Neue modelle

André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Neue modelle

Beitrag von André de Voor »

Mochte hier einiges vorstellen die im nachsten kommen.
Beim nachbarn steht noch mehr ;)
WP_20160430_001.jpg
WP_20160430_001.jpg (324.33 KiB) 22596 mal betrachtet
WP_20160430_003.jpg
WP_20160430_003.jpg (350.75 KiB) 22596 mal betrachtet
WP_20160430_004.jpg
WP_20160430_004.jpg (357.7 KiB) 22596 mal betrachtet

André
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Re: Neue modelle

Beitrag von André de Voor »

Nog einiges ;)
Militair%20Modellen.png
Militair%20Modellen.png (847.19 KiB) 22500 mal betrachtet
Die modelle kommen erst auf unsere seite wenn sie tatsachlig gekauft werden konnen. ;)

André
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Re: Neue modelle

Beitrag von André de Voor »

Die nachste modelle die wir probeweise gebaut haben damit alles stimt am guss.
M3A1 Halftrack.png
M3A1 Halftrack.png (1017.74 KiB) 22327 mal betrachtet



André
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
Friedrich Villi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 13:55

Re: Neue modelle

Beitrag von Friedrich Villi »

:x Hallo Modellbaufreunde,

beim Basismodell für Artikelnummer 8775.114 Panther Ausf. A mit Zimmerit von Alsacast dürfte es sich um das Kunststoffmodell des Panther A von trident oder ArsenalM handeln. Vielleicht sollten Hersteller derartige Modelle nach Rücksprache mit dem ursprünglichen Produzenten auf dne Markt bringen!

Mit freundlichen Grüßen nach den Niederlanden,

Friedrich Villi
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Neue modelle

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Hr. Friedrich Villi,
das sehe ich genau so !
Ich habe auch Ihre hervorragend detaillierte Panther Modelle aus Plastik. Besonders bei den beiliegenden Zurüstteile - siehe Foto - die man an Ihre Modelle noch seitlich ankleben muss wird sehr deutlich, dass die Alsacast Modelle ein Abguss ihrer Trident Plastik-Modelle sind. Vergleiche hierzu Linke Seite des 2. Panther auf dem Gruppenfoto, denn es zeigt exakt, dass das Trident Zurüstteile der unteren Reihe verwendet worden ist. Aber auch sonst stimmen fast alle Details Ihrer Trident Modelle mit dem Alsacast Modell überein.
Ich halte diese Geschäftspolitik für sehr verwerflich, denn damit lässt man andere die Entwicklungskosten tragen und profitiert dann vom Abgießen. Wenn das jemand privat für seine "Hausarmee" macht, dann finde ich das noch ok. Aber wenn daraus geschäftlicher Nutzen gezogen wird, dann finde ich das sehr schlecht. Ich für meinen Teil werde diese Panther-Modelle von Alsacast jedenfalls nicht kaufen.
Was ihre Erwähnung von ArsenalM anbelangt, so habe ich da allerdings kein Problem, wenn Alsacast dort abkupfert. Denn beim Wehrmacht VW 1200 von ArsenalM wird sehr deutlich, dass dieser ein Abguss des Wiking Plastik Modells ist, was besonders an der Bodenplatte sichtbar wird. Hier schädigt ein Plagiator den anderen, also ausgleichende Gerechtigkeit !
Schöne Grüße
Uli Thieme
Dateianhänge
Zurüstteile Trident.jpg
Zurüstteile Trident.jpg (84.5 KiB) 22137 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue modelle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Die M109 dürfte ein mild überarbeiteter Abguss des Minitanks-Modells sein, nicht nur, was die Proportionen angeht, ich kann am Laufwerk das für die Spritzgussfertigung typische Gefälle der Innenseite zur Außenseite erkennen, außerdem sind die Kettenpolster nicht detailliert. Das Stug IV ist eindeutig Arsenal M (CMK) mit der letzten Version der Pz IV-Ketten mit geteilten Laufrollen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Re: Neue modelle

Beitrag von André de Voor »

Na sowas ;)
Meine hernn.
Leider hatt keiner der preiss im ratbewerb gewonnen. :)



Groetjes uit zonnig Nederland

André
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Neue modelle

Beitrag von Heinz Peters »

Nun, dann kann man ja nur hoffen, daß die möglicherweise Geschädigten die Firma Alsacast vor ein deutsches Gericht zerren. ArsenalM weiß ja schon, welches Gericht da zentral zuständig ist.

Vielleicht lernen die Herrschaften ja dann mal, was man unter "Urheberrecht" versteht.

Ich finde es schlimm: Überall machen sich US-amerikanische Zustände breit! Aber noch haben wir TTIP ja nicht und hoffentlich wird es auch nie nach Europa kommen!!!

