[TATRA] Transportversion (Ladefläche) auf RM 70 Chassis ?!

Antworten
Max Langbein
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10

[TATRA] Transportversion (Ladefläche) auf RM 70 Chassis ?!

Beitrag von Max Langbein »

Servus,

ich hätte da mal so ne speziefischere Frage an Alle die sich mit TATRA auskennen. 8-)
Da ich Wargeme EU Escalition spiele weiß ich den Tatra (Ladefläche) mit seinem gepanzerten Führerhaus und seiner DshKM auf dem Dach sehr zu schätzen und hatte mich schonmal gefragt ob es so ein Vieh damals wirklich bei der NVA/CSLA gab. :|
Nur das Problem ist das ich bei meinen Recherchen nichts - aber auch wirklich GARNICHTS rausbekommen habe, warum :?:

Hier die eig. frage: Gab/Gibt es einen Tatra T813/15 auf RM 70 Chassis mit einer Ladefläche (siehe Bild unten :arrow: ) ?

MfG Max
Dateianhänge
unite_du_jour_21-12_2.png
unite_du_jour_21-12_2.png (1.15 MiB) 13047 mal betrachtet
Manfred Schultz
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:47

Re: [TATRA] Transportversion (Ladefläche) auf RM 70 Chassis

Beitrag von Manfred Schultz »

Hallo Max,

scheinbar im Spiel und damit auch in deiner Frage sind die Begriffe von Grundtyp und Version vertauscht.

Es gibt 2 tschechische LKW-Typen ... seit ca. 1968 den Tatra T 813 und ca. seit 1980 den Nachfolger Tatra T 815. Beide sind vom Grundsatz her Schwerlast-LKW mit Zentralrohrrahmen und Radformeln von 4x4 bis 8x8. Heutige Versionen des 815 gehen aber auch in Einzelfällen sogar darüber hinaus. Alle diese LKW besitzen ein ungepanzertes Fahrerhaus unterschiedlicher Größe und damit auch eine unterschiedliche Sitzanzahl. Das eigentliche Fahrgestell mit dem Motor bildet/bildete aber auch die Grundlage für einige Fahrzeuge mit gepanzerten Aufbauten. Dies ist die Fahrzeugfamilie der 8-Rad-SPW OT-64 SKOT, die 155mm Radpanzerhaubitze DANA und auch der Geschosswerfer RM 70. Vom Prinzip her stellt dieses Fahrzeug eine Kombination aus dem Standard-Geschosswerfer BM-21 Grad (auf URAL) und seiner auf einem 2. URAL untergebrachten Nachladeeinrichtung mit dem 2. Gefechtssatz dar.
Die heutigen Versionen des Tatra sind ähnlich den heutigen Bundeswehr-Transport-LKW ebenfalls mit Zusatzpanzerung ausstattbar. Hervorzuheben wäre da u.a. ein geschützes Berge-Kran-Fahrzeug "T-815-7 8x8 Mamut".
Am Besten mal im Netz suchen - "JMPKmodell.com" hat da so einiges im Angebot um sich einen Überblick zu verschaffen. "mastermodel.678.cz" ist ein anderer Anbieter mit auch einer Vielzahl von zivil genutzten Varianten.

Ich hoffe, es war ausreichend genug...

Schönes Wochenende
Manfred
Max Langbein
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10

Re: [TATRA] Transportversion (Ladefläche) auf RM 70 Chassis

Beitrag von Max Langbein »

Vielen Dank dir,

mit dem aufgesetzten Waffensystem kenne ich mich ebenfalls aus, also das ist nicht das Problem ;)
Nur ich suche die Typenbezeichnung des gepanzerten T813 (so wird er zumindest im Spiel benannt), möchte Diesen als Modell nachbauen.
Wiki sagt auch nicht mehr als das die Basis der 813 ist und der RM 70/85 oder auch RM 70M auf dem 815 aufgebaut ist und diesen in der NVA nach und nach ablösen sollte ... :roll:

MfG Max
Manfred Schultz
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:47

Re: [TATRA] Transportversion (Ladefläche) auf RM 70 Chassis

Beitrag von Manfred Schultz »

.... einen gepanzerten 813er als solchen hat es nicht gegeben, selbst der RM70M auf T 815 hatte dann schon wieder ein ungepanzertes Fahrerhaus. Die Tatra waren nicht für Transportaufgaben in Kampfzonen gedacht ... wenn ich recht überlege, ich kenne aus der Zeit kein einziges Transport-KFZ mit Panzerschutz.

