Hab da mal was angefangen

Antworten
Thomas Miosga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:00

Hab da mal was angefangen

Beitrag von Thomas Miosga »

Hallo zusammen. Ich hoffe man kann erkennen was es mal in ferner Zukunft werden soll.
Ein AEC Matador. ;) Komme gerade nicht so richtig weiter mit dem Dach. Habe noch keine Ahnung wie ich den Radius hinkriege.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Auch der Kühlergrill bereitet mir noch Kopfschmerzen.
Also wenn einer einen über hat, ich bin ein dankbarer Abnehmer.
Kritik und Anregungen sind willkommen. Gruß
Thomas
Dateianhänge
K800_11.JPG
K800_11.JPG (52.32 KiB) 17120 mal betrachtet
K800_5.JPG
K800_5.JPG (35.35 KiB) 17120 mal betrachtet
K800_3.JPG
K800_3.JPG (46.77 KiB) 17120 mal betrachtet
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Thomas,

ich glaube, das Modell ist nicht so einfach zu bauen, wie es auf den ersten Blick scheint. Passende Räder z.B. gibt es m.W. aus der Großserie nicht, auch das von Dir erwähnte Kühlergrill ist nicht einfach herzustellen.
ich möchte Dir empfehlen, Dir das Modell von Matchbox in 1:76 (oder 1:72, weiß nicht genau) zu kaufen und die schwierigen Teile von einem sachkundigen Forumsmitglied aus Resin in den Maßstab 1:87 abgießen und schrumpfen zu lassen.

Die Dachwölbung dürfte aber kein Problem darstellen, da das Dachblech nur in eine Richtung gewöbt ist: Fertige Dir eine Lehre aus Balsaholz mit der entsprechenden Wölbung, um die Du das Plastikstück in heißem Wasser biegen kannst. Nach dem Abkühlen wird die Wölbung beibehalten.

Gruß
Heinz
Ramon Beyer
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Ramon Beyer »

Den Kühlergrill,
also ich würde ihn mit spitzem Bleistift auf eine 0,5mm Plasteplatte zeichnen und dann mit Evergreen Profilen aufbauen.Dann das Ganze ausschnibbeln und vorne ranbappen :D
Räder müssten com Dorchester passen
Gutes Gelingen
Ramon
Thomas Miosga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:00

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Thomas Miosga »

Hallo.
@ Heinz: Natürlich habe ich den Bausatz von Airfix vorliegen. Habe mir da viele Maße abgenommen.
Das Net gibt leider nicht viel her an Geeignetem. Danke für den Tip mit dem Dach. Mal sehen wie ich es hinbekomme.
@ Ramon. Welchen Dorchester meinst du? Habe in meiner Bastelkiste Räder mit dem richtigen Durchmesser gefunden.
Vielleicht etwas zu breit aber ich finde die Optik stimmt.
Habe mich heute mit der Front versucht. Leider ist mir dabei ein Missgeschick passiert welches mir zu spät aufgefallen ist.
Der Winkel der Spitze ist zu groß, muss ich halt noch mal machen
Gruß
Thomas
Dateianhänge
K800_12.JPG
K800_12.JPG (41.64 KiB) 16951 mal betrachtet
Ramon Beyer
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Ramon Beyer »

Hallo Thomas,
ich meine den,den auch Rommel hatte.Hab ich von Artmaster.Lass dich von Fehlern nicht entmutigen und orientiere dich an den grossen Meistern.So geht es gut voran
LG Ramon
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Alternativ zur Heinzschen Methode fiele mir auch nur der Aufbau des Dachs mittels Spanten ein, also wie der des Originals. Den Kühler evtl. in Schichtbauweise, da kannst Du aus der ersten Lage gleich eine Schablone machen und den Grill in der richtigen Tiefe anbringen, feinmaschiges Gitter gibt es u.a. von Weinert.

Da der AEC 4x4 ACV, im britischen Soldatenvolksmund Dorchester genannt, auf dem Matador-Fahrgestell aufbaute, könnten die Räder tatsächlich passen. Wichtig bei den britischen Rädern sind immer das Profil (das meistens sonst keiner hat) und die relativ belebt wirkenden Felgen.

Gruß

Jens O.
der Dir ans Herzen legt, ein gussfähiges Urmodell zu bauen, da er auch gerne Matadoren hätte 8-)
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Frank H. Ruppolt
Beiträge: 135
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:41

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Frank H. Ruppolt »

Hallo Thomas,

freue mich über deinen Beitrag; Britisches begeistert mich stets. Ich habe vorgezogen, auf ein Resinmodell zu warten. Um so mehr wünsche ich dir gutes Gelingen und bin auf das Ergebnis gespannt.

Die Dach-Biege-Methode, wie von Heinz beschrieben, habe ich auch schon angewendet - das funktioniert!
Gruß
Frank
Thomas Miosga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:00

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Thomas Miosga »

Habe heute etwas Zeit gehabt und mal ein bißchen weiter gemacht.
Den Winkel der Front repariert. Dann habe ich in meiner Grabbelkiste eine Pritsche und Plane gefunden
und diese für mein Modell abgeschliffen und neu aufgebaut.
Wie man sieht liegt sie nur lose auf.
Gruß
Thomas
Dateianhänge
K800_20161106_163945.JPG
K800_20161106_163945.JPG (48.28 KiB) 16594 mal betrachtet
K800_20161106_163841.JPG
K800_20161106_163841.JPG (49.79 KiB) 16594 mal betrachtet
Ramon Beyer
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Ramon Beyer »

Sieht doch schon toll aus. Englische LKW haben immer was Skurieles. Der Designer des Fahrerhauses hat vermutlich hauptberuflich Gartenlauben gebaut.
Kommst du mt dem Kühlergrill voran ?
LG Ramon
Thomas Miosga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:00

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Thomas Miosga »

Ne. Den werde ich wohl als letztes machen.
Oder es kommt mir D I E Erleuchtung :D
Gruß Thomas
Ramon Beyer
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Ramon Beyer »

Naja,meine Methode wird dir mehrere Tobsuchtsanfälle bescheren, aber mit viel Geduld ....
Und sie bietet sich an weil der Kühler ja etwas vor steht.Für die dünnen Lamellen könntest du Material eines Jogurtbechers nehmen,den mit der Ecke zum knicken...
LG Ramon
Thomas Miosga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:00

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Thomas Miosga »

So, hab mal ein bisserl weiter gemacht.
Pritsche ist drauf und fertig. muss nur bei der Aufstiegsleiter den einen Tritt reparieren.
Erster Farbaufstrich ist drauf, sonst kann ich das Führerhaus nicht von innen beenden.
Tja , vom Dach habe ich die Teile fertig, aber wie gesagt erst der Innenraum.
Für den Grill habe ich mir Maschendraht beim Fux bestellt.
Habe schon eine gewisse Vorstellung wie ich es angehen werde, mal sehen wie die Umsetzung klappt.
Noch einen schönen Sonntag
Thomas
Dateianhänge
K800_20161113_140515.JPG
K800_20161113_140515.JPG (47.19 KiB) 16326 mal betrachtet
K800_20161113_140508.JPG
K800_20161113_140508.JPG (40.31 KiB) 16326 mal betrachtet
K800_20161113_140502.JPG
K800_20161113_140502.JPG (43.56 KiB) 16326 mal betrachtet
Thomas Miosga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:00

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Thomas Miosga »

Hallo zusammen.
Geschafft, ich habe meinen Matador fertig.
es gibt einiges was ich anders, besser hätte machen können, aber scratch bauen
ist für mich immer noch Neuland. Und hinterher ist man immer schlauer.
Egal, ich habe mein Wunschmodell.
Noch einen schönen Abend
Thomas
Dateianhänge
K800_20161121_183038.JPG
K800_20161121_183038.JPG (48.3 KiB) 16145 mal betrachtet
K800_20161121_183027.JPG
K800_20161121_183027.JPG (51.42 KiB) 16145 mal betrachtet
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Ralf Mackensen »

Moin Thomas,

gratuliere zu Deinem Wunschmodell, sieht toll aus! Jaja, beim Scratchbau kann man einiges lernen ;) Weiter so :!: :!: :!:

Gruß

Ralf
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Thomas,

der sieht doch schon recht ordentlich aus, so für den Anfang ;)! Nee, Spaß beiseite, ich meine das ernst.
Jetz must Du Dich nur noch bei Gelegenheit mal nach passenden Reifen mit typisch britischen Profil umschauen. Das würde auch noch 'was her machen!

Gruß
Heinz
Ramon Beyer
Beiträge: 128
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Ramon Beyer »

Gut geworden für den Anfang,besser wird man von Modell zu Modell,und schlauer sowieso....
LG Ramon
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hab da mal was angefangen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Sehr schöner Eigenbau,

das sieht - soweit erkennbar - sehr gut aus. Wenn Du uns jetzt noch besser ausgeleuchtete Bilder und weniger Hintergrund gönnen könntest, dann könnten wir Deine Arbeit besser würdigen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten