Gab es den T-10M bei der NVA ?

Antworten
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Gab es den T-10M bei der NVA ?

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo zusammen,
da sich hier im Forum auch Kenner der NVA tummeln, die sogar der Russischen Sprache mächtig sind mal eine Frage an diese NVA-Spezialisten:
Kann mir jemand den Bericht aus der "Soldat & Technik" von 1968 bestätigen, dass die NVA tatsächlich den T-10M in ihrem Arsenal hatte. Ich habe in web bislang leider noch keine eindeutige Bestätigung, aber vor allem keinen eindeutigen Fotobeweis dafür gefunden. Vielleicht gibt es ja inzwischen russische Archiv-Quellen die darüber berichten.
Besten Dank im voraus.
Gruß Uli
Dateianhänge
T-10M.jpg
T-10M.jpg (187.05 KiB) 5567 mal betrachtet
Klaus-Peter_John
Beiträge: 26
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 23:29

Re: Gab es den T-10M bei der NVA ?

Beitrag von Klaus-Peter_John »

Hallo!

Die Sucherei kannst Du ruhig beenden, da diese ohnehin keine Bestätigung erbringen kann.
Es gab keine T-10 und keine T-10M bei der NVA.

Bei Gründung der NVA gab es lediglich 47 schwere IS-2 (2 Versionen).
In jeder PD begann die Aufstellung eines Bataillon mit schweren Panzern; diesen waren die genannten Maschinen zugeordnet.
Bereits im Gründungsjahr der NVA (1956) trat eine neue Struktur in Kraft, nach der es keine schweren Panzer mehr gab.
Die IS wurden in den frühen 60er Jahren ausgesondert.
Der Import von T-10/T-10M verbot sich somit von selbst.

K.-P.J.
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Gab es den T-10M bei der NVA ?

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Klaus-Peter,
besten Dank für die schnelle Antwort !!
Dann war die Info aus der S+T von 1968 wohl Propaganda.
Gruß Uli
Manfred Schultz
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:47

Re: Gab es den T-10M bei der NVA ?

Beitrag von Manfred Schultz »

Hallo Uli,

nein es gab ihn nicht! Dieses hier genutzte Foto mit "Schildkröten" im Berliner Stadtzentrum stammt von einer Parade anläßlich des 50. Jahrestages der Oktoberrevolution am 29.10.1967.

Einfach mal "T10M" in eine Suchmaschine eingeben und schon sollte man die Bilder und auch den Artikel dazu finden. Stammt aus "Militaertechnik-der-NVA.de"

Die KPV/NVA selbst hatte seit 1952 den IS2 u. IS2M in geringer Stückzahl, den ich selbst aber dann bereits 1973 nur noch als "Dekoration" auf Übungsplätzen vorgefunden habe. In der Militärdoktin der DDR mit Einsatz der NVA-Divisionen in den 2. Staffeln der GSSD-Armeekorps waren aber auch keine schweren Durchbruchspanzer erforderlich...

Einen Komplettüberblick über alle gepanzerte Technik kann man auch im Typenkompass Panzer der NVA aus dem Motorbuch Verlag erlangen.

Gruß Manfred
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Gab es den T-10M bei der NVA ?

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Manfred,
auch Dir besten Dank für die schnelle Antwort.
Die Lese- und Infotipps werde ich abarbeiten.
Gruß Uli
Antworten