Wie gesagt - Spiele sind nicht die Wirklichkeit.

Gruß
Manfred
Max Langbein
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10

Re: [TATRA] Transportversion (Ladefläche) auf RM 70 Chassis

Beitrag von Max Langbein »

Hmm schade, aber wenn ... dann würde es auf jeden Fall als solches was her machen ! :D
Manfred Schultz
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:47

Re: [TATRA] Transportversion (Ladefläche) auf RM 70 Chassis

Beitrag von Manfred Schultz »

Warum denn nicht - wenn´s gefällt und Spaß macht...

Übrigens, es gibt da doch gepanzerte Transport-LKW mit RM 70 im Namen...

Das Modell JMPK 87.227 ist ein Tatra T 815 8x8 RM70 Modular MV - das Nachschubfahrzeug für den RM70M, sogar mit Ladekran. In der tschechischen Version ist der Werfer selbst nun auch wieder mit geschütztem Fahrerhaus.

Beide Fahrzeuge kann man auch unter "ho-modely.cz" und dort dann bei den Militärbausätzen bekommen bzw. im konkreten Fall muss man vorbestellen.

Gruß
Manfred
Max Langbein
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10

Re: [TATRA] Transportversion (Ladefläche) auf RM 70 Chassis

Beitrag von Max Langbein »

Danke dir :D
Max Langbein
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10

Re: [TATRA] Transportversion (Ladefläche) auf RM 70 Chassis

Beitrag von Max Langbein »

Mir ist eine Idee gekommen !
Wenn es heute eine ge- und ungepanzerte Version des Raketentransporter gibt dann muss es doch damals auch eine gepanzerte Version für den RM 70 gegeben haben oder ?
Bloß ich finde keine alte Version des Modular ?! :?: :|
Oder sind die nach dem sie ihre 2. Reserve leergeschoßen haben wieder zurück zur Kaserne ?! :?: :?

MfG Max
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: [TATRA] Transportversion (Ladefläche) auf RM 70 Chassis

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Such' mal bei Google nach "Zuzana MV" oder nach "Tatrapan" ... :D

Dir geht's ja um Dein Computerspiel... In der NVA gab es sowas nicht, ober bei den Slowaken schon. :geek:
Manfred Schultz
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:47

Re: [TATRA] Transportversion (Ladefläche) auf RM 70 Chassis

Beitrag von Manfred Schultz »

Okay Thomas - wieder was dazu gelernt.

Zuzana ist doch der Nachfolger der Dana, wenn ich mich recht entsinne. Was meint Wiki? Stimmt! ... kurz vor der Jahrtausendwende eingeführt.

Damit ist das Zuzana MV dann also das dazu im System mitgenutzte Muni-Fahrzeug ... kannte ich wirklich noch nicht...

Gruß
Manfred
Max Langbein
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 06:10

Re: [TATRA] Transportversion (Ladefläche) auf RM 70 Chassis

Beitrag von Max Langbein »

Thomas Ballerstaedt hat geschrieben:Such' mal bei Google nach "Zuzana MV" oder nach "Tatrapan" ... :D

Dir geht's ja um Dein Computerspiel... In der NVA gab es sowas nicht, ober bei den Slowaken schon. :geek:
Vielen Dank Thomas ^^
Dieses Mal nicht nur, habe vor ein RC Zugfahrzeug in 1:16 für meinen selbstgebauten Heng Long Sturmtiger zu bauen.

MfG Max
Antworten