251

Antworten
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

251

Beitrag von André de Voor »

Hat einer von euch auch artitec 251er??sind die 1/76 oder was?? :shock:
Ich habe mich da einige zugelegt aber zum schreck sind die erheblich langer und breiter als die von Trident.
Die nase ist zwei mm langer wie der Trident und die total lange damit auch.
Und die breitte ist auch um eine mm mehr.
Dabei stimt die trident immerhin mit das orginal wenn umgerechnet.
Na ja...dann werden die einfach als ladung auf wagons benutzt :D
Denn zusammen mit die von Trident sieht das blode aus ;)


André
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
Jens_Karlson
Beiträge: 154
Registriert: So 25. Mär 2012, 13:34

Re: 251

Beitrag von Jens_Karlson »

Oh jeh, das wäre ja wirklich schade, wenn der Maßstab nicht stimmen würde.
Artitec ist meines Wissens der einzige Hersteller, der die Ausführung B des SdKfz 251 anbietet.

Viele Grüße aus Berlin
Jens Karlson
Friedrich Villi
Beiträge: 95
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 13:55

Re: 251

Beitrag von Friedrich Villi »

Hallo Modellbaufreunde,

wenn man den trident Bausatz 81015 SdKfz 251/6 Ausf. A nimmt, die hinteren Sichtluken abschleift, hat man die Ausf. B!

Herzliche Grüße aus dem Grßraum Wien,

Friedrich Villi
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Re: 251

Beitrag von André de Voor »

Ach so ;)
So einfach ist es also...wahahahahahahaha!
Wuste gar nicht das es dieser im Trident assortiment gab. :twisted:



Groetjes
André
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
Jens_Karlson
Beiträge: 154
Registriert: So 25. Mär 2012, 13:34

Re: 251

Beitrag von Jens_Karlson »

:D ja Andre',

und wenn Du die Luken nicht abschleifst, hast Du sogar endlich eine Ausführung A, die kann man ja umrüsten mit Rüstsätzen der Ausführungen C oder D für die Schützenregimenter 1 oder 113 der 1. PzDiv 1940.

Viele Grüße aus Berlin
Jens Karlson
Jens_Karlson
Beiträge: 154
Registriert: So 25. Mär 2012, 13:34

Re: 251

Beitrag von Jens_Karlson »

Hallo Andre',

jetzt habe ich noch einen Frage an Dich:
hast Du die Größe des BMW-Motorrad von Artitec schon mal mit der Zündapp von Preiser verglichen?
Kann man die zusammen einsetzen?

Viele Grüße aus Berlin
Jens Karlson
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 251

Beitrag von Jens O. Mehner »

Zum SdKfz 251:

trident hat nach Maßen gearbeitet, die in Munster abgenommen wurden, Artitec meiner Erinnerung nach Pläne/Zeichnungen verwendet. Beide Maße können trotzdem stimmen, obwohl sie unterschiedlich sind, dann damals war das noch keine Fließband-, sondern Handarbeit, so können zum Beispiel beim Panther von Wanne zu Wanne Längenunterschiede von 30cm sein.

1mm in 1/87 sind 8,7 cm, das wäre beim Original so gut wie nicht zu sehen und auch 17,4 cm in der Länge verteilen sich relativ unauffällig.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Re: 251

Beitrag von André de Voor »

Nein doch Jens[weil Jens O zwischendurch bummelte ;) ]Karlson.

Das BMW is zwar ein miniaturkrad aber nicht von deselber filligrane qualitat wie der Preisser Zundapp.
Also zusammen einsetzen wurde ich nicht weil das nicht schonn aussieht.
@jens O;
Was ist los mit dir??
Das ding stimt einfach nicht und jetzt??
Ist kritik an Artitec nicht erlaubt??
Es redet keiner uber unnauffallige sachen aber zwei millimeter motorhaube unterschied.
Uber jedes micromm wirt hier gemeckert aber nun soll mann einfach ein argerliche fehler hinnehmen??
??
Hier bilder.
WP_20160310_005.jpg
WP_20160310_005.jpg (262.81 KiB) 13582 mal betrachtet
WP_20160310_006.jpg
WP_20160310_006.jpg (286.31 KiB) 13582 mal betrachtet
Bei dieser ist es sogar mehr.
WP_20160310_007.jpg
WP_20160310_007.jpg (395.26 KiB) 13580 mal betrachtet
Groetjes
André
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 251

