Heavy Metal - FAUN ZRS

Antworten
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Heavy Metal - FAUN ZRS

Beitrag von Norman Buschmann »

Hallo Leute

Bin gerade am verkleben der Einzelteile des Faun ZRS von Weinert Modellbau. Nach meinen Ausflügen in die Welt von Resin und Co nun das erste Modell komplett in Weißmetall. Mal schauen wie es mir gelingt.

Bild

Bild

Sekundenklebende Grüße
Norman
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: Heavy Metal - FAUN ZRS

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo zusammen,

Weißmetall-Bausätze sind eine andere Welt, aber haben einen ganz besonderen Vorteil:

Sollte das Modell mal nicht gelungen sein, das ganze in Aceton legen und den Bau gerade noch mal von vorne beginnen.

Diese Chance wird einem von keinem anderen Material geboten. Deshalb ist das probieren der Weinert-Bausätze mal nicht so verkehrt,, und gute Qualität bekommt man ebenso geboten.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
BerndReppelmund
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 19:41

Re: Heavy Metal - FAUN ZRS

Beitrag von BerndReppelmund »

Sieht gut aus! Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du ihn lackieren willst. Bei mir liegt der Faun auch schon halb gebaut in der Schublade. Aberich habe leider nicht viele aussagekräftige Bilder von ihm gefunden bisher.....

Bernd
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: Heavy Metal - FAUN ZRS

Beitrag von Ian Simpson »

Hi Norman

White metal kits are not that different to resin except that they dont break as easily when you drop them. I shall be interested to see with what you come up with for this vehicle.

Ian
Bert Gybels
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:10
Wohnort: Belgien

Re: Heavy Metal - FAUN ZRS

Beitrag von Bert Gybels »

BerndReppelmund hat geschrieben:....
Aberich habe leider nicht viele aussagekräftige Bilder von ihm gefunden bisher.....
Bernd
Hallo Bernd,

Kennst du das AXIS HISTORY FORUM nicht ?

In nächsten Topic von diesen Forum, unten Sektion "The Ron Klages Panzer & other vehicles Section", findest du genüg Vorbilder von der FAUN ZRS :

http://forum.axishistory.com/viewtopic. ... t=faun+zrs

Vielleicht gibt es für den Norman auch etwas an Ideen ;) .

Die genännte Sektion des AXIS HISTORY FORUM ist ein schöne Quelle für Wehrmachtsfahrzeugen aller Art. Ich habe dort schon eine Menge an Exotische Variaten zum Nachbau gefunden.
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal - FAUN ZRS

Beitrag von Walter Müller »

Also Weinert kenne ich und das sind oft Modelle oder Modellteile aus Messing, die im Metall-Wachs-Ausschmelzverfahren erstellt werden. Da spielt Hinterschnitt u.a. keine Rolle.
Ein schönes Modell.
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal - FAUN ZRS

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Norman, ein sehr interessantes Fahrzeug hast Du da in Arbeit. Bin sehr gespannt auf das fertige Modell. Wünsche gutes Gelingen!
Modellbauer Grüße aus Kassel!
Peter
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schwermetall

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hach ja,

da werden Erinnerungen wach... Aber stimmt schon, Weißmetall hat gewisse Vorteile und auch heute noch Anwendungen, allerdings gibt es auch Zinkpest und Brüche beim Richten von verbogenen Stellen, irgend wie ist kein Werkstoff das ideale Material schlechthin.

Beim ZRS sind die Bemalungsmöglichkeiten eher begrenzt, auch wenn sie nicht der DRG, sondern der Wehrmacht angehörten (siehe Bild), waren sie meist in dunkelgrau lackiert, die reine Radzugmaschine gäbe es da durchaus bunter.

Bild

Dann man weiter frisch ans Werk!

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Re: Heavy Metal - FAUN ZRS

Beitrag von André de Voor »

Die Weinert modelle sind einsame spitze im 1/87 :P
Habe da etliche von und freue mich immer uber die pasgenauigkeit und wegen die saubere teilen.
Sie kosten etwas mehr aber entauschen dafur nie :D

Garoetjes
André :geek:
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Heavy Metal - FAUN ZRS

Beitrag von Norman Buschmann »

Guten Morgen zusammen

Ich werde mal schauen, was mir da so an Bemalung einfällt. Habe da schon eine im Kopf, die dann aber recht frei interpretiert ist. Aber in Verbindung mit ein paar weiteren Kleinodien könnte es durchaus zu einem stimmigen Gesamtbildnis kommen.

MfG
Norman
Antworten