Clown gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Clown gesucht

Beitrag von Jens O. Mehner »

Tja,

nun ist genau ein Monat vergangen, seit in Lingen die EME war und bisher habe ich vergebens darauf gewartet, dass jemand ein paar Bilder für uns Daheimgebliebene einstellt. Gleichzeitig weiß ich, dass Bilder über WhatsApp, Facebook usw., also die anderen Medien (im weiteren Text daM) verbreitet wurden, die ja auch für den pfleglichen Umgang mit Nutzerdaten bekannt sind.

Ich weiß, dass es in anderen Foren nicht so ist und trotz daM weiterhin eine rege Beteiligung, inklusive Veranstaltungs- und Bauberichten, vorhanden ist, also muss ich den Fehler wohl woanders suchen, wahrscheinlich bei mir.

Ich dachte an und für sich, dass ich alles getan habe, um das Forum attraktiver zu machen:
- „Wir wollen ein moderneres Forum“: erledigt
- „Wir wollen, dass Beiträge nach vorne rücken“: erledigt
- „Wir wollen Bilder direkt hochladen können wie bei daM“: erledigt
- „Wir wollen editieren können“: erledigt
- „Wir wollen eine persönliche Galerie“: erledigt
- „Halt Dich mit dem Antworten und Kommentieren zurück, das wollen wir machen“: erledigt

Hinter den Kulissen opfere ich etliche Stunden für fotografieren, Modelle recherchieren, Bilder hochladen, Besprechungen schreiben, Veranstaltungsberichte schreiben, administrieren, Spammail auf „echte“ Emails überprüfen (in der Woche nach Ostern über 2.000 Stück, dank DSGVO und Impressum), Teilnahme an Veranstaltungen organisieren und was sonst noch so alles anfällt – alles für das Scale Model Team, alles Zeit, die mir z.B. für Modellbau fehlt.

Ich habe einen gewissen finanziellen Aufwand für Hostingkosten, gelegentliche Updates, Flickr Pro-Account (zu 99% für das SMT genutzt, das 1% ginge ohne Pro), Reisen zu Veranstaltungen, Übernachtungen und all so einen Klöterkram, der dazwischenkommen mag – da könnte ich mir einige Modelle mehr im Jahr leisten.

Ich will dafür keinen Dank, keine Anerkennung und kein Geld, ich will einfach, dass hier mehr Leute mitmachen, so wie früher und wenn es nur 5% der über 300 Mitglieder sind- und wenn Ihr mir erst einmal nur sagt, was ich falsch mache. Das hier heißt Scale Model Team, darunter habe ich mir immer etwas anderes vorgestellt.

Dies sollte quasi ein virtueller Stammtisch oder eine Bastelbude werden, wo sich Gleichgesinnte austauschen können, stattdessen werden hier noch nicht mal Werke anderer kommentiert, die sich noch die Mühe machen, zu posten. Ironie des Schicksals: Ohne dieses SMT hätten sich die ganzen daM-Nutzer aus unseren Reihen noch nicht einmal kennengelernt, auch wieder mein Fehler, weil ich frühzeitig auf reale Treffen und Veranstaltungsteilnahme hingearbeitet habe.

Ich danke denen, die hier immer noch mit ihren Beiträgen etwas Leben hineinbringen, ich danke Sven Reichert, dass er den SMT Basar inzwischen so gut schmeißt, ich danke Thomas Eberle, der dafür sorgt, dass aus meiner leisen kleinen Idee inzwischen ein 1a Bausatz- und Zubehörprogramm wurde und ich danke allen Herstellern, die mich mit Besprechungsmustern versorgen.

Ich habe immer Verständnis aufgebracht, nun fordere ich es ausnahms- und unverschämterweise einmal ein. Mir ist inzwischen der Frust zu groß geworden und da ich keine Lust auf einen Burn out habe wegen etwas, das Hobby und somit Entspannung sein sollte, ziehe ich die Konsequenzen.

Wenn sich bis Ende des Jahres 2019 nichts konsequent zum Besseren verändert hat, können sich die daM um Veranstaltungsberichte, Messereport und Teilnahme an Veranstaltungen kümmern, ich werde keinen Schlag mehr tun und Nürnberg entspannt als Besuch bei Freunden nutzen. Da reicht mir dann auch ein Tag und ich spare Geld, das ich für Modelle ausgeben kann.

Ab sofort mache ich nur noch Neuheitenvorstellungen und Verwaltung, glücklicherweise sind unsere diesjährigen Veranstaltungsteilnahmen ja schon organisiert. Ansonsten ist von mir derzeit nichts zu erwarten, ich werde auch, entgegen meiner ursprünglichen Planung, nicht zur Modellbauausstellung in Munster kommen, dazu bin ich einfach zu enttäuscht.

Sollte sich nichts ändern, kann sich die Manege einen anderen Clown suchen, der vorhandene setzt sich dann zur Ruhe… Antworten brauche ich hier nicht, Taten folgen lassen wäre mir lieber.

In diesem Sinne

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten