Update "Neu im Handel": Minitank(s)-Neuheiten komplett k/T

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Update "Neu im Handel": Minitank(s)-Neuheiten komplett k/T

Beitrag von Jens O. Mehner »

Auch dies ist nicht der Text, der vorhanden sein könnte.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Update "Neu im Handel": Minitank(s)-Neuheiten 1. Teil k/

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Jens,

zu Deiner 'Preisfrage': Ich kann mich nicht erinnern, diese Leiter im Kranbausatz des Kat 1 10t gl schon mal gesehen zu haben.

Schönen Gruß
Heinz
KurtHofmeyer
Beiträge: 59
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:47

Re: Update "Neu im Handel": Minitank(s)-Neuheiten 1. Teil k/

Beitrag von KurtHofmeyer »

Hallo Jens,

das "Auspuffrohr" im linken Kotflügel des M923 ist m.E. die Luftansaugung.

Gruß

Kurt
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 475
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Update "Neu im Handel": Minitank(s)-Neuheiten 1. Teil k/

Beitrag von Thomas Eberle »

Hi Jens,

zu Deiner Frage nach dem lange fehlenden Teil(en)

Bei meinen ersten 10 to waren beim Kran die Hydraulikstempel am vom Fuß zum Ausleger dabei. Und dann plötzlich nicht mehr.

Meinst Du die Teile?

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Minitank(s)-Neuheiten 1. Teil k/

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Eberle hat geschrieben:Bei meinen ersten 10 to waren beim Kran die Hydraulikstempel am vom Fuß zum Ausleger dabei. Und dann plötzlich nicht mehr.

Meinst Du die Teile?


Gratuliere, 104,5 Punkte für den Kandidaten. Um Kermit zu zitieren: "Applaus, Applaus!" :D

KurtHofmeyer hat geschrieben:das "Auspuffrohr" im linken Kotflügel des M923 ist m.E. die Luftansaugung.


Da hast Du Recht, da hatte ich den M818 samt Verwandten im Kopf, da ist es aber sicher der Auspuff, allerdings rechts. ;) Ich danke Dir und texte gleich um.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: Update "Neu im Handel": Minitank(s)-Neuheiten 1. Teil k/

Beitrag von Peter Schüngel »

Hallo Leute!

Den Hydraulikstempel hab ich zwar gesehen, da aber die Heckbordwand vom Kipper auch beiliegt, dachte der gehört zum Kipper.
Ansonsten ist es doch gut wenn was für die Krabbelkiste übrig bleibt. Irgendwas fehlt immer. :lol:

Gruß
Peter Schüngel
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Minitank(s)-Neuheiten komplett k

Beitrag von Ulrich Wrede »

Nun sind die KAT 1 wieder fast vollzählig erhältlich, es fehlt nur noch der Zehntonner ohne den Atlas-Weyhausen 1 t-Ladekran.
Ja stimmt das wirklich? Früher musste man beim 10t das Loch für den Kran in der Pritsche öffnen. Es sollte also auch der 10t ohne Kran baubar. Was früher fehlte, war ein Satz Hydraulikstempel für den Kran. Wenn ich mich recht erinner, war immer nur ein Satz vorhanden.
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Minitank(s)-Neuheiten komplett k

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ulrich Wrede hat geschrieben:
Nun sind die KAT 1 wieder fast vollzählig erhältlich, es fehlt nur noch der Zehntonner ohne den Atlas-Weyhausen 1 t-Ladekran.
Ja stimmt das wirklich? Früher musste man beim 10t das Loch für den Kran in der Pritsche öffnen. Es sollte also auch der 10t ohne Kran baubar. Was früher fehlte, war ein Satz Hydraulikstempel für den Kran. Wenn ich mich recht erinner, war immer nur ein Satz vorhanden.


Moin Ulrich,

das stimmt schon so, denn es gibt ja auch noch die separate 10t-Version mit der flachen Plane und die fehlt noch. Das Loch muss man immer noch bohren, aber inzwischen liegen genügend Hydraulikstempel bei.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re:HERPA Transcontinental

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Jens,

weißt Du zufällig, ob der Ford auch mit AP-Achsen ausgestattet war, wie die Herpa-Hinterräder es zeigen.
Diese Achsköpfe deuten nämlich auf die sog. Einheitsachse hin. Ich habe aber noch nie gehört, daß Ford diese verbaut hat, was aber ja nichts heißen muß. Bei Onkel Google habe ich kein Foto gefunden, welches auf Außenplanetengetriebe in den Achsköpfen hindeuten würde. Die Achsköpfe in den Hinterradfelgen der Fotos haben m.E. alle einen zu geringen Durchmesser.Wahrscheinlich hat Herpa mal wieder 'ins Regal gegriffen' und irgendwelche (Mercedes-)Felgen verbaut, von denen gerade genug da waren. Für eine vorbildgerechte Darstellung wäre daher m.E. auch ein Austausch der Hinterradfelgen zu empfehlen.
Wenn ich mich recht erinnere, waren diese Ford-Modelle damals Herpa-seitig auch mit den vorbildgerechten, sehr typischen Vorderradfelgen bzw. -zierfelgen ausgestattet, was heute auch leider nicht mehr der Fall ist!

Gruß
Heinz
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

NSU TT uns Opel Blitz

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Jens,

ja, ja, wie Recht Du doch wieder hast mit der TT-Unterseite. Aber Gott sei Dank gibt es ja auch andere Hersteller, welche dieses Problem besser gelöst haben.


Der Anhänger an diesem Blitz, insbesondere die Plane, ist ja wirklich ein schlechter Scherz. Unglaublich, was sich Herpa da von einem gewissen Herrn aus den neuen Bundesländern doch immer wieder aufschwatzen läßt.
Ein etwas tieferer Blick in die Vitrine würde wahrscheinlich auch aufzeigen, von welchem russischen LKW die Pritsche entlehnt worden ist, aber da uns das nicht sonderlich weiterhilft, erspare ich mir diese Arbeit.
Was mich nur 'brennend' interessieren würde, ist, wie man beim Vorbild dieses Anhängers im Anhäger die Befestigung der Planenspriegen, die diese Plane ja tragen müssen, gelöst hat? :lol: Könnt' mich kugeln!

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Update "Neu im Handel": Minitank(s)-Neuheiten komplett k

Beitrag von Jens O. Mehner »

Mein lieber Heinz,

magst Du mir verraten, was die herpa-Neuheiten mit den Minitank(s)-Neuheiten zu tun haben? Geduld, mijnheer, Geduld, dann kannst Du auch themengerecht posten... 8-)

Ich habe mich mit den Felgen des Transconti noch nicht en détail auseinandergesetzt, weil ich auch erst passendes Bildmaterial finden muss und meine alten sind irgendwo im Keller. So wie ich herpa kenne, war aber der unüberlegte Grill ins Teileregal der gewählte Weg, langsam scheinen sie den Überblick zu verlieren, was im Fundus vorhanden ist.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten