Fla-Sammlung, ehem. Rendsburg, jetzt Kiel - Achtung!!!

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fla-Sammlung, ehem. Rendsburg, jetzt Kiel - Achtung!!!

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moinsen,

die Fla-Sammlung der ehemaligen Fla-Schule ist noch bis Ende des Jahres im Marinearsenal Kiel zu besichtigen, bevor sie dann wahrscheinlich nach Gatow verbracht wird und erst einmal verschwindet. Die Sammlung deckt die gesamte Geschichte der deutschen Flugabwehr ab, also auch die Zeit vor der Bundeswehr.

Es besteht die Möglichkeit, die Sammlung nach Absprache zu besichtigen und ich plane einen SMT-Ausflug dorthin. Besichtigungstage sind immer Mo-Do von 8:00-14:00 sowie Fr von 8:00-10:00h, an den Wochenenden nur bei entsprechender Besucherzahl. Der Besuch ist kostenfrei, beinhaltet eine zweieinhalbstündige Führung und in der Sammlung ist uneingeschränkte Fotografiererlaubnis.

Ich wüsste nun gerne, wer alles mitmöchte, wobei ich zu einem Montag tendiere, wenn wir so 7-10 Leute zusammenbekommen, wäre auch ein Samstag denkbar, Freitag ist definitiv zu kurz. Vorläufige Terminvorschläge siehe weiter unten im Thread.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Karl-Heinz Schmidt
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Bargeshagen

Re: Fla-Sammlung, ehem. Rendsburg, jetzt Kiel - wer will mit

Beitrag von Karl-Heinz Schmidt »

Ich wäre dabei, wenn der Termin auf einen Montag oder Mittwoch fällt, möglichst erst ab 09:00 Uhr (wegen der Anreise :D ).
Wenn keine Einwände bestehen, würde ich auch noch einmal hier bei meinen Modellbaufreunden rumfragen, wer noch Interesse hat. Ich denke 2 - 3 Interessenten werden sich bestimmt finden, auch wegen der Kostenteilung.
Viele Grüße von dort wo andere Urlaub machen

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fla-Sammlung, ehem. Rendsburg, jetzt Kiel - wer will mit

Beitrag von Jens O. Mehner »

Karl-Heinz Schmidt hat geschrieben:Ich wäre dabei, wenn der Termin auf einen Montag oder Mittwoch fällt, möglichst erst ab 09:00 Uhr.


Langschläfer... :lol: Montag wäre wohl besser, dann kann man sein Wochenende verlängern, wenn man eine längere Anreise hat, Mittwoch liegt da eher schlechter.

Karl-Heinz Schmidt hat geschrieben:Wenn keine Einwände bestehen, würde ich auch noch einmal hier bei meinen Modellbaufreunden rumfragen, wer noch Interesse hat. Ich denke 2 - 3 Interessenten werden sich bestimmt finden, auch wegen der Kostenteilung.


Nüscht dagegen, das gilt auch für andere interessierte Nicht-SMTler, die können sich gerne unter info@scalemodelteam.de melden.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Fla-Sammlung, ehem. Rendsburg, jetzt Kiel - wer will mit

Beitrag von Ulrich Wrede »

Für mich käme nur ein Samstag in Betracht, falls jemand aus dem Raum Bremen kommt könnte ich noch Platz im Kfz zur Verfügung stellen.
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fla-Sammlung, ehem. Rendsburg, jetzt Kiel - wer will mit

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ich sehe schon, ich sollte konkrete Terminvorschläge machen. An Samstagen muss der Sammlungsbetreuer und -führer extra von Rendsburg kommen, daher sollten da mindestens 5 Leute zusammenkommen. Ich habe kein Problem damit, an zwei Terminen mitzumachen, erfahrungsgemäß vergisst man beim ersten Mal ja gerne etwas oder jemand braucht noch mehr Bilder eines Exponats.

Meine angedachten Termine sind:
  • Samstag, der 19.09., Anmeldeschluss 02.09. 24:00h
  • Montag, der 5.10. und
  • Samstag, der 10.10., Anmeldeschluss für beide Termine 17.09. 24:00h
Wäre schön, wenn sich ein paar Interessierte finden könnten, die Chance wird nicht so schnell wiederkommen, denn bis die Sammlung in Gatow ausgestellt werden kann, gehen noch einige Jahre ins Land - und sollte sie doch noch nach Dresden kommen, wird sie wohl für immer verschwinden. :cry: Anmeldung für Nicht-SMTler bitte an info@scalemodelteam.de.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Fla-Sammlung, ehem. Rendsburg, jetzt Kiel - wer will mit

Beitrag von Ulrich Wrede »

Also Butter bei die Fische.

Ich sage hiermit am 10.10.2015 zu und möchte dem Hausmeister bitten dies zu vermerken.
Sollte jemand aus dem Raum Bremen sein und keine Fahrmöglichkeit haben, ich kann noch ein paar Sitzplätze zur Verfügung stellen. Der Vorteil eines großen Wagens. :lol:
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Marc Feldmann
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:33

Re: Fla-Sammlung, ehem. Rendsburg, jetzt Kiel - wer will mit

Beitrag von Marc Feldmann »

Also ich schließe mich Ulrich an und möchte mich für den 10.10.2015 anmelden.
Gruß
Marc
Heiko Grahl
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:57
Wohnort: Rüsselkäferstieg 2a, 21077 Hamburg

Re: Fla-Sammlung, ehem. Rendsburg, jetzt Kiel - wer will mit

Beitrag von Heiko Grahl »

Moin Moin zusammen,
ich würde auch gern am 10.10. mitkommen!
Viele Grüße aus Hamburg, Heiko
Bertold Schlatt
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Mär 2012, 20:44

Re: Fla-Sammlung, ehem. Rendsburg, jetzt Kiel - wer will mit

Beitrag von Bertold Schlatt »

Moin, also ich komme mit, Termin egal, wohne eh in Kiel.

Schönen Gruß

Bertold Schlatt
Heiko Grahl
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:57
Wohnort: Rüsselkäferstieg 2a, 21077 Hamburg

Re: Fla-Sammlung, ehem. Rendsburg, jetzt Kiel - wer will mit

Beitrag von Heiko Grahl »

Moin Moin zusammen, wie ich gerade erfahren hab, möchte sich Sven Eckelkamp (Dio Factory) ebenfalls dem Besuch am 10.10. anschließen!
Viele Grüße von Heiko
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Erste Zusammenfassung

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heiko Grahl hat geschrieben:... möchte sich Sven Eckelkamp (Dio Factory) ebenfalls dem Besuch am 10.10. anschließen!


Das hat aber gedauert, mit dem hatte ich viel früher gerechnet... :D So wie es aussieht, können wir den Vorschlag am 19.09. ersatzlos streichen.

Der Azubi und ich werden am 5. sowieso fahren, wer also zweimal mit will, soll rechtzeitig Bescheid geben, o.a. Frist gilt. Vorteil der kleineren Gruppe sind mehr ungestörte Fotografiermöglichkeiten und wer am 05. etwas vergisst, kann es am 10. nachholen. ;)

Ich fasse mal zusammen, wer am 10.10. alles mitwill:
  • Sven Eckelkamp
  • Steffen Erdmann + 2 Kollegen
  • Marc Feldmann + Vater
  • Heiko Grahl
  • Karl-Heinz Schmidt + 1-2 Kollegen
  • Peter Schüngel
  • Ulrich Wrede
  • Michael Wulf
  • der Azubi Sven Riechert und
  • der dicke Onkel
Habe ich jemand vergessen? Die beiden Lokalmatadoren Bernhard Nitschke und Bertold Schlatt können quasi immer - wenn Ihr auch am 5. mit wollt, gebt Bescheid, ansonsten melde ich Euch nur am 10. an.

Sind ja noch ein paar Tage bis zur Meldefrist, irgendwie vermisse ich ja noch das eine oder andere Nordlicht - aber wahrscheinlich haben die schon in Rendsburg die Sammlung auswendig gelernt. :lol:
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Jörg Schmidt
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2012, 21:16
Wohnort: Lübeck

Re: Fla-Sammlung, ehem. Rendsburg, jetzt Kiel - wer will mit

Beitrag von Jörg Schmidt »

Moin Moin,

ich habe gerade die Info von einem der Lokalmatadoren bekomme ;) War in der letzten Zeit weniger Aktiv, immer diese Arbeit. :cry:

Ich würde mich gerne für den 10.10. anschließen.

Viele Grüße

Jörg
Viele Grüße und bis dahin

Jörg

Der eine hat ein Rittergut, der andere hat das Gitter rut :-)
Holger Lübberstedt
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:26
Wohnort: Reppenstedt

Re: Fla-Sammlung, ehem. Rendsburg, jetzt Kiel - wer will mit

Beitrag von Holger Lübberstedt »

Moinsen !

Mein Licht strahlt auch ....
Melde mich zur Teilnahme am 10.10. an !

Gruß
Holger L.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Zusammenfassung

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ochottochott,

der Verantwortliche dort wird sich auch fragen, womit er das verdient hat - bald können wir einen Bus mieten. ;) Aber schön, dass Ihr auch mitkommt, damit haben wir ja fast alle erledigt, die ich noch im Hinterkopf hatte...

Ich date mal up:
  • Sven Eckelkamp
  • Steffen Erdmann + 2 Kollegen
  • Marc Feldmann + Vater
  • Heiko Grahl
  • Holger Lübberstedt
  • Bertold Schlatt
  • Jörg Schmidt
  • Karl-Heinz Schmidt + 1-2 Kollegen
  • Peter Schüngel
  • Ulrich Wrede
  • Michael Wulf
  • der Azubi Sven Riechert und
  • der dicke Onkel
Les messieurs Erdmann und K-H Schmidt melden mir dann bitte noch die vollständigen Namen ihrer Begleiter, das muss alles ordentlich angemeldet werden, da wir ja in eine aktive Kaserne wollen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Aktueller Stand 30.09.2015

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin,

es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht... Die schlechte zuerst, der gedachte Termin am 05.10. kann nicht umgesetzt werden, da der Verantwortliche vom 05.-09.10. nicht vor Ort ist. Dafür steht der Termin am 10., wobei noch eine zweite, kleinere Gruppe da sein wird, die sich für 10:00h angemeldet hat - also hängen wir uns daran und die von weiter weg Anreisenden müssen nicht ganz so früh los.

Die endgültige Mannschaft sieht so aus:
  • HC Ecke
  • Sven Eckelkamp
  • Steffen Erdmann + 2 Kollegen, Holger und Jürgen Hansen
  • Marc Feldmann + Vater
  • Heiko Grahl
  • Holger Lübberstedt
  • Bernhard Nitschke
  • Frank Ruppolt
  • Marc Ruppolt
  • Bertold Schlatt
  • Jörg Schmidt
  • Karl-Heinz Schmidt + 1 Kollege, Roger Müller
  • Sven Riechert
  • Peter Schüngel
  • Ulrich Wrede
  • Michael Wulf und
  • Euer Hausmeister
Ich gehe mal davon aus, dass wir uns zunächst am Haupttor treffen werden und sehe 9:45h als Treffzeit vor. Wie es dann weitergeht, ob sich der Treffpunkt ändert und die Adresse für die Navis gibt es demnächst - sobald ich Antwort habe.

Wer hätte denn Zeit und Lust, am 02. oder 09.11. (jeweils Montag) auf einen weiteren Abstecher in die Sammlung?

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fla-Sammlung, ehem. Rendsburg, jetzt Kiel - Treffpunkt

Beitrag von Jens O. Mehner »

Gentlemen,

alles ist in trockenen Tüchern, wir treffen uns um 9:45h am 10.10. an der Hauptwache des Marinearsenals, wo wir um 10:00h abgeholt werden, die Autos dürfen mit ins Arsenal. Adresse für die Navis:

Marinearsenal in Kiel
Klausdorfer Weg 2 - 24
24148 Kiel

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Achtung! Verkehr berücksichtigen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin,

durch die aktuellen Baustellen kann sich die Anfahrt nach Kiel stark verzögern, von Hamburg ist man aktuell bis zu 2 Stunden unterwegs - bitte berücksichtigt das bei der Planung Eurer Anreise.

Gruß und bis morgen

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten