MAN 630 Versionen.

Antworten
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

MAN 630 Versionen.

Beitrag von Viktoria Budinsky »

Hallo Modellbauer,

ich suche Material für den MAN 630 L2A, HF-Funkgerätesatz Belgien von roco.
Ich glaube das Roland gemeint hat das Herr Klunkert einige Dokumentationen hatte.
Da wir nicht mehr im Panzerbear sind, eine frage ob es möglich ist Kontakt mit Herrn Klunkert
aufzunehmen möglich ist.

Grüße

Viktoria Budinsky
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: MAN 630 Versionen.

Beitrag von Axel Klunkert »

So, ich habe zwar den GRC26D Artikel im PB geschrieben, aber für belgische GRC habe ich keine Belege, Vielleicht haben ja die Altvorderen aus den frühen Tagen der Bw Informationen hierzu (Wo steckt eigentlich Benno mit seinem Fundus ? ).
In meinen Unterlagen taucht selbst bei Vanderveen keiner auf. Ich vermute, das die Belgier wie die Niederländer, deren Armeen ja ein paar Tage älter sind als wir, den GRC Vorläufer
SCR-299 auf einem Fahrzeug der 2t-Größe gefahren haben. Ich halte das ROCO-Modell des belgischen L2AE für einen Marketingtraum.
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr über die Belgier.

Grüße
Axel
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MAN 630 Versionen.

Beitrag von Jens O. Mehner »

Axel Klunkert hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 18:07... Ich halte das ROCO-Modell des belgischen L2AE für einen Marketingtraum.
Du hast eine merkwürdige Auffassung von Marketingträumen, die handeln meist von deutlich höheren Stückzahlen... ;) :lol: Ich kann mich erinnern, Bilder dieses belgischen L2AE mit dem Shelter gesehen zu haben, aber ich befürchte, das war in einer privaten Sammlung und nicht in der Literatur. Man kann ihn aber immer noch als BW-Fahrzeug bauen, auch wenn ggf. ein paar Details am Shelter zu ändern wären.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

Re: MAN 630 Versionen.

Beitrag von Viktoria Budinsky »

Hallo Modellbauer, besonders Herr Klunkert, Ingo, Jens.

hätte mich für eine E-Mail als Antwort gefreut Herr Klunkert, geht aber auch so, muss noch lernen.
Für ihre hilfe danken wir, soweit wir weiter sind, denken wir an Sie.
Was mich Irritiert, laut Roland ist diese Kabine auf dem LG 315 und MAN 630,
sogar auf dem Magirus Jupiter wenn auch nur zum Test montiert worden!
Also alle drei Fahrzeug Typen, wurde montiert und mindestens erprobt.

Tankograd 2 Bilder im LG 315 Heft.
Tankograd 1 Bild vom shelter auf MAN 630 (siehe Heft).

Übernommen aus dem Bestand der U.S.Army, scheinbar 2-3 Versionen.

Roland hat ein Muster in der Vitrine aus den 80' Jahren von roco umgebaut.
Was hier eigentlich egal ist ob US, Belgien, BW!
Es geht sich um den Koffer selbst, weil interessant.

Laut Roland sollte ich erst mal fragen ob Interesse besteht!
Somit getan! Antworten gerne hier im Forum oder etc.

Hauptgrund ist und war eigentlich der MAN 630, Führerhaus ist eigentlich Super,
danke Ingo.

Zeichnung besteht zurzeit mit Bestand für Funkkoffer:

Wir haben die Fenster mit Rahmen. Dachluken (für die Roth Händler, Eckstein, Reval). :lol:
Tarngestänge, Antennen mit/für 4-5 verschieden Montage am Koffer.
Pritschenleiter für Heckaufstieg.
Heckklappe, steht noch aus, da diese Öffnungen hat. Frage konnte noch
nicht beantwortet werden.
Spanngurte steht auch noch aus, sollte hier geklärt werden.

Grüße

V. Budinsky
pk-militaria.de
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: MAN 630 Versionen.

Beitrag von Axel Klunkert »

Hallo Frau Budinsky, die Mail folgt noch. Ich arbeite noch dran.
Grüße
Axel Klunkert
Axel Klunkert
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: MAN 630 Versionen.

Beitrag von Axel Klunkert »

Politisch taktisches, oder so .....
Kurz etwas zur Nutzung in der Bw:
Eingeführt wurde das GRC-26 in der Ausführung A 1957 auf dem LKW 3tgl Ford G398. Die Ausführung A hat an der Stirnseite 3 Antennenfüße. Mitte der sechziger Jahre wurden die Shelter auf die LKW 5tgl umgesetzt. Je nach Ausrüstung der Fernmeldeeinheiten gab es die Shelter auf allen Pritschen, die auf den MAN 630L2A / L2AE und Mercedes LG-315/46 aufgebaut wurden - also 4,5m , 5m einteilig und 5m zweiteilig. Im Feldheer und der Luftwaffe wurden die GRC durch die HFSchrFuTrp 400W auf Ford LKW 3tgl ergänzt und später ersetzt.( Mitte der sechziger Jahre wurden auch die auf die MAN L2A Koffer umgebaut.). (GRC26A waren bereits ausgemustert)
Anfang der achtziger Jahre wurden die LG315 ausgemustert und durch L2AE ersetzt! Zu diesem Zeitpunkt gab es die GRC26D nur noch im TerrHeer und ortsfest bei der Luftwaffe . 1983 wurden die GRC26D mit Ausnahme eines Batallions im Rheinischen ausgemustert und durch die HFSchrFuTrp 400W aus dem Feldheer ersetzt (Die bekamen dafür die neuen 1Kw Trupps).
In dieser Zeit entstand auch der einzelne Jupiter mit GRC beim FmBtl 610 in Schleswig Holstein (zu dem Zeitpunkt gab es wohl keine überzähligen L2AE mehr).
1985 wurden alle GRC26D in Mainz zusammengezogen (auch die aus dem Rheinland) und durch die dortige EloInstKp "durchgesehen" und der weiteren Verwertung zugeführt. Eine höhere zweistellige Stückzahl wurden durch die (heute nicht mehr existierende) Funkelektrik Gmbh generalüberholt und vermutlich an den Sudan abgegeben.
Der HFSchrFuTrp 400W (US) bestand aus dem Fahrzeug mit dem Shelter, einem L2A Koffer als Fernbdienfahrzeug und bis zum Ende des Munga einem Kleinfahrzeug.
Für Gliederungsfetischisten : In der STAN heißt es anfangs der achtziger : ...... HFSCHrFuTrp 400w (US) oder HFSchrFuTrp 500W Rhode+ Schwarz oder HFSchrFuTrp 1Kw...... Auf die Trägerfahrzeuge wurde hier nicht eingegangen.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MAN 630 Versionen.

Beitrag von Jens O. Mehner »

Der Grundshelter ist derS-55, damit wir mal nicht nur von der Innenausstattung reden. Ein TM habe ich leider nicht dazu, aber bei den Radio-Nerds gibt es ein paar Bilder:

http://radionerds.com/index.php/S-55

Die entstammen der TM zum AN/GRC-26, die hätte ich als .pdf, da sind Bilder vom Einbau in den US-Shelter enthalten und die könnte ich auf Dropbox hochladen, wenn Interesse besteht?

Grundsätzlich wäre ein Ätzteilsatz für diese Kabinen sehr interessant, da sie weite Verwendung fanden, nicht nur bei den Amerikanern und der NATO.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

Re: MAN 630 Versionen.

Beitrag von Viktoria Budinsky »

Hallo Modellbauer,

danken möchte ich Herrn A. Klunkert für seine E-Mail.
Natürlich Jens, sowie Heinz Peters.

Gut auf dem LG 315 scheint eine andere Version des Shelter zu sein.
Diese müsste mit der US Version vergleichbar sein.

roco scheint nicht falsch zu sein, ist wieder eine Version scheinbar für MAN 630.
Unabhängig der Technik im Funkkoffer.

ich benötige noch Bilder von der Pritsche und Rahmen des MAN 630.
Wie Aufbau des Drehringlafette über Führerhaus.

Oder wo bekomme ich eine TDV von LG 315 und MAN 630 und wenn wir grade dabei sind
Magirus Jupiter auch gerne.
Angebote bitte an pkbauteile@pk-militaria.de.

Jetzt kommen wir zu einem Thema, der recht schwierig erscheint.
Faun bei der Bundeswehr, schöne umbauten gibt es ja.
So sollte man das wissen langsam zusammenziehen, bevor dies in Nirvana
verfällt.

Last uns mal zusammen legen was wir haben:

Im SMT das wissen, mit anderen Forum zusammen.
Es gibt Giesser.
Es gibt Ätzteile Hersteller.
Es gibt 3D CAD/ Drucker Zeichner.
So auch Decal Zeichner.

Wir sollten uns einfach mal zusammensetzen!


Grüße

Viktoria Budinsky
pk-militaria.de
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: MAN 630 Versionen.

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Frau Budinsky, als kleinen Beitrag zum Thema US Shelter auf LKW 5t MAN 630 L2A der Bw füge ich ein Foto des verlasteten Shelters Schreibfunktrupp 400W GRC 26, sowie eine Abbildung desTypen Schildes und eine Innenansicht des Shelters bei. Gruß Peter

Bild

Bild

Bild

Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

Re: MAN 630 Versionen.

Beitrag von Viktoria Budinsky »

Hallo Peter Hoss,

man da hast du mir ein Rätselbild gegeben.
Irritiert hat mich das kein Ersatzrad zu sehen ist.
Habe Roland gefragt, er ist der Meinung evtl., dass es 58‘ – 59‘ Jahre
MAN360 L2A sei.
Glatte Türen, wie auch die Pritschen Seiten Plan gehalten.
Könnte eine Pritschen Länge von 4,5 m haben, hinten doppelt bereift.

Die Funkkabine sieht super aus, ein scharfes Bild, gibt es mehr davon?
Die Funkkabine scheint wie ich diese beim LG 315 gesehen habe.
Aber gut zu sehen ist die Befestigung auf der Pritsche.

Sagt doch mal, da steckt doch richtige Geschichte drin, meint Ihr nicht?
Das scheint auch Roland Spaß zu machen.

Danke und Grüße

Viktoria
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: MAN 630 Versionen.

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Frau Budinsky,
wieso Rätselbild ? Es handelt sich eindeutig um einen MAN 630 Typ L2A Pritsche. Glatte Türen hatten übrigens alle MAN 630 der ersten Lieferung, egal ab es die zuerst ausgelieferten Typen der Reihe L2A waren oder auch die ersten der Reihe L2AE.
Auch wenn der auf dem von mir geposteten Foto zu sehende MAN 630 L2A eine 4,5m Pritsche hat, so ist das Ersatzrad aus dieser Perspektive nicht zu sehen.
Es befand sich in der Lücke zwischen Führerhaus und Pritsche in Fahrtrichtung auf der rechten Seite, siehe beigefügte Fotos eines MAN L2A 4,5m Pritsche mit und ohne Plane.


Bild

Bild
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Viktoria Budinsky
Beiträge: 109
Registriert: Do 17. Apr 2014, 13:31

Re: MAN 630 Versionen.

Beitrag von Viktoria Budinsky »

Guten Morgen,

danke erst mal an Peter Hoss, sowie das Interesse.
Herr Hoss, für mich ist es recht neu, aber die Alten BW LKW’s
sind eben eine Klasse für sich.
Nur fällt mir auf das wir nur Augen für den MAN 630 L2 AE hatten.
Das wir schnell noch den MAN 630 L2 A erledigen müssen.

Die Seilwinde, gibt es Bilder davon, dass man neugestalten kann?
Oder wer hat Lust diese zu machen, natürlich in Resin.

Nun hoffe das ich euch nicht überfordern tu, aber manchmal muss man erst
Sammeln und schnell beginnen.

Herrn Hoffmann, möchte ich bitten seine Anfrage zu stellen, es gibt auch ein weg außerhalb
des Facebook Universum! Oder sollte es doch nicht so dringend gewesen sein?
Gilt auch für sie Herr Taube!

Im Flohmarkt ist noch ein Aufruf von mir, bitte um Kenntnisnahme und Angebote!

Grüßen und Danken möchte ich wieder:

Peter Hoss
Heinz Peter und natürlich Jens O.



Viktoria Budinsky
pk-militaria.de
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: MAN 630 Versionen.

Beitrag von Heinz Peters »

Peter Hoss hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 21:12 Hallo Frau Budinsky,
wieso Rätselbild ? Es handelt sich eindeutig um einen MAN 630 Typ L2A Pritsche. Glatte Türen hatten übrigens alle MAN 630 der ersten Lieferung, egal ab es die zuerst ausgelieferten Typen der Reihe L2A waren oder auch die ersten der Reihe L2AE.
Auch wenn der auf dem von mir geposteten Foto zu sehende MAN 630 L2A eine 4,5m Pritsche hat, so ist das Ersatzrad aus dieser Perspektive nicht zu sehen.
Es befand sich in der Lücke zwischen Führerhaus und Pritsche in Fahrtrichtung auf der rechten Seite, siehe beigefügte Fotos eines MAN L2A 4,5m Pritsche mit und ohne Plane.


Bild

Bild
Hallo!

Man sollte nicht unerwähnt lassen, daß bei den ersten Modellen der LKW mit den Vorserienpritschen die Sitzbänke auf der Pritsche - quer - angeordnet waren. Das war auch beim Magirus A 6500 so.
Deshalb sind an den Bracken der Pritsche seitliche Aufstiegshilfen angebracht.

Gruß
Heinz
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: MAN 630 Versionen.

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Heinz,
guter Hinweis, zumal auf meinem Foto des MAN L2A Pritsche ohne Verdeckpane diese seitlichen Aufstiegshilfen gut zu erkennen sind.
Grüße aus Kassel, Peter
Antworten