Einblicke für den Laien zum Werkzeugbau

Antworten
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Einblicke für den Laien zum Werkzeugbau

Beitrag von Thomas Fichtl »

hier mal am Beispiel BOXER: Es sind alle beweglichen Teile des Schieberwerkzeuges für die BOXER-Oberwanne dargestellt. Man sieht 4 Schieber (drei wären nur nötig aber ich habe mir einen vierten "Blindschieber" machen lassen um das Werkzeug auch für zukünftige Projekte nutzen zu können) und den oberen formgebenden Einsatz (durchsichtig dargestellt). Unten (grün dargestellt) sieht man die "Auswerfer" die das Kunststoffteil aus dem Werkzeug stoßen wenn es geöffnet wird. Außen rundrum muß man sich noch einen 40x40x40 cm großen und ca. 200 kg schweren Stahlquader denken.

Ein vergleichbares Werkzeug gibts dann noch für die Unterwanne und ein drittes Werkzeug ohne Schieber (2 einfache Platten ) für die Kleinteile und Dachplatten der drei BOXER-Varianten.

Bild

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Re: Einblicke für den Laien zum Werkzeugbau

Beitrag von Tilman Schröder »

Das ist wirklich aufschlußreich und die Daten beeindruckend!

Für alle, die noch mehr wissen wollen, empfehle ich die letzte Ausgabe der MAZ (Modellauto Zeitschrift). Da wurde die Entwicklung des DDR Treckers von Busch sehr schön beschrieben

Tilman Schroeder
Grüße von der Küste!

Tilman
Antworten