Hindernisbeleuchtung von Flugfeldfahrzeugen

Antworten
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Hindernisbeleuchtung von Flugfeldfahrzeugen

Beitrag von Tilman Schröder »

Moin moin!

Weiß hier zufällig jemand, wo die Ausstattung von Fahrzeugen, die auf Fliegerhorsten eingesetzt sind, mit den roten Hindernisbeleuchtungen geregelt ist?

Zu Erklärung:
An diversen Fahrzeugen (MB Wolf Feuerwehr, Unimog U1300 Feuerwehr, Unimog 404 Feuerwehr, FAUN Feuerwehr, Flugfeldtankwagen usw.) sind an den vier Ecken des Aufbaus kleine rote Leuchten montiert und meist abgedeckt (wohl weil nicht StVO-konform).
Ich gehe fest davon aus, dass das Hindernisleuchten für nächtliche Einsätze im Flugbetriebsbereich sind.
Die Vorschrift ZDv 44/32 (Sicherheitsbestimmungen für Fahrzeuge auf Flugplätzen der Bundeswehr) gibt zu diesen konkreten Leuchten leider nicht sehr viel her. Nur Bodendienstgeräte sind hinsichtlich Hindernisbeleuchtung erwähnt.

Weiß hier vielleicht jemand, wo mehr dazu nachzulesen ist?

Vielen Dank schonmal dazu!
Grüße von der Küste!

Tilman
Antworten