ZIL 131 Betriebsstofftanker (jetzt mit Bildern)

Antworten
Thomas Weißflog
Beiträge: 194
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:34
Wohnort: Schieder

ZIL 131 Betriebsstofftanker (jetzt mit Bildern)

Beitrag von Thomas Weißflog »

Hallo Bastelgemeinde!

Nach fast drei Jahren melde ich mich mal wieder in diesem Forum zurück.
Nicht weil ich krank war , oder nicht wollte, oder ich mit dem Basteln der NVA Vehikel nix mehr zu tun haben wollte... nein im Mai 2014 habe ich eine familiäre Bruchlandung hingelegt.
Frau Weißflog hatte sich von mir getrennt, nach dem sie alles versucht hatte unsere Ehe zu retten....
Mittler Weile lebt sie bei ihrem Neuen in Dresden und auch mich hat es eineinhalb Jahre später wieder wie einen Schuljungen erwischt.
Wir leben zusammen in einem angemieteten Haus in Detmold und und ich habe nach einem sehr bewegtem Jahr letzte Arbeiten abgeschlossen -einschließlich Bastelraum- um wirklich in Ruhe dem Weihnachtsfest entgegen zu sehen.
Ich hoffe, dass ich nun in den kommenden zwei verbleibenden Bastelmonaten noch das eine oder andere Modell hinbekomme, welche seit einigen, nun mehr Jahren,ruhen.
Die Materialsammlung habe ich jedenfalls nicht aus den Augen verloren!


Doch nun zum Geistertanker von Herpa!
Dieses Teil gibts nur in der Bilanz des Herstellers!
Einen solchen Aufbau hat es auf dem ZIL 131 nie gegeben!

Der einzig ähnliche Tankaufbau stammt vom Kamas und sieht dennoch anders aus! Tankdom, Luke am Heck!

Im Anhang versuche ich mal einige Tankerbilder unter zu bekommen. Sie stammen aus meinem Archiv, von meinem Freund Hartmut Jäger und aus den Veröffentlichungen meines, leider bereits gestorbenen Freundes, Roland Seifert.

Seid mir herzlich gegerüßt

Thomas

Anbei die relevanten Bilder, danke an Thomas - der Hausmeister

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: ZIL 131 Betriebsstofftanker (jetzt mit Bildern)

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

"Einen solchen Aufbau hat es auf dem ZIL 131 nie gegeben!" ... Nun, wollen wir mal die fleißigen herpa-Zusammenkleber in der Ukraine nicht ganz schlecht machen, oder? ;)

Auf dem SiL-131 gab es vier serienmäßige Tankaufbauten, die für Kraftstoff u.a. Betriebsstoffe beim Militär genutzt wurden: AZ-4,0-131 bzw. MZ-131, AZS-4,3-131, ATS-4,4-131 und ATS-4-131. Letztere sind reine Kraftstoff-Tankwagen mit 4.000 bzw. 4.400 l Volumen, die Ende der 70er vereinheitlicht wurden. Die beiden AZ ("Avtozisterna") sind Universal-Tankwagen für Kraftstoff und Öl, haben andere Pumpen, Verwirblungselemente usw.

Die Aufbauten sind nicht soweit weg von dem, was uns herpa hier versucht, für viele Euros zu verkaufen. Wenn man die die seltsamen Tritte weglässt - und vor allem des Mannloch am Heck wegschleift, dann würde ich die Teile sogar als "Modell" gelten lassen. :P
Dateianhänge
Snap_2017.01.03_10h56m56s_002_.jpg
Snap_2017.01.03_10h56m56s_002_.jpg (46.8 KiB) 9766 mal betrachtet
Snap_2017.01.03_10h56m06s_001_.jpg
Snap_2017.01.03_10h56m06s_001_.jpg (49.84 KiB) 9766 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ZIL 131 Betriebsstofftanker (jetzt mit Bildern)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Danke Thomas,

das bringt uns schon ein Stück weiter, Originalfotos dieser Versionen hatte ich leider nicht gefunden. Die Kotflügel müsste man noch ändern, die Klappen nachrüsten und dann wäre da aber immer noch die Frage des Zil 157-Fahrgestells, das hier verwendet wird? Welchen Radstand und Fahrgestelllänge hatten die Originale?

Gestoppel ist noch genug dabei, so wird z.B. das Fahrerhaus vorne wieder mittels eines Geländerads als Abstandshalter auf die Inneneinrichtung geklebt, die Spritzlappen wurden händisch einer Ecke beraubt und am Unterbau des Tanks finden sich zusätzlich aufgeklebte Polystyrolstreifen, um Schlitze im Aufbau zu maskieren - der vermutlich für ein anderes Trägerfahrzeug entwickelt wurde.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: ZIL 131 Betriebsstofftanker (jetzt mit Bildern)

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Zu den Abmessungen so viel ;)

Was ich von den ukrainischen herpa-Produkten, insbesondere zu den Preisvorstellungen, halte, das wisst Ihr ja... :roll: :roll: :oops:
Dateianhänge
Snap_2017.01.03_11h00m00s_003_.jpg
Snap_2017.01.03_11h00m00s_003_.jpg (182.81 KiB) 9636 mal betrachtet
Manfred Schultz
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:47

Re: ZIL 131 Betriebsstofftanker (jetzt mit Bildern)

Beitrag von Manfred Schultz »

Hallo allerseits,

dann mal -verbunden mit einigen Grüßen zum neuen Jahr- noch paar ergänzernde Maße zur ZiS/ZiL-Fahrzeugfamilie, wobei es von jedem Typ nur eine grundsätzliche Chassisauslegung gab. Alles eine Frage der Ersatzteilhaltung, besonders im Antriebsstrang...

151/157 - 3665 + 1120 mm, Gesamtlänge 6684 normal bzw. 6930 mit Seilwinde bzw. Generator bei Nachrichtenkoffern; 151 Bereifung 8.25-20, hinten doppelt; 157 Bereifung 12.00-18 ND, alles einfach mit Regelanlage, deren Verkleidung zum Reifen hin breiter wird

131 - 3350 + 1250 mm, Gesamtlänge 6900 bzw. 7040; Bereifung 12.00-20 ND mit Regelanlage, deren Verkleidung zum Reifen hin schmaler wird.

Nochmal zum Modell, um das es ging...

Einfach mal in eine Suchmaschine "ATZ-4-131 cybermodeler" eingeben - man findet bei den Bildern nicht nur das Fahrzeug, sondern auch ein Bild, das (am Beispiel des 1:72 Models von ICM) einen Blick auf den komplett zusammengebauten Antriebsstrang im Chassis erkennen lässt. Da hat Herpa also nicht nur "ein paar Nieten vergessen" sondern ein absolutes NoGo abgeliefert.

Soweit zu dem Thema ... :cry:

Schöne Grüße aus Leipzig

Manfred
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ZIL 131 Betriebsstofftanker (jetzt mit Bildern)

Beitrag von Jens O. Mehner »

Manfred Schultz hat geschrieben:... wobei es von jedem Typ nur eine grundsätzliche Chassisauslegung gab.


Hallo Manfred,

kann ich das so interpretieren, dass der Tanker auf Zil 131 genauso lang ist und gleiche Radstände hat wie die Pritsche - dass das herpa Konglomerat ein Zil 157-Fahrgestell hat, hatte ich ja schon erwähnt. Oder schreiben wir da gerade aneinander vorbei?

@ Thomas: Danke, da hatte ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, die Maße für den Pritschen- Zil 131 hatte ich, aber wenn die für alle Versionen gleich sind, haben die Ukrainer wieder fleißig Ostereier gelegt. Besonders sträflich, da sie im Prinzip auch auf die richtigen Formen zurückgreifen können müssten.

Gruß

Jens O.
den herpa in Sachen Phantasiemodelle geflissentlich ignoriert :(
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Manfred Schultz
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:47

Re: ZIL 131 Betriebsstofftanker (jetzt mit Bildern)

Beitrag von Manfred Schultz »

Guten Morgen Jens,

völlig korrekt, Pritsche, Tanker, SZM und auch alle sonstigen Aufbauvarianten verwenden immer ein und das selbe Chassis. Gilt für alle 3 Grundtypen.

Allerdings war ich gestern an einer Stelle ungenau - trotz gleicher Radstände haben 151 u. 157 unterschiedliche Gesamtlängen. Da hatte ich etwas vermischt, deshalb hier noch mal komplett:

151: 6930 ohne Winde / 7250 mit Winde

157: 6684 ohne Winde / 6922 mit Winde/Generator

Um diese rund 30 cm einsparen zu können, musste das Reserverad verlegt werden. Dafür musste bei einigen 157er Varianten der rechte 150l-Tank entfallen. Diese Fahrzeuge haben dafür einen 65l-Reservetank im Rahmen (hinter der letzen Achse) und einen zweiten Tankstutzen, meist links hinter dem hinteren Kotflügel.

Alle ZiL-131 haben jedenfalls 2 Tanks á 170l - der rechte fehlt beim hier besprochenen Modell ebenfalls.

So, nun aber Schluss damit, sonst träume ich noch von Zisternen...

Gruß

Manfred
Antworten