Armour87 MB LG 315 in fertigung.

Antworten
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

Armour87 MB LG 315 in fertigung.

Beitrag von Viktoria Budinsky »

Morgen Jungs,

wer kennt das? Da hofft man auf was und irgendwie will es nicht gefallen.
Ich Frau und rede nicht von Schuhe oder Handtasche.
Nachdem Resin nix war nun der neue Versuch in Plaste.
Tankograd soll der Anfänger zu Rate ziehen!
Falls er sich mit diesem Fahrzeug nicht auskennt.
Literatur ist zwar für Modellbauer was anderes aber na gut, ist dem 21‘ Jahrhundert
geschuldet. Macht teilweise bei unserer Bildungslücke auch nicht mehr viel aus,
da kann man auch Brigitte lesen (sorry Herr Peters).
An die Klebe und Farben Fraktion, sitzen und draufklatschen und Glücklich sein.

Für die Modellbauer unter uns/euch. Also dieses Plastik verzeiht nix.

Und wenn Ihr manchmal glaubt der Liebe Gott hat euch nicht mehr Lieb!
(Unser Vollpfosten liebt ihn auch nicht mehr, lebt sich leichter).
Also auch uns passiert es das was bricht, das bei einer Maßkontrolle, siehe Bild.

Bild

Das rechte Teil war mal die Rückwand mit Tritt. :lol:

Wie soll man sagen Herr Fichtl, das zur Reklamation der Räder, hat sich erledigt.
Aber verstehen tun wir eines nicht? Von der Pritsche die Heckklappe angegossen????
Also so teuer kann das Teil Einzel nicht sein! :evil:

Jedenfalls ist die letzte Version von Muster unterwegs, was wieder für uns eine Freude ist.
Trotz Schwarzen Plastik, Kopfschütteln, geht gar nicht. :roll:


Sollten noch Wünsche sein/geben bitte schreiben. Ach ja geht ja nicht zu schüchtern. :oops:

Wenn keiner die Stoßstange machen möchte, werden wir diese auch versuchen bei zu legen,
als Ätzteil.

Also Männer, lieb sein, mit Grüßen. :lol:

V. Budinsky
pk-militaria.de
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Armour87 MB LG 315 in fertigung.

Beitrag von Heinz Peters »

Viktoria Budinsky hat geschrieben:Morgen Jungs,
Tankograd soll der Anfänger zu Rate ziehen! - ...da kann man auch Brigitte lesen.

Na, na, na, Viktoria, der Vergleich gefällt mir aber gar nicht, ja - und "Siezen" mußt Du mich auch nicht ;-) !

Hallo erst mal!

Daß Ihr Euch des MB LG-315 annehmen wollt, erfreut mich sehr. Leider war das Fahrzeug ein wenig ein "Stiefkind" im H0-Bereich (die Schuco-Krücken lasse ich mal außen vor. Die sind so schlecht, daß selbst 4MFOR die nicht rausbringen wollte!).
Das Spritzguß-Fertigmodell, welches ursprünglich von TH. Fichtl seinerzeit beauftragt worden war und welches er herausbringen wollte, erschien dann, unter erheblichen Querelen, über einen gewissen Herrn Helmut Rebs im Handel, der eigentlich mit "Bundeswehrmodellen" überhaupt nix am Hut hat.
Die Nachbildungen (überarbeiteter Abguß) dieses Modells in Resin von Thomas zeigten immerhin den Versuch, die Wiedergabe des unrealistischen Kühlergrills des Polystyrol-Modells zu verbessern, was aber nicht wirklich gelungen war.
Was die Farbe der Spritzteile betrifft und die sonstige Ausführung des Modells, da dünkt mich, daß der Thomas da wohl keinen Einfluß drauf hatte, was sich aus der obigen Schilderung ergeben dürfte.

Ich finde es erfreulich, daß es das Modell nun als Bausatz gibt. Immerhin ziehen es viele Modellbauer ja vor, Polystyrol mit sich selbst zu verkeleben, als Resin irgendwie mit irgendwas.
Außerdem bietet dieser Bausatz kostengünstig und Bruch-risikofrei die Möglichkeit, die alte EMMA von Roco aufzuwerten: Der damalige Auftraggeber Bundeswehr hatte den beiden Herstellern Mercedes-Benz und MAN nämlich vorgeschrieben, für den LG-315 bzw. den L 630 A2 und A2E die gleichen Chassis und Antriebsstränge zu verbauen! Deshalb mußte Mercedes seine LG-315 z.B. mit den MAN "Ritzelachsen" ausrüsten, einer bewährten MAN-Konstruktion aus der Zeit des 2. WK!
Mit anderen Worten, man kann das LG-315-Chassis unter die Roco EMMA bauen und wenn beide Hersteller, also Roco und die Ukrainer ordentlich gearbeitet hätten, müßt es passen. Ich hab´s noch nicht probiert. Es unterscheiden sich bei den Vorbildern nur die Anbauten am Chassis-Rahmen. Damit könnte das ansonsten recht schöne Uralt-Roco-Modell, nach einigen Anpassungsarbeiten, nun auch von unten "glänzen"! Und die "geteilte" Pritsche des MAN (und Jupiter) gab´s natürlich auch auf dem LG-315. Also, wie schon an anderer Stelle gesagt: Tankograd muß man lesen. Da steht aaallles drin.

Was meine Wünsche betrifft, Victoria, da muß ich noch in mich gehen. Ich werde mich dazu bei Euch melden.

Schönen Gruß
Heinz
Antworten