Mir gefällt die Geschäftspraktik von Alsacast ohnehin nicht. Da soll doch wohl mit Kampfpreisen ein Konkurrent ausgschaltet werden. Und wenn's Plagiate sind, kann man natürlich äußerst billig produzieren!

Aber leider wirft man ja in Deutschland mit seiner "Geiz ist geil-Mentalität" auch alle moralischen Bedenken über Bord, wenn es nur billig ist!

Ich werde jedenfalls bei dieser Firma nichts kaufen!

@Andre: Sorry, meneer, ik geloof je niet!

Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Mi 11. Mai 2016, 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Neue modelle

Beitrag von Roland Goetza »

Gruß in der Runde,

nun, ich würde gerne mal was Sachliches dazu hören! Ein statement dazu wie weit es die Wahrheit betrifft.
Diese Diskussion geht schon zu lange ohne eine Klarheit, wer was macht und woher was stammt.
Für mich persönlich sehen die Resinklötzer recht gut aus, ich sage das nur mal so, weil ich nicht auf Resin stehe. Mir persönlich würde es Interessieren wie sich das Unternehmen das so vorstellt?
Ich bezweifele es das es von außen Aufträge hageln wird, mir persönlich würde das Vertrauen fehlen
sollten diese Gerüchte wahr sein!
Wer möchte schon ein Auftrag erteilen, wo man mit Rechnen muss, später ein andere deine Sachen verkauft!
Mich würde die Rolle von Herrn de Voor in dieser Sache interessieren, besonders da er ja Scheinbar mehr weiß als einige hier zu glauben wissen!
Evtl. könnte er mal versuchen einige Sachen zur Klärung beitragen, würde wahrscheinlich einigen Kunden wie auch das Unternehmen dienlich sein.
Nur mal so am Rande!

Also wäre es möglich mal eine klare Aussage zu bekommen?
Ich würde eine Sachliche Diskussion erbitten.


Roland
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Neue modelle

Beitrag von theovandepeppel »

Hallo Heinz,

Mir ist erklart das es wegen der panther um kein kopie vom Trident model geht.

vielleicht folgt im einige tagen mehr info, aber da hab ich weiter nix kein einfluss auf.
Das da Alsacast und sein konkurenz einige problemen haben, da sind ja 2 seiten vom story, und Du bist dan warscheinlich mehr in die richting vom konkurenz wegen andere einflussen.

@Roland, genau, wenn die info vorher schon klar war mit die bilder war dieser diskussion nicht so weit verlaufen
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Neue modelle

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo zusammen,
um die Vermutung von Hr. Villi, von mir, sowie von anderen zu entkräften, dass die Alsacast Resin-Modelle keine Abgüsse von Trident, Roco oder gar Artitec Modelle sind, könnte die Fa. Alsacast doch hier einmal entkräftigende Argumente vorlegen, zumal im Forum bei Panzerbär auch darüber diskutiert und spekuliert wird.
Schöne Grüße
Uli Thieme
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Neue modelle

Beitrag von theovandepeppel »

Hallo Uli,

Manchmal darf man auch vertrauen haben in leute , Alsacast macht was die gut machen, giessen, fur jeder antwort steht Andre zu verfugung.
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Neue modelle

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo Theo,
wenn Andre hier im Forum schon mit Fotos die Modelle vorstellt, dann kann er doch auch öffenlich erklären wie die Modelle zu Stande kommen. ArsenalM, bzw. Thomas Fichtl hat dies in dankenswerter Weise bei den Vorstellungen seiner Resinmodelle ja auch hier öfters öffentlich gemacht. Z.B. wer die Mastermodelle macht, wer die Konstuktionspläne usw.
Mich würde dann speziell interessieren ob die hier geäußerte Vermutung zutrifft, dass die Zurüssteile von Trident oder gar das kompette Trident Plastikmodell für das Mastermodell des Alsacast Panther Verwendung gefunden haben.
Eine private Anfrage meinerseits bei Andre ist in diesem Fall nicht angebracht, da das öffentliche Interesse an diesem Sachverhalt doch sehr groß zu sein scheint.
Schönes, sonniges Wochennende und schöne Grüße nach Holland
Uli Thieme
André de Voor
Beiträge: 117
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:03
Wohnort: Lelystad
Kontaktdaten:

Re: Neue modelle

Beitrag von André de Voor »

