re: Frage zum Silkonformen schrumpfen

Beitrag von Marcus_Sterthaus »

Hallo,

ich hatte ein Mischungsverhältnis von 1:1 gewählt. Das passt circa um von 1/72 auf 1/87 zu kommen. Wichtig ist das Du das Volumen als Maß nimmst und nicht das Gewicht.
Verwendet habe ich herkömmliches Feuerzeugbenzin und bin folgendermaßen vorgegangen.
1. Anmischen des Silikons
2. Hinzugabe des Benzin
3. Rühren was der Arm hergibt
4. weiter rühren....
5. Immernoch rühren
6. Wenn Du merkst das dass Silikon anfängt zäher zu werden, also langsam anfängt auszuhärten, kannst es in deinem Formenkasten giessen. Das warten hat den Vorteil das dass Benzin gleichmäßig im Silikon bleibt und nicht oben aufschwimmt.
7. Gut aushärten lassen
8. Räder entfernen
9. Die Form richtig ablüften lassen. Wenn sie nicht mehr nach Benzin stinkt ist der Schrumpfungsprozess definitiv beendet. Dauer ca 7 Tage, kann aber auch ne knappe Woche dauern :-)
:-)

Das sind nur Anhaltspunkte, also mit dem Mischungsverhältnis musst ein wenig tüfteln.

Ich hoffe ein wenig damit geholfen zu haben.
Viel Glück und halt uns auf dem laufenden.

Viele Grüße
Marcus
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Frage zum Silkonformen schrumpfen

Beitrag von Andreas Klein »

Hallo Marcus und Jens ,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung bzw. Tipp's noch genauer im Netz zu suchen.

Werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Fange lieber erst mal klein an. Was möglich ist sieht man ja bei Kurt seinen Hubschrauber Modellen.


Mfg
Andreas Klein
KurtHofmeyer
Beiträge: 59
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:47

Re: Frage zum Silkonformen schrumpfen

Beitrag von KurtHofmeyer »

In amerikanischen Foren wird auch über HydroShrink und HydroSpan diskutiert. Ersteres ist eine schrumpfende Abformmasse, letzteres eine schrumpfende Gießmasse. Ob so etwas in Deutschland erhältlich ist, ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruß

Kurt
Oliver Schmid
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Re: Frage zum Silkonformen schrumpfen

Beitrag von Oliver Schmid »

Hallo allerseits,

Kunstharze haben in der Regel immer einen gewissen Faktor um den sie Schrumpfen / Schwinden.

Ich fahr dieses Wochenende mal einen Test mit meinem Silikon und werd dann kurz berichten.

Gruß Oli
Oliver Schmid
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Re: Frage zum Silkonformen schrumpfen

Beitrag von Oliver Schmid »

N'abend,

der Versuch ging volles Programm in die Hose .

Da ich ein additionsvernetzendes Silikon verwende, daß nach dem mischen 15-20 min entgast werden muß, ist natürlich auch das Feuerzeugbenzin weg.

Geht also bei mir im Moment nicht.

Gruß Oliver
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Frage zum Silkonformen schrumpfen

Beitrag von Andreas Klein »

Da geht es mir wenigstens nicht nur so. :cry:
Habe zwar Silikon was man 1:1mischt ,und mich an Marcus und Kurt's Anweisungen gehalten.
Aber hier schrumpft nix.Die Form liegt jetzt 1,5 Wochen aber ohne Erfolg. :(

Gruß
Andreas
Jens Richter
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 17:07

Re: Frage zum Silkonformen schrumpfen

Beitrag von Jens Richter »

Hallo,

schade das es nicht klappen will. Hab einen interessanten Bericht zum Thema gefunden (vielleicht hilft das ja weiter, beide Schrumpfvarianten werden behandelt):

http://www.trainboard.com/grapevine/sho ... le-masters

Einfach mal gemutmaßt, dass sich das amerikanische und europäische Silikon chemisch nicht großartig unterscheiden sollte (Funktionalität steht im Vordergrund), könnte die Ursache im verwendeten Lösungsmittel liegen. Hier schlägt ggf. das Verbot bestimmter Chemikalien in Europa mit rein. Die Amis verwenden zum Schrumpfen Naphta. Leider ist Naphta kein wirklich sehr spezifischer Begriff (frei nach Wikipedia: Produkte, die reich an Cycloalkanen (Cycloparaffine) sind). Laut Aufdruck auf der abgebildeten Flasche (Link Seite 1) ist Naphta eher ein Lösungsmittel / Verdünner für Farben.

Viele Grüße und viel Erfolg

J. Richter
Kurt Titzler
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:55

Re: Frage zum Silkonformen schrumpfen

Beitrag von Kurt Titzler »

KurtHofmeyer hat geschrieben:In amerikanischen Foren wird auch über HydroShrink und HydroSpan diskutiert. Ersteres ist eine schrumpfende Abformmasse, letzteres eine schrumpfende Gießmasse. Ob so etwas in Deutschland erhältlich ist, ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruß

Kurt
Hallo zusammen,

so ganz stimmt das nicht. Hydroshrink ist zum Verkleinern und Hydrospan zum Vergrößern. Beides sind Gießmassen. Allerdings hat der Hersteller die Bezeichnung in Hydrospan 100 und Hydrospan 400 geändert. Wahrscheinlich zur allgemeinen Verwirrung.
Zu beziehen ist das ganze entweder aus UK oder den Staaten. In beiden Fällen schlagen die Versandkosten am meisten zu buche. Dann kommen noch die Einfuhrabgaben bei Bestellung aus den USA dazu.
Mit ca. 100,- ist man dann für ein Quart Hydroshrink dabei, was ungefähr einem Liter entpricht.

Grüße
Kurt
Antworten