Beitrag von Jens O. Mehner »

André,

Kritik ist hier immer erlaubt, solange sie sachlich ist, ich habe lediglich Fakten aufgeführt, die zur deutschen Produktion des zweiten Weltkriegs passen - auch wenn viele Leute vor ihrem geistigen Auge wahre Orgien der teutonischen Präzisionsarbeit sehen, sah die Wirklichkeit anders aus. Was Mikromillimeter angeht, hat sich hier noch keiner solche Gedanken gemacht, dass es aufgefallen wäre.

Einfachste Möglichkeit: Besorg Dir die Originalmaße und miss nach, so solltest Du zumindest einen Mittelwert haben und vor allem solltest Du passende Ausführungen miteinander vergleichen, also A/B/C mit A/B/C und nicht mit D. Das trident SdKfz 251 D wirkt auf mich auch immer zu schmal, was an der anderen Art des Aufbaus liegen kann, vielleicht sollte ich beim nächsten Besuch in Munster mal messen gehen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Jens_Karlson
Beiträge: 154
Registriert: So 25. Mär 2012, 13:34

Re: 251

Beitrag von Jens_Karlson »

Hallo Andre',
vielen Dank für Deine Kommentare zum Motorrad.
Das habe ich mir beim Vergleich der Bilder schon gedacht.
Jatzt warte ich eben doch auf das vor vielen Jahren bereits angekündigte Solo-Krad von Preiser.

Viele Grüße aus Berlin
Jens Karlson
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Re: 251

Beitrag von André de Voor »

Du kontest auch einfach krad mit beiwagen kaufen und das beiwagen abmachen!wahahahahaha :D
Aber wie du sagst das solokrad von Preiser wurde ich auch gerne haben also warten wir einfach ;)
@Jenseman O.
Wer lest ist klar im vorteil...deine eigene worten...
Wie im orginal bericht erwahnt habe ich auch die orginal farzeuge umgeregnet..und Die Trident modelle stimmen das orginal zu.
Das Preiserlein eben etwas zu schmall aber das Artitecteil immerhin zu grob am nase und breite.
Temperatur oder sonstige blodigkeiten im produktion sind keine grund fur modelle...nur orginal masse ab werk und weiter egal.
Und deine anti Teutonen haltung solst du unterlassen weil es beim deutschen werken eben precieser gearbeitet wurde als beim
allierten schrottbetrieben wo quantitat wichtiger war..
Was fur ein krieg naturlich etwas besser ausspackt wie kwalitative muhseligkeiten... :shock:
Und handarbeit war es keinesfalls.... ;)
Am sonst ist es doch weiterhin egal wenn mann die Artidingen separat auf die anlage plaziert.
Nur zusammen mit die anderen sieht das schlecht aus,weiter nichts.
Ich stelle die 13 die ich habe einfach auf flachwagen hinn unds keiner der es bemerkt :D
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 251

Beitrag von Jens O. Mehner »

Sorry André,

Präzision bei optischen Geräten, Waffen und dergleichen ja, bei der Produktion gepanzerter Fahrzeuge nicht, die 30cm Unterschied zwischen Panthern gleicher Serie sind kein Witz. Die Lkw-Produktion lief am Fließband und ohne große Abweichungen, die Fertigung gepanzerter Fahrzeuge nicht. Der große Anteil an Handarbeit war der Grund, warum immer nur relativ geringe Stückzahlen der deutschen Panzer (vergleiche Pz IV/M4 Sherman/T-34) gebaut wurden - und das zu hohen Preisen.

Die Quantität der Allierten hat übrigens (Gott sei Dank) den Krieg gewonnen, nicht die deutsche Qualität... ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten