Kindergartenpanzer...

Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Kindergartenpanzer...

Beitrag von Thomas Fichtl »

Unser Junge hat heute seinen letzten Kindergartentag. Ich habe die Gelegenheit noch genutzt den dort im Sandkasten stehenden Spielzeugpanzer durchzufotografieren. Im Ernst: Bundeswehr-Frühzeit hat ja momentan zumindest auf Herstellerseite große Konjunktur und schöne Resinmodelle können wir auch....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

kommt im August.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Thomas Fichtl,
nachdem das Roskopf Modell ja leider in 1:100 ist/war, kommt endlich mal wieder ein Modell auf den Markt, dass es bislang nicht in 1:87 gab – sehr schön.
Schönen Abend
Uli Thieme
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Uli,

ja, und das wird auch nicht die einzige Weltneuheit in 1:87 im nächsten Monat bleiben. Allerdings werde ich in Zukunft ob der ganzen Nachäffer noch weniger bis gar Nichts mehr im Voraus preisgeben. Sogar auf der nächsten Nürnberger Messe wird nur noch fast fertiges angekündigt werden.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Heinz Peters »

Haben will, Thomas, haben will!
Die Zeichnungen sehen schon sehr vielversprechend aus.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Oh ja,

definitiv eines meiner Wunschmodelle und die Zeichnungen sehen nach Vergleich mit Fotos und Plänen schon sehr gut aus.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Karsten Battermann
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Mär 2012, 19:10

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Karsten Battermann »

Jau, den brauch' ich auch!
MfG KB
PS: sorry, Übertragungsfehler!
Zuletzt geändert von Karsten Battermann am Mi 30. Jul 2014, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Karsten Battermann
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Mär 2012, 19:10

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Karsten Battermann »

oh ja,den möchte ich auch! Ich habe schließlich früher immer gern im Sandkasten die Roco - Tiger und Panther hin- und hergeschoben!
Gruß KB
Johannes Bernhardt
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Nov 2012, 08:45

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Johannes Bernhardt »

Oh je :) Mensch sieht der kleine gut aus :O Ach Mensch was mach ich den nu Zweispurig fahren 1/35- 1/87??? :shock: :D Wenn mehr solcher alten Modelle rauskommen muss Papa sein Zimmer ausbauen :)
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Thomas Fichtl,
da in diesem Forum und auf einer anderen Web-Seite wieder das unsäglich „Wer baut die besten Modelle“ anfängt mal was Grundsätzliches:

Meiner Erfahrung nach, wollen die Modellbauer, oder Sammler natürlich stets die bestmöglichsten Modelle, jedoch keine Doppelentwicklungen, die sich nur in den Details unterscheiden – ausgenommen sind wohl eingefleischte markentreue Wiking-Sammler die allerdings auch immer weniger werden.
Die Militärmodell-Sammler und -Bauer dagegen wollen, dass ziemlich die ganze Palette der real eingesetzten Militärfahrzeuge in 1:87 umgesetzt wird.

Doppelentwicklungen bei einem Absatzmarkt in lediglich Hunderter Auflagen sind wirklich unnötig und verhindern nur, dass das Geld für diejenigen Modelle, die es bislang nicht gibt letztendlich fehlt. Dass deshalb z.B. ein PiPz Leo aus Resin für Sammler, die bereits einen Plastik-PiPz Leo von Minitanks haben uninteressant wird, versteht sich wohl von selbst. Deshalb braucht man darüber nicht klagen, wenn bestimmte Modelle dann zuwenig verkauft werden. Warum satt dessen dieses Geld nicht z.B. in einen Bausatz einer „Banane“ investiert wird verstehe ich wirklich nicht.
Verschärfend kommt hinzu, dass das Budget der Sammler doch nicht mehr so hoch ist, als dass man sich 2, 3 gleiche, jedoch minimal unterschiedliche Modelle eines selben Typs zulegen will/kann.
Meine Prognose ist die, dass derjenige Hersteller, der zukünftig das „erste“ Modell auf den Markt bringt, oder Marktnischen bedient überleben wird. Modellauswahl gibt es noch genügend wie z.B. Ford Natoziege, Bofors-Flak, Alouette II od. „Banane“ usw.
Wie es anders geht beweist z.B. Busch, die immer wieder die Marktlücke im Militärbereich finden, oder jetzt Artitec mit den schönen Resin-Fertigmodelle für Resinbau-Muffel.

Also bitte nicht mehr jammern, sondern Wunschmodelle bislang nicht erschienener Modelle fertigen – wie dieses hübsche Modell hier oben - und nicht immer die, die die Konkurrenz auch schon baut.
Schöne Grüße
Uli Thieme
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Herr Thieme,

ich bin mir sicher dass wir da in der nächsten Zeit nicht nur den Cargo haben der erstmalig in 1:87 erscheint. Lassen Sie sich überraschen! Und Doppelentwicklungen Resin/Plastik sind sowieso nicht so das Problem weil beides seine Märkte findet. Problematischer ist nur Resin/Resin oder Plastik/Plastik.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Heinz Peters »

Uli Thieme hat geschrieben:Wie es anders geht beweist z.B. Busch, die immer wieder die Marktlücke im Militärbereich finden,


Hallo Uli,

ich finde Deine Formulierung, insbesondere das "immer wieder", als deutlich zu positiv formuliert.
Erst in den letzten Jahren sind einige wenige echte Militärfahrzeuge erschienen, die aber alle im NVA-Bereich anzusiedeln sind. Auch dabei handelt es sich sämtlich um Doppelentwicklungen. Zur Qualität dieser Modelle kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit diesen Fahrzeugtypen nicht auskenne. Am W-50-Allrad habe ich aber schon ein paar Dinge gesehen, die mir nicht so gefallen.

Was da früher so von Busch an "Militärmodellen" kreiert wurde, sollten Wehrmachtsfahrzeuge darstellen, welche m.E. aber eher von der Phantasie ihrer militär-sachunkundigen Modellentwickler geprägt waren, denn von einer Orientierung an Vorbildern. Das ist, soweit ich weiß, nicht allein meine Ansicht. Ich nenne mal zwei Beispiele: 1) VW Käfer mit "freischwebendem", beladenen Dachgepäckträger, 2) MB O 3500, Nachkriegsentwicklung (ab 1949), im Wehrmachtskleid. Natürlich kann man jedes Modell, dessen Vorbild in Vorkriegs- oder/und Kriegszeiten gebaut wurde, wehrmachtsgrau lackieren, denn schließlich wurde ja so gut wie alles von der Wehrmachts konfisziert. Deshalb würde ich aber trotzdem nicht von "Militärfahrzeugen" sprechen.
In eine Marktlücke sind diese Modelle sicher nicht gestoßen, es sei denn, man hat diese im Spielzeugbereich gesehen.

Ich muß Dir also widersprechen, denn man kann die Fa. Busch nicht als Beispiel dafür anführen, wie man es im Militärbereich denn richtig machen könnte.
Das hat jetzt nichts mit der grundsätzlichen Qualität der Zivilmodelle von Busch zu tun, die ist grundsätzlich gut bis ausgezeichnet!

Gruß
Heinz
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Heinz,
ich möchte Dir bei den von Dir genannten Beispiele von Busch auch gar nicht widersprechen, da hast Du schon recht. Doch selbst von diesen „Fantasie-Modellen“ sind ja manche sehr schick gemacht.
Ich habe bei den „Marktlücken“ bei Busch eher an andere Modelle und Zubehör gedacht:
Den neuen Hannomag L 28, die sehr guten Robur Modelle – die um Welten besser als die alten, ehm. DDR Produktons-Modelle sind, die sehr schöne Me 109, den passenden Bombenkarren dazu, die Feldbahn – die ja auch als Militärbahn verwendet werden kann, oder den DDR Grenzturm samt Grenzstreifenwege-Betonplatten. Also alles Modelle und Zubehör, denen sonst keiner der Großserien Hersteller Aufmerksam gebührt. Das habe ich unter „Marktlücken“ füllen gemeint.
Herpa geht ja da erfreulicher Weise auch teilweise den positiven Weg, z.B. mit den Kamaz Modellen, oder der IFA Feuerwehr.
Bei Wiking tut sich da leider gar nichts, mal abgesehen von ein paar Modelle die auch beim BW-Fuhrpark verwendet werden und die man aus den Wiking Modelle „ummodeln“ kann.
Bei Brekina tut sich auch nix und bei EPOCHE gab es immerhin den Unimog U 411 samt Anhänger in BW Ausführung, sowie endlich mal mit einem ordentlichen Verdeck – das der Wiking ja nicht hatte.
Rietze hätte die Möglichkeit aus dem Thyssen Polizeipanzer den BGS Radpanzer, od. den "Hermelin" der BW zu machen - tuts aber nicht.
Also summa sumarum ist Busch ohne Zweifel militärtechnisch gesehen der innovativste Großserienhersteller in 1:87.
Gruß Uli
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Uli,

o.k., wenn Du das so umfassend siehst, betreten wir natürlich andere Bereiche, verlassen also den Bereich des 'richtigen' Miliärfahrzeugs. Aber von Phantasiemodellen, auch wenn sie wie von Dir beschrieben gemacht sind, halte ich nichts. Es gab damals "Wehrsportgruppen", die bspw. den BMW 327 gefahren haben in wehrmachtsgrau. So gesehen ist das entspr. Busch-Modell vorbildgerecht, - aber ist das deshalb ein Militärfahrzeug?!
Die Robur-Modelle gibt's nicht nur aus der uralten DDR-Produktion, sondern als sehr gute Resin-Kleinserienmodelle von zwei anderen Herstellern. W-50 und L-60 gibt es auch in recht ordentlicher Spritzguß-Ausführung aus den späten 90er Jahren. Allerdings hat man sich da mit nur sehr wenigen Varianten begnügt, somit Potential versäumt.
Natürlich habe ich keine Einwände gegen die neuen NVA-Modelle im Busch-Vertrieb, aber es ging hier ja um Deine Argumente. Und genauso, wie ich die neuen NVA-Modelle im Busch-Vertrieb begrüße, so begrüße ich auch neue Modelle als Doppelentwicklungen von anderen Herstellern, - wenn sie denn eine deutlich erkennbare Verbesserung zu den Vorgängermodellen darstellen!
Doppelentwicklungen werden sich aber immer wieder ergeben, da sich die Hersteller nicht untereinander abstimmen, somit der eine nicht von den Plänen des anderen weiß. Das Bewußtsein um drohenden Doppelentwicklungen spornen die Hersteller aber auch zur Qualitätssteigerung an!
Aber natürlich sind wir uns einig, daß Doubletten grundsätzlich bedeuerlich sind.

By the way, Dein Urteil über die Me-109 wird von den Fachleuten, glaube ich, nicht geteilt!

Gruß
Heinz
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Oh fein! Wir sind vom Kindergartenpanzer wieder im Kindergarten gelandet... :oops:

1. Ich freu' mich über die NVA-Modelle von Busch & ESPEWE. Robur, W-50 und neu der L-60 sind einfach mal super gemacht und ihr Geld wert. Die Wehrmachtsmodelle sind für mich nur Spielzeug.
2. Zu Herpa: Ob das nun ""erfreulich" ist? Zumindest finde ich Eure Meinungen dazu, Heinz und Uli, erfreulich ... bzw. spaßig. Die Kamaz-Modelle sind ein Zukauf von AMA und werden uns total überteuert verkauft. Bekommt man hier und da, z.B. in Tschechien, für die Hälfte des von herpa geforderten Preises. Die neuen Aufbauten (Nov./Dez.: KamAZ-Tankwagen, russ. Feuerwehr) zeigen das ganze Engagement von herpa in Sachen "KamAZ" ( und wohl auch in Sachen "Marke MINITANKS" ) - auf die feinen Fahrgestelle kommen nun Uralt-Aufbauten, die hinsichtlich Detaillierung so irgendwo in den 90ern hängen geblieben sind - uns aber für viele Euro angeboten werden. Ja, den L-60 gibt es auch von herpa in recht ordentlicher Spritzguß-Ausführung - genau diese Modelle aus den späten 90er Jahren verkauft uns herpa heute für einen Haufen Geld. Es sind diesselben L-60... und keine Kleinigkeit dran gemacht - von Farbe und Bedruckung mal abgesehen. Und deshalb ist hier Busch die Verbesserung - wenn man sich deren neuen L-60 mal ansieht.
3. Doppelentwicklungen sind doof. Ganz doof wird es, wenn einer ankündigt, das Modell "X" bringen zu wollen und dann der Mitbewerber mangels eigener Ideen oder vielleicht sogar mit einem "DU NICHT"-Gedanken im Hinterkopf dasselbe Modell "X" schnell auf den Markt wirft,
4. "Das weltbeste Modell" bringen zu wollen halte ich ebenso für groben Unfug. Bausätze muss ich selbst zusammenbauen, und da entscheiden eher wohl ich und meine Fähigkeiten, ob es das beste Modell ist. Aber von mir gebaute Modelle müssen auch nur einem einzigen Menschen auf dieser Welt gefallen - mir selbst.

mfg Thomas
Friedrich Villi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 13:55

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Friedrich Villi »

Ich kann mich nur Peters´ und Ballerstaedt´s Meinung anschließen was Qualitäts- und Preispolitik von Herpa betrifft. Im Gegensatz dazu liefert Busch (von der Modellauswahl der Wehrmachtsmodelle abgesehen) preiswerte Modelle.

Was Doppelproduktionen betrifft, werden durch die "Geheimhaltung"der Programme der Hersteller immer welche entstehen. Ärgerlich und unverständlich ist eine derartige Doppelproduktion wenn das Modell bereits von einem Mitbewerber offiziell angekündigt wurde. Es verschwendet Geld und Arbeitszeit in welcher man beides in andere Projekte hätte investieren können. Da uns dies jetzt vermutlich mit voller Absicht passiert ist (z.B. Jackal und M777) werden wir in Zukunft keine Programmvorschauen mehr veröffentlichen.
Die derartiges machen, sollten sich nicht über andere beschweren.

In diesem Sinne, noch ein schönes Wochenende.

Friedrich Villi
trident miniatures
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Thomas Fichtl »

Lieber Herr Villi,

wenn ein Kunde mir einen Auftrag über 100 Stück eines Modells erteilt das bis dahin eben noch nicht real existiert sondern nur mit einem Bildchen angekündigt ist, dann mache ich das Modell. In beiden angesprochenen Fällen sind die Modelle nach solchen Kundenbestellungen von je 100 Stück gemacht worden. Dass dieser Kunde sie nicht bei Ihnen bestellt hat ist nicht mein Problem. Die Gründe dafür kenne ich auch nicht.
Ungeachtet dieser Tatsache haben Sie natürlich recht. Doppelentwicklungen bei konkurrierenden Herstellern werden sich nie vermeiden lassen. Es ist für mich z.B. unvorstellbar auf ein neues wichtiges Bundeswehrmodell (mein wichtigstes Tätigkeitsfeld mit dem größten und langjährigsten Kundenstamm!) zu verzichten nur weil es das bei der Konkurrenz schon gibt bzw. es dort angekündigt ist. Das würde ja bedeuten dass man treue Stammkunden geradezu in die Hände der Konkurrenz treibt. Kein Hersteller will das.
Ich für meinen Teil lerne aus den letzten Vorkommnissen und kündige in Zukunft nur noch praktisch auslieferfähige Produkte an. Sowohl hier als auch auf der Messe. Sie machen das jetzt auch so und so wird es in Zukunft viele unerwartete Überraschungen in 1:87 geben. Kinderüberraschungen sozusagen weil wir ja immer noch im Threat "Kindergartenpanzer" sind.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo zusammen,
tja da habe ich mit dem „Busch-Trommeln“ ja was losgetreten !

@ Thomas Ballersteadt
Ja, die Herpa Modelle aus der Ukraine sind schon recht teuer. Doch wenn ich mir z.B. einen Kamaz-Bausatz kaufe, das Modell noch zusammenbauen und lackieren muss – aber die Zeit dazu eigentlich gar nicht habe, dann kaufe ich mir doch besser das fertige Herpa Modell, ist mir dann lieber, als gar keines zu haben. Ich denke, dass ich da nicht der Einzige bin, der zwischendurch so handelt, sonst würde Herpa die Modelle ja nicht weiter anbieten.
Die IFA L 50/60 Modelle von ESPEWE, vertrieben über Busch, sind wirklich aller erste Sahne, da sind wir ganz einer Meinung.

@ Friedrich Villi:
Ich wollte Ihnen schon längst mal ein dickes Lob dafür aussprechen, dass Sie manchmal auch solche Marktlücken entdeckten, wie z.B. bei dem komplette „Hawk“- System, dass Sie statt in Metall auch in Resin heraus gebracht haben – einfach super !
Und ihre Plastikmodelle der Pz I und Pz II sind spritzgusstechnisch eine der besten Modelle die in den letzten Jahren auf den Markt kamen – weiter so.

@ Thomas Fichtl:
Ob bei Doppelentwicklungen die Stammkunden letztendlich alle die Treue halten, oder nicht doch bei fremden Mütter auf Brautschau gehen, wird die Zukunft zeigen. Der MB Axor war ja z.B. so ein Negativ-Beispiel. Ich glaube nicht, dass das mit den Doppelentwicklungen bei so einen relativ kleinen Absatzmarkt auf die Dauer gut geht, denn m.M. nach werden die Modellbauer und Sammler sich letztendlich das Modell kaufen, von dem sie am meisten überzeugt sind – Treue hin oder her !
Schönen Abend noch und Gruß
Uli Thieme
Zuletzt geändert von Uli Thieme am Sa 9. Aug 2014, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Uli,

natürlich kaufen viele Leute das Modell von dem sie am meisten überzeugt sind in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis. Nur hat man zu einem bestimmten Vorbild gar kein Modell im Angebot stellt sich die Frage nicht und der Kunde geht automatisch zum Konkurrenten. Und was den AXOR betrifft: es gibt genauso so viele Beispiele bei denen wir die Nase auch qualitativ vorn haben als umgekehrt.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Heinz Peters »

Thomas Ballerstaedt hat geschrieben: 2. Zu Herpa: Ob das nun ""erfreulich" ist? Zumindest finde ich Eure Meinungen dazu, Heinz und Uli, erfreulich ... bzw. spaßig. Die Kamaz-Modelle sind ein Zukauf von AMA und werden uns total überteuert verkauft. Bekommt man hier und da, z.B. in Tschechien, für die Hälfte des von herpa geforderten Preises. Die neuen Aufbauten (Nov./Dez.: KamAZ-Tankwagen, russ. Feuerwehr) zeigen das ganze Engagement von herpa in Sachen "KamAZ" ( und wohl auch in Sachen "Marke MINITANKS" ) - auf die feinen Fahrgestelle kommen nun Uralt-Aufbauten, die hinsichtlich Detaillierung so irgendwo in den 90ern hängen geblieben sind - uns aber für viele Euro angeboten werden. Ja, den L-60 gibt es auch von herpa in recht ordentlicher Spritzguß-Ausführung - genau diese Modelle aus den späten 90er Jahren verkauft uns herpa heute für einen Haufen Geld. Es sind diesselben L-60... und keine Kleinigkeit dran gemacht - von Farbe und Bedruckung mal abgesehen. Und deshalb ist hier Busch die Verbesserung - wenn man sich deren neuen L-60 mal ansieht.
mfg Thomas

Hallo Thomas,
zu Herpa hatte ich mich doch gar nicht geäußert. Mit dem aber, was Du dazu schreibst, hast Du völlig Recht.
Wenn ich das richtig sehe, hat zwischen dem Hersteller und Herpa noch jemand anders die Finger drin und verdient mit, den Du sehr wahrscheinlich auch kennst. Der hatte ursprünglich mal die Exklusivrechte am L-60, den Herpa heute verkauft. Und der "berät" wohl auch die militärischen "Fachleute" von Herpa, was gut und richtig, bzw. vorbildgerecht ist in Bezug auf Modelle nach östlichen Vorbildern. Das geht aber m.E. für ihn nach dem Motto "sell as sell can"!

Und da die W-50 und L-60 von ESPEWE einen gewaltigen Qualitätsfortschritt bedeuten, im Vergleich zu den Modellvorgängern, freue ich mich darüber ebenfalls. Lediglich das Fahrgestell vom W-50 Allrad gefällt mir nicht, da es mit dem Vorbild wenig zu tun hat.
Mit den Robur-Modellen von Busch ist man nicht mehr auf die teuren Modelle von V&V und DKMB angewiesen.

Ich glaube auch, daß mit Doppelentwicklungen oftmals auch Neuentwicklungen gemeint sind, also "das Modell gibt's doch schon" oder so ähnlich. Eine Doppelentwicklung ist für mich das zeitgleiche Erscheinen qualitativ gleichwertiger Modelle eines Vorbildes. So etwas ist bedauerlich. Aber Neuentwicklingen führen i.d.R. zu Qualitätsverbesserungen. Ohne diese gäbe es also keinen Fortschritt. Als 'Doppelentwicklung' wurde kürzlich in einem anderen Forum der neu angekündigte Magirus Deutz Uranus KW 16 von Preiser bezeichnet, weil den Typ gibt's ja schon von Wiking! Selbst wenn das Wiking-Modell ein KW 16 wäre, zwischen der Qualität beider Modelle liegen nicht nur Welten, nein, Galaxien.

Gruß
Heinz
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Kindergartenpanzer...

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Heinz,
beim Magirus Deutz Uranus KW 16 von Preiser muss ich Dir leider widersprechen, denn im Vergleich zum Wiking Modell wird dies keine Doppelentwicklung, da das Preiser Modell sicherlich in exakt 1:87 sein wird, während das Wiking Modell in 1:90 ist und schon immer war. Und durch die normalerweise Super-Spritzqualität bei Preiser - da gebe ich Dir vollkommen recht - wird das Modell dann sowieso in einer anderen Liga spielen.
Gruß Uli
Antworten