Spekulieren darf jeder.
Urteilen konte sein ist aber nicht nicht die freundlichen art vor allen weil keiner weiss was los ist.
Erklaren...was denn??wo die modellen herkommen??Niederlande!
Uhrheberecht??Das liegt bei M-A-N meine hernn und die ist es egal weil die das model nicht mehr liefern und laut europaisch gesetz hatt nur der die das model entwickelt hat und
es die nicht vorherr gab,recht auf uhrheberecht.
Und die witzbolden die glauben das es immer teuer sein muss...wach mal auf und fragt euch wieso ein teil resin im wert von ein euro auf einen dreizig euro kosten muss?
Auch wenn es entwickelt werden muss mit 3D und weiteres ist es nicht auf einen zig euro mehr
Die grund des niedrigen preiss ist einfach;fur modelbauer durch modelbauer etwas was hier annscheinend nich verstehen wirt.
Aber zum eigenen und freien urteil bilder damit ihr die neugier befriedigen kann.
Aber erschrecke nicht meine hernn...Panther sehen aus wie Panther...wie zwillingen wurde ich mal sagen ;)
Rechts Alsacast und wie deutlich links Trident.es sind bilder meine privatsammlung von noch zu bauen schrott :D
WP_20160507_019.jpg
WP_20160507_019.jpg (343.9 KiB) 21579 mal betrachtet
WP_20160507_018.jpg
WP_20160507_018.jpg (307.38 KiB) 21579 mal betrachtet
André
Es gibt schlaue leute aber bisherr binn ich die noch nicht begegnet;]
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Neue modelle

Beitrag von Roland Goetza »

Herr de Voor,

nun trotz guten Wetters sind Sie nicht gerade entspannt und locker.
Sachlich würde ich mal sagen auch nicht gerade!
Hätten Sie gleich bei Ankündigung die neue Technologie 3 D Druck erwähnt,
würde dieses hier gar nicht so ausufern.
Selbst schuld, kann ich nur sagen.
Wenn Sie dieses Unternehmen repräsentieren, sollten Sie an Ihrer Ausführung ein wenig feilen.

Empfehlen kann ich dieses Unternehmen leider nicht, schade, da der Guss echt gut ist.
Sorry Theo, wir werden weiter in Deutschland gießen!
Sollte von Alsacast sachliches Interesse bestehen, werden wir offen sein; ohne Herr de Voor.


i.A. Roland
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
Uli Thieme
Beiträge: 114
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:17

Re: Neue modelle

Beitrag von Uli Thieme »

Hallo André,
Danke für den Fotovergleich. Aus dieser Perspektive sieht man, dass es sich bei ihren Resinmodelle nicht um den Nachguß eines Trident-Panther handelt. Da lag ich dann offensichtlich falsch, wurde durch die fast identischen, seitlichen Zurüstteile wohl getäuscht.
Damit ist mein Verdacht eines Plagiats auch hinfällig geworden - Sorry !! - und ich bin jetzt beruhigt.
Schöne Grüße nach Holland
Uli Thieme
Friedrich Villi
Beiträge: 96
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 13:55

Re: Neue modelle

Beitrag von Friedrich Villi »

Aufgrund der geposteten Fotos ist leider nicht zu entnehmen dass es sich bei dem entsprechenden Master um ein in Rapid Prototyping erstelltes handelt - was im posting von de Voor auch nicht behauptet wird.

Ich werde mein Urteil erst abgeben wenn ich ein derartiges Modell in Händen halte.

mfg. Friedrich Villi
herbert tomesen
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Dez 2013, 22:29

Re: Neue modelle

Beitrag von herbert tomesen »

In das Foto werden Apfel mit Birnen verglichen.
Alsacast kopiert die Panther Ausf. A. von Artitec UND die Panther von entweder Trident oder ArasenalM
Dass foto zeigt ein originales plastic model neben die kopierte Artitec Panther. Naturlich sehen die nicht änhlich aus. Weil das originelle Artitec model ein CNC gefrästes model ist.

Grüss,

Artitec
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

Re: Neue modelle

Beitrag von Viktoria Budinsky »

Nun liebe Modellbaufreunde,

egal wie, hin oder her.
Für uns ist es hiermit eindeutig! Schade drum, der Guss sieht recht gut aus.

Thema für uns erledigt!

Grüße

V. Budinsky
pk-militaria.de
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Neue modelle

Beitrag von Heinz Peters »

herbert tomesen hat geschrieben:In das Foto werden Apfel mit Birnen verglichen.
Alsacast kopiert die Panther Ausf. A. von Artitec UND die Panther von entweder Trident oder ArasenalM
Dass foto zeigt ein originales plastic model neben die kopierte Artitec Panther. Naturlich sehen die nicht änhlich aus. Weil das originelle Artitec model ein CNC gefrästes model ist.
Grüss,
Artitec

Hallo allerseits,

Das Urheberrecht an der Trident- und ArsenalM-Panther-Form dürfte bei Th. Fichtl liegen, da es seine Spritzformen sind, die er für sich bei ICM hat bauen lassen!
Nun stellt sich noch eine weitere Frage: Wer hat denn die Master der vielen anderen Modelle gebaut, die Artitec-identisch von Alsacast angeboten werden?

@ André: Ik weet er leven meestal ardige mensen in Nederland, maar blijkbaar niet alleen! ;)

Schönen Gruß
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Mi 11. Mai 2016, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten