MAZ-74106 mit Radar 64N6

Antworten
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

MAZ-74106 mit Radar 64N6

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Der Jens hat die Bausätze ja bereits ausführlich besprochen und zum Vorbild einige Zeilen geschrieben. Bleibt mir also nur noch übrig, meinen Senf zum Bau derselben zu geben und mal die fertigen Modelle zu zeigen.

Bild

Der MAZ ist kein „79100“, sondern ein MAZ-7410, und mit dem Stromerzeuger für das Radarsystem ist es dann ein MAZ-74106. Das Thema der „Trompeten“ zur Luftführung hatten wir schon mal kurz beim AA-60. Wenn da noch „frühe Variante“ gelten konnte, gilt das beim MAZ-74106 nicht mehr. Die müssen ab, ebenso der Anschluss für die Wasserleitung, die beim von der Feuerwehr übernommenen Bauteil (Vorderseite des Motoraufbaus, glatt schleifen) noch zu finden war. Die Bauanleitung zeigt ein montiertes Teil falsch. Die beiden schrägen Schienen gehören hinter die Sattelkupplung, und sorgen dafür, dass der Königszapfen die Mitte findet... Trotzdem sind die Teile hinten auf dem Rahmen und der neue, unten offene Rahmen die Teile, die die Sattelzugmaschine zum schönen Modell machen. Leider gibt es noch einen wesentlichen Fehler: Das Vorbild hat bei den vorderen und hinteren Radpaaren denselben Radstand. Beim Bausatz sind die Achsstummel vorn ca. 2,5 mm weiter auseinander als hinten. Ein wenig kann man dies korrigieren und Stahlachsen so einziehen, dass es hinten etwas weiter, vorne etwas kürzer wird.
Der Auflieger mit dem riesigen Radar ist sein Geld auf jeden Fall wert. Ein ganz feiner Bausatz, der - hier bin ich nicht so tolerant wie Jens ... - wegen der fehlenden Bauanleitung erst mal zum Grübeln verleitet. Die mitgelieferten Bilderchen sind unscharf und zeigen leider kaum Einzelheiten, also suchen im Netz... (Die Bilder auf der Webseite von Arsenal-M sind z.B. ganz brauchbar :-) ) Auf die Stabilität der vorgesehen Verbindung zur drehbaren Kabine habe ich nicht vertraut. Mein Radar dreht nun auf einer Holzschraube. Leider waren die Unterkanten der Kabinen arg angebröselt. Ansonsten aber schon was ganz Feines. Laut Bausatz-Hersteller soll die Radarantenne eigentlich klappbar sein, aber dazu müssten 5 Teile gefaltet werden. Und das war mir dann doch zu tricky. Also festgeklebt.

Bild

Bild

Nun dürften es weitere Radaranlagen gern sein. Das 96L6 fehlt noch zum S-400, und natürlich der großen Mast mit einem 40V6 - aber vertrau' ich ein wenig auf Thomas Fichtl...

Ebenfalls fertig geworden ist der Schwimmwagen PTS-M, hier in der Variante mit der sogenannten „Seeausrüstung“. Die Planen dienten zum Schutz vor eindringendem Wasser, wenn man mit dem PTS-M auf der Ostsee unterwegs war. Bei der NVA war das wohl in erster Linie das Marinepionierbataillon-18. Mit der PTS-M wurden unter anderem Landeabwehrminen im Uferbereich verlegt... Damals...

Bild

Bild
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: MAZ-74106 mit Radar 64N6

Beitrag von theovandepeppel »

schon Thomas
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Benutzeravatar
Karl-Heinz Schmidt
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Bargeshagen

Re: MAZ-74106 mit Radar 64N6

Beitrag von Karl-Heinz Schmidt »

Hallo Thomas,

bezüglich gleichem Radstand zwischen vorderem und hinterem Achsenpaar des MAZ-74106 bin ich nicht deiner Meinung. Im web findet man einige Bilder des MAZ mit unterschiedlichem Radstand, z. B. hier: http://www.valka.cz/ADMIN/REDAKCE/buko1/RL/64n6-4.jpg. Aber vielleicht gibt es von den Schleppern auch unterschiedliche Ausführungen (mit anderer Typbezeichnung?). Auf alle Fälle werde ich bei meinem Modell den Radstand nicht verändern, denn es entspricht ja existierenden Vorbildern. ;)

Gruß Karl-Heinz
Viele Grüße von dort wo andere Urlaub machen

Karl-Heinz
Manfred Schultz
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:47

Re: MAZ-74106 mit Radar 64N6

Beitrag von Manfred Schultz »

Tja mit den Radständen und Fahrzeugversionen ist das so eine Sache ....

da ich neu hier bin - erst mal schönen guten Abend allerseits!

Von diesen MAZ-gibt es so einige Unterarten, von denen zwei abweichende Radstände besitzen. Standard ist 2200 + 3300 + 2200 beim 543 sowie 543M u. später 7910. Die letzten beiden sind die mit Motor rechts - also nur einem Fahrerhaus. Darauf basiert auch (fast) die gesamte S-300-Reihe.
In den 70er Jahren wurde dann aus dem 543 der 7310, später (80er) der 7313 - alle mit gleichem Radständen und 2 Fahrerhäusern. Diese sollten dann diese "Trompeten" nicht mehr haben, aber auf allen 3 Typen wurde das AA-60 aufgebaut. Damit gleich dazu was angemerkt... ;)
Von der 7310 wurde nun eine SZM 7410 abgeleitet ... und die hat abweichende Radstände: 2200 + 2650 + 1700. (1700 + 2650 + 1700 hat übrigens der alte MAZ-537). Die Version SZM mit Generatoren ist richtig die 74106 allerdings stimmt beim Modell-Chassis was nicht. Es hat (Maßstabslineal angelegt) 2200 + 3300 + 1800.
Und es gibt auch tatsächlich ein Chassis/SZM mit diesen Maßen, den MAZ 79100, im "ausairpower.net" gefunden. Dort ist ein Seitenriss an dem "hinten" zwar 2200 dran steht, die Zeichnung selbst aber damit nicht übereinstimmt. Es ist eindeutig kürzer und auch im text wird auf des verkürzte Heck hingewiesen. Dort sind auch die Generatoren mit eingezeichnet. Angleicher Stelle ist auch ein Foto zum Typ, allerdins als reines Chassis im Auslieferzustand. Also - den Typ gibt es und auch in Zusammenhang mit den S-300 ff. Man kann also so bauen oder für den 74106 den Rahmen kürzen.

Das soll´s auf die Schnelle dazu gewesen sein.

Schönen Abend noch

Manfred
Antworten