Wie verklebt ihr eigentlich.....

Antworten
Thomas Miosga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:00

Wie verklebt ihr eigentlich.....

Beitrag von Thomas Miosga »

Hallo zusammen, wie oder womit verkleben die Experten eigentlich
a: Glasscheiben (also durchsichtiges Plastik) mit Resin.
b: Ätzteile auf durchsichtiges Plastik ?
Gruß ausm Pott
Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie verklebt ihr eigentlich.....

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Glückwunsch zum 10.000 Beitrag,

mal sehen, wann wir die 15.000 knacken. ;)

In beiden Fällen kannst Du entweder mit verdünntem Holzleim (Ponal) arbeiten, der glasklar auftrocknet oder mit Klarlack. Ich habe auch schon gehört, dass Flugzeugbauer dafür Future nehmen, kann mir da aber nach wie vor keine dauerhafte Verbindung vorstellen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf Mackensen
Beiträge: 669
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Wie verklebt ihr eigentlich.....

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo Thomas,

sehr schön geht auch Contacta Clear von Revell, ist etwas flexibler als Holzleim, soll heißen bricht nicht so schnell.


Gruß

Ralf
Thomas Miosga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:00

Re: Wie verklebt ihr eigentlich.....

Beitrag von Thomas Miosga »

Und Holzleim oder Contacta klappt auch bei Ätzteile?
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie verklebt ihr eigentlich.....

Beitrag von Jens O. Mehner »

Holzleim ja, Contacta weiß ich nicht, da keine Erfahrungswerte.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Marc Feldmann
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:33

Re: Wie verklebt ihr eigentlich.....

Beitrag von Marc Feldmann »

Also die Plastikscheiben der Resinmodelle klebe ich auch immer mit Contacta ein, das geht gut. Bei Ätzteilen käme es auf einen Versuch an. An was arbeitest du denn? eventuell wäre es auch möglich, nicht direkt am Klarteil zu kleben und doch Sekundenkleber zu nehmen?
Gruß
Marc
Thomas Miosga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:00

Re: Wie verklebt ihr eigentlich.....

Beitrag von Thomas Miosga »

Hallo Marc,
eigentlich habe ich die Frage mal ganz allgemein gestellt.
Habe nichts bestimmtes gemeint. Cristall Clear ist mir auch bekannt.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie verklebt ihr eigentlich.....

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Miosga hat geschrieben:... Cristall Clear ist mir auch bekannt...


Das ist im Grunde ja auch nichts als verdünnter Holzleim, es gibt Leute, die erzielen die gleichen Verglasungen mit verdünntem Ponal Express - auf mo87 treiben sich da einige Spezialisten herum. Ich habe es noch nicht probiert, da ich bisher schon für Verglasungen mit Kristal Klear zu doof war. :oops: Ist aber auch nicht schlimm, da mich die KK-Ergebnisse nie so recht überzeugt haben.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Wie verklebt ihr eigentlich.....

Beitrag von Thomas Eberle »

Ich habe schon einiges mit Kristal Klear gemacht. Aber keine "Scheiben", nur Fenster in Faltverdecken, wie Iltis oder Unimog S404. Damit kommt man die etwas milchigen Plastikscheiben ganz gut hin. Frontscheiben, die aus Glas sind, mache ich aus Klarsichtsheet und klebe sie mit Kristal Klear ein. Hält sehr gut, wenn es mal abgebunden hat.

Habe mir jetzt einen "Scheibenziehlack" von Humbrol gekauft. Heißt Clear Fix. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ist wie etwas zäher Klarlack.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: Wie verklebt ihr eigentlich.....

Beitrag von Christian Schulz »

Moin,

ich möchte mal meinen Senf dazu tun.
Ich verwende kein Crystal Claer(mehr).
Die Ergebnisse sind nicht so überzeugend.
Ich nehme Ponal(nicht Express!) zum einkleben von einzeln und passend zugeschnittenen Scheiben.
Diese enstehen aus 0,3mm oder 0,15mm evergreen clear.
Hier mal ein Beispiel wo sämtliche Scheiben einzeln eingesetzt wurden.
Bild
Dies ist natürlich etwas fummelig aber durchaus machbar.
Zumal das Ergebnis dann überzeugt, gerade bei (Resin-)bausätzen mit doch großer Wandstärke.
Warum evergrenn und nicht z.B. Verpackungsmaterial(Klarsichtschachteln)?
Nun, evergreen ist härter, steifer-selbst bei dem verwendeten 0,15mm un lässt sich besser bearbeiten.
Schleift mal eine evergreen Platte oder so eine Schachtel, die Schachtel zieht immer Fransen.
Geklebt wird meist mit Ponal, gelegentlich kommt auch Sekundenkleber zum Einsatz.
Normaler, dünnflüssiger UHU/Pattex.
Hier ist bei den beiden Ausstellfenstern jeweils ein Rahmen aus 0,3mm Profilen herumgeklebt worden und dann später auch orange lackiert.
Bild
Hier auf dem Baubild noch besser zu erkennen.(etwas dunkel, dass erste Bild kommt der Realität schon recht nahe!)
Die anderen Scheiben sind wieder, vor dem lackieren, zugeschnitten und mit wenig Ponal eingeklebt(nach dem lackieren).
Bild
PS: Die BAT-M ist der neue AM Bausatz welcher absolute Spitze ist.
So man denn weiß welches Teil wohin kommt....(Bauanleitung sag ich nur....)

Gruß Christian
Antworten