Schwerer Wehrmachts Schlepper

Antworten
christoffischer
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:45

Schwerer Wehrmachts Schlepper

Beitrag von christoffischer »

Hi

Ich bräuchte mal Eure Hilfe: Gabs den SWS auch mit Kranaufbau ? Ich habe heute mittag mal im Netz gestöbert, habe aber dahingehend nichts gefunden.

Den Bausatz hatte ich schon etwas länger liegen. Heute auch mal soweit zusammengebaut. Was mir eigentlich vorschwebt, ist eine zivile Nutzung im Nachkriegsdeutschland analog der Halbkette im Steinbruch Lauster oder dem Kran bei der Feuerwehr Hamburg.

Bild

Bild

Gruß Christof
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Wehrmachts Schlepper

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Christof,

mir ist nichts bekannt in der Richtung obwohl wir bei der Recherche zu dem Modell tief gegraben haben. Hat das Modell schon die neuen RP-Laufwerke?

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
christoffischer
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:45

Re: Schwerer Wehrmachts Schlepper

Beitrag von christoffischer »

hi Thomas

danke für die schnelle Antwort

Ich glaube, die beiden Herren im Vordergrund grübeln schon über einer zivilen Nutzung

RP Laufwerke ?? Kann ich jetzt nicht so sagen. Woran müßte ich die erkennen können

Gruß Christof
Heinz Peters
Beiträge: 1110
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Schwerer Wehrmachts Schlepper

Beitrag von Heinz Peters »

christoffischer hat geschrieben: Woran müßte ich die erkennen können?
Gruß Christof
Hallo Christian,

ich antworte mal.
Die RP-Ketten erkennst Du daran, daß die Laufflächen der Ketten und die Führungszähne feinstens nachgebildet sind und nicht nur diese einfachen Quer-Rillen haben, die der Masterbauer als Darstellung der Kettenglieder da ganz schlicht eingeritzt hat, so wie an Deinem Modell! Das war eine masterbautechnisch absolute Meisterleistung!
Ich habe mein Modell wegen der "tollen" Ketten damals zurückgehen lassen!

Gruß
Heinz
christoffischer
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:45

Re: Schwerer Wehrmachts Schlepper

Beitrag von christoffischer »

Hallo Hans !

Vielleicht hab ich ja Dein damals zurückgegebenes Modell da auf Umwegen erworben ;)

Gruß Christof
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Wehrmachts Schlepper

Beitrag von Jens O. Mehner »

Der Hans heißt Heinz, aber man hat ihn auch schon viel schlimmeres genannt... :lol:

Leider muss auch ich hier die Waffen strecken, Christof, Kräne auf sWS sind mir weder als Truppenumbauten noch als geplante offizielle Ausführung bekannt, obwohl das Fahrzeug eigentlich eine relativ stabile Grundlage für einen 3t Bilstein böte.

Zivilumbauten in gepanzerter Form lassen sich ausschließen, erstens gab es nach dem Krieg sowieso nicht viele fahrbereite sWS, zweitens keine gepanzerten Fahrzeuge für Deutsche und drittens hätte das gepanzerte Fahrerhaus sowohl beim Betrieb gestört als auch den Verbrauch des knappen Treibstoffs sehr erhöht - da wäre höchstens eine Variante mit entfernter Panzerung denkbar. Aber selbst bei den zahlreichen dokumentierten (meist französischen) Umbauten ehemaligen Wehrmachtmaterials taucht kein sWS auf und gerade die Franzosen haben ja noch ganz andere Dinge auf die Beine bzw. Räder/Ketten gestellt.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
christoffischer
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:45

Re: Schwerer Wehrmachts Schlepper

Beitrag von christoffischer »

hi

Danke für Eure Unterstützung, da muß ich mir noch was plausibles einfallen lassen, wie der sWS zu Kran und ziviler Nutzung kommt...

Gruß Christof

P.S. der Hans war übrigens die Antwort auf den Christian ;)
KurtHofmeyer
Beiträge: 59
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:47

Re: Schwerer Wehrmachts Schlepper

Beitrag von KurtHofmeyer »

Hallo Christof,

Ende der 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts habe ich mal einen Film gesehen, in dem Zigarettenschmuggler an der belgisch-deutschen Grenze amerikanische M3 Halbkettenfahrzeuge für ihre Schmuggelfahrten einsetzten. Vielleicht kannst Du da eine ähnliche Geschichte erfinden.

Gruß

Kurt
Jeroen van der Ven
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:42

Re: Schwerer Wehrmachts Schlepper

Beitrag von Jeroen van der Ven »

Hallo,

Die Berufsfeuerwehr Göttingen stellte ein SdKfz 251 als erstes Bergefahrzeug nach Eigenumrüstung in dienst. Davon gibt es ein Bild im Buch: Historische Feuerwehren im Einsatz von Udo Paulitz.

Im ein anders Buch (kann ich jetszt) nicht finden, steht das verscheidener Deutsche typen SdKfz als Waldfeuerwehrfahrzeug werden eingesetz ende Jahre '40.

Vieleicht ein idee.

Jeroen
christoffischer
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:45

Re: Schwerer Wehrmachts Schlepper

Beitrag von christoffischer »

hi

Das ist der Link zum Feuerwehr 251 : http://www.pietvanhees.nl/251/251-s-firetruck.htm

Gruß Christof
christoffischer
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:45

Re: Schwerer Wehrmachts Schlepper

Beitrag von christoffischer »

hi

Das war eigentlich der Plan : Ausrangierter 2 to Kran vom Mun Panzer IV auf dem sWS

Bild

Ich werde das mal so auch zu Ende bringen

Gruß Christof
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Wehrmachts Schlepper

Beitrag von Jens O. Mehner »

christoffischer hat geschrieben:P.S. der Hans war übrigens die Antwort auf den Christian


Da habe ich wohl ein wenig geschlafen... :oops:

Ob es jetzt ein Vorbild gibt oder nicht, eine interessante Kombination ist das auf alle Fälle. Vielleicht als Franzosen oder Belgier dekorieren und nicht als deutsches Fahrzeug?

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
christoffischer
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:45

Re: Schwerer Wehrmachts Schlepper

Beitrag von christoffischer »

hi

Den 6 to Kran vom sdKfz 9 habe ich versuchsweise auch mal montiert, scheint aber doch etwas überdimensioniert zu sein.

Bild

Der passt besser zu seinem ursprünglichen Trägerfahrzeug

Bild

Das ist so ja tatsächlich im zivilen Einsatz im Nachkriegsdeutschland belegt
Mir zumindest bekannt bei der Feuerwehr Hamburg und beim Krandienst Blitz / FA Heydemann
Modellnachbau ist noch nicht ganz fertig

Gruß Christof
Antworten