Bildsuche Range Rover WTD61

Antworten
BerndReppelmund
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 19:41

Bildsuche Range Rover WTD61

Beitrag von BerndReppelmund »

Bei der WTD 61, der Erprobungsstelle für Luftfahrzeuge der BW in Manching, hat es mal einen Range Rover bei der Feuerwehr gegeben, der dort mit einer Plattform zur Pilotenrettung ausgerüstet wurde.

Ich suche gerade verzweifelt in meinen diversen Büchern nach obigen Bild und kann es einfach nicht mehr finden....

Kann mir einer von Euch aus dem Stegreif einen Tipp geben? Oder gibt es evtl. noch mehr Bilder von diesem Fahrzeug im WWW? Ich meine auch, dass ich irgendwo (hier?)
sogar schon mal ein Modell gesehen habe, aber das finde ich auch nicht mehr.

Vielen Dank schonmal! bernd
Thomas Miosga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:00

Re: Bildsuche Range Rover WTD61

Beitrag von Thomas Miosga »

Hallo, ein Foto gibt es im Buch - Prototypen und Sonderfahrzeuge der Bundeswehr Band 1.
wenn du es nicht hast schick mir deine Email-Adresse.
Gruß
Thomas
BerndReppelmund
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 19:41

Re: Bildsuche Range Rover WTD61

Beitrag von BerndReppelmund »

Wusste ich es doch! Natürlich steht genau dieses Buch bei meinem Vater und damit ca. 500km weg, und er hat das Bild nicht gefunden.. Vielen Dank für Dein Angebot, komme ich gerne drauf zurück. Bernd
Thomas Miosga
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:00

Re: Bildsuche Range Rover WTD61

Beitrag von Thomas Miosga »

Schicke dir das Bild morgen. Bräuchte deine Addi, übers Forum kann ich nichts schicken
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bildsuche Range Rover WTD61

Beitrag von Jens O. Mehner »

Na,

ob da jemand den neuen Wiking Range Rover hat? ;)

Ich habe irgendwo auch noch Bilder mit mehreren Ansichten, weiß aber im Moment auch nicht genau, wo. Es gab früher mal eine Zeitschrift "Feuerwehr im Modell" oder so ähnlich, die kam jahrelang etwa im Format DIN A5 und dann noch für eine kurze Zeit im üblichen Zeitschriftenformat, da müssten diese Bilder drin gewesen sein. Vielleicht hat ja jemand zufällig diese Ausgabe im Archiv und kann tätig werden?

Bei mir wird das vor dem Wochenende nichts und ich bin mir nicht sicher, ob die Bilder in dem Ordner sind, der Umzugsopfer wurde. :cry:

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
BerndReppelmund
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 19:41

Re: Bildsuche Range Rover WTD61

Beitrag von BerndReppelmund »

Hallo Jens,

zumindest habe ich den Wiking Range im Sinn :-)

Wenn es noch mehr Bilder gibt, wär das natürlich toll!

Ich habe inzwischen zumindest die Bilder von einem gebauten Modell wieder gefunden, und zwar im Nordstädter Forum.
Danke für all die Hilfe hier.

Grüße, Bernd
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Bildsuche Range Rover WTD61

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Jens O. Mehner hat geschrieben: Es gab früher mal eine Zeitschrift "Feuerwehr im Modell" oder so ähnlich,


Hallo, die Zeitschrift hieß "Blaulichtfahrzeugmagazin" und in der Ausgabe 6/1991 ist ein Bericht über Pilotenrettungsfahrzeuge. Dort gibt es ein Bild von dem gefragten Range Rover. Das gleiche Bild ist aber auch in dem Buch von Anweiler/Pahlkötter: "Fahrzeugtypenkatalog Bundeswehr, Folge 03, Feuerwehrfahrzeuge der Bundeswehr 1955 - 2014" auf der S. 73 abgedruckt. Dort allerdings kleiner und in schlechterer Qualität. Dafür gibt es in diesem Buch noch zwei weitere Bilder von dem Fahrzeug.
Hier mal ein Baubericht zu einem Modell des Fahrzeuges, das Frank Diepers gebaut hat: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 9&start=90

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bildsuche Range Rover WTD61

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Ulrich,

das "Blaulichtfahrzeugmagazin" (Verlag Fiedler) war nicht identisch mit "Feuerwehr im Modell" (Eigenverlag, dann MIBA-Verlag) - dessen Geschichte gibt es übrigens auch im Nordstadt-Forum zu lesen -, ich habe inzwischen erfahren, dass die gesuchten Bilder in Ausgabe 1/88 waren. Ich werde sie, sobald ich sie habe, an Bernd weiterleiten.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Bildsuche Range Rover WTD61

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Jens,

jetzt weiß ich, was du meinst. Aber die Zeitschrift aus dem A. Scholz-Verlag hieß "Feuerwehr & Modell". Ich habe gleich mal in meinem Archiv nachgeschaut. In der Ausgabe 1/88 ist über das Original und ein Modell davon berichtet worden. Die Bilder sind auch wieder in dem Buch "Fahrzeugtypenkatalog Bundeswehr, Folge 03, Feuerwehrfahrzeuge der Bundeswehr 1955 - 2014" zu finden. Wahrscheinlich gibt es nicht sonderlich viele verschiedene Bilder von dem Fahrzeug. Ich kann die Bilder nicht weiterleiten, da ich zur Zeit nicht über einen scanner verfüge.

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bildsuche Range Rover WTD61

Beitrag von Jens O. Mehner »

Deshalb sagte ich "so ähnlich", nach knapp 30 Jahren kann sich das schon ein wenig eintrüben und aus dem "&" ein "im" werden - war auf jeden Fall näher dran als "Blaulichtfeuerwehrmagazin". ;)

Ich habe den Artikel inzwischen weitergeleitet, schade, dass es die bekannten Bilder sind. Ich habe aber festgestellt, dass es nicht die Fotos sind, an die ich mich erinnere, also werde ich am WE noch einmal ins Archiv schauen.

Gab es vielleicht einen Artikel im auch längst gestorbenen "Feuerwehr Magazin"? Ach ja, es ist nichts, wenn man alt wird... :(

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
BerndReppelmund
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 19:41

Re: Bildsuche Range Rover WTD61

Beitrag von BerndReppelmund »

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle die mir hier mit Bildern und Hinweisen so toll weiter geholfen haben. Jetzt ist der Druck, den Range Rover auf Basis des Wiking-Modells tatsächlich umzusetzen nochmal deutlich größer....;-)

Wenns was zu zeigen gibt, sehr Ihr die Bilder natürlich als erstes!

Schöne Grüße, Bernd
Dietmar Bastian
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:27

Re: Bildsuche Range Rover WTD61

Beitrag von Dietmar Bastian »

Hallo zusammen,

Von dem besprochenen Range-Rover sind auch einige Bilder im > Fahrzeugtypenkatalog Bundeswehr, Folge 3, Feuerwehrfahrzeuge der Bundeswehr 1955-2014 < aus dem Eigenverlag Anweiler + Pahlkötter.
Ein Fahrzeugkatalog mit vielen Feuerwehrexoten der Bundeswehr, auch aus den Anfangsjahren, die bisher noch nicht aus CZ-Resinformen gepurzelt sind :-) Sollte in keiner Biblothek fehlen.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
Made in Germany, denn da wo wir leben soll auch produziert werden. Das gibt Arbeit und Brot!
Antworten