Neu bei Y-Modelle

Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moinsen,

neu aus Taufkirchen sind die ersten Versionen der RMMV-UTF Familie sowie die MiG 29 in zwei Versionen . Die MiG könnt Ihr Euch hier schon ansehen, das UTF konnte ich in Nürnberg leider nur auf Bildern ansehen (es gab dato nur eins), anhand derer ist das ebenfalls ein prächtiger Bausatz.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Heinz Peters »

Hi!

Also, die Mig 29 ist für mich eins der g...sten Flugzeuge überhaupt. Sehr erfreulich, daß es nun in H0 endlich umgesetzt wurde! Zumindest die Bilder sind sehr vielversprechend.

Und was die neuen UTF-LKW betrifft, - früher hätte man wohl mal "KAT II" dazu gesagt, - den Fotos nach ist die Detaillierung wieder bestechend!

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Guten Morgen zusammen !

Ich zeichne gerade Decals für die Variante JG-3 NVA. Ich stolpere über dieses Zeichen: Siehe Anhang.
Ich habe schon alles mögliche eingegeben in Tante Google, aber ich finde nichts. Weiß vielleicht jemand,
wonach ich suchen muß, wenn ich das Vorbild finden will. Die Vorlage ist als Zeichengrundlage recht
bescheiden.

Beste Grüße
AKA
Dateianhänge
Image1.jpg
Image1.jpg (4.28 KiB) 14854 mal betrachtet
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ach ja,

wenn ich mich recht erinnere, war das doch eine Auszeichnung für Qualität des Wartungspersonals, die konnte noch mit Sternen aufgewertet werden. Fällt mir im Moment nicht genau ein, aber vielleicht hilft es beim Googlen und ich schaue nachher mal in der Literatur nach.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Danke !!!
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Ian Simpson »

Finding suitable decals for airplanes is always a challenge. You would have thought that the manufacturers would realise that you could sell more plane models if people had more options. Take the ArsenalM WW2 P51 - it is a nice model but once you have made the kit there are no other decal options to make you want to buy it again, I remember the old Walthers version had a choice of 4 different planes. Surely it would be cheaper just to make a standard model and then offer customers various decal choices then you do not have to different packaging for different versions of the same plane or even one large decal sheet that has plenty of options like the decals Revell have (or had) for the 1/72 Typhoon which covered the UK,Germany,Italy,Spain and Saudi air force.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Problems are the low numbers of each individual run (500-1000 1/87 vs 5-10.000 1/72), many modelers still not quite embrace 1/87 planes and 1/87 is not as widespread a scale as is 1/72. A lot of British prototypes do not get kitted because your countrymen stubbornly stick to 1/76 aka OO scale, otherwise there would a lot more in 1/87, but unfortunately British military vehicles are very slow sellers since their buyers are not British, but European and sometimes American.

Thus it is easy to understand that you rather sell 500 kits in 5 or 6 individual versions than sell 200 of the 500, but with 4 different decorations. You are always sitting on the fence, too, since there are those who advocate multiple decal offerings in one kit are nonsense, since you can build only one - in order to build the other 3, you need another 3 kits (again each with 4 decal options), thus you have 12 spare versions floating about when you built all 4. Either way, you would still have to buy as many kits as you need to depict all your desired liveries.

Walthers had decal sheets for the P-51 and C-47 done by Microscale, with IIRC 4 different planes on each sheet (would have to dig them out to be sure), but I have yet to see them all applied to models, usually you see the standard markings that came with the kits.

What I would like to see are more generic sheets, with a bunch of individual code letters so I can make three birds from one squadron, sitting on their airfield, instead of three planes from three different squadrons (and possibly two theaters to boot), which would never have met in real life.

Cheers,

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das blaue Q

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moinsen,

wie schon an Andreas direkt geschrieben, steht das blaue Q für Luftfahrzeug der ausgezeichneten Qualität und stellt den besten Wartungsstand fest, die Sterne sind Wiederholungszeichen, wobei man ab vier Sternen wohl gerne von Cognac-Bombern sprach. Wie man von Ehemaligen hört, war die Art der Prüfung wohl unterschiedlich und manche Einheiten hielten sich ein Zirkuspferd für das blaue Q (das auch nur selten flog), bei anderen ging es richtig zur Sache.

Ich hätte da noch ein Bild eines Wimpels mit dem blauen Q. An den Luftfahrzeugen selbst war die grundgrafische Darstellung einigermaßen einheitlich (Q + Schwinge), aber die Farben variierten, das Q habe ich von hell- bis dunkelblau gesehen (auf einer Mi-24 in gelb mit blauen Schwingen), Sterne in gelb oder blau, die "Schwingen" in rot und gelb, aber auch nur in gelb. Hinzu kamen unterschiedliche Ausführungen auf Naturmetall und Tarnanstrich, außerdem war der Anbringungsort selbst am selben Flugzeugtyp unterschiedlich - Du wirst also Decals nur für eine dedizierte Maschine machen können.

Gruß

Jens O.

Tante Edit(h): Mi-24 nachgetragen
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Das blaue Q

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Jens O. Mehner hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 18:50 ... Du wirst also Decals nur für eine dedizierte Maschine machen können ...
Danke für das Bild, das hilft mir weiter. Ich werde wohl einen Bogen mit verschiedenen Nummern
des JG 73 zusammenstellen. Dann hat man die Variatioinsmöglichkeiten, wenn jemand Bedarf hat.
Gleiches gilt auch für die Qualitätszeichen. Muß man ja nur einmal zeichen und dann unterschiedlich
einfärben.
Ich selbst mach mir meine Maschine nach meinem Gusto, ich bin da ja nicht ganz so nietenaffin. :mrgreen:

Das Grobzeugs ist schon fertig, es fehlt nur noch das Kleinzeugs. Was ich mir spare sind die ganzen
"NO STEP"-Decals, da die zum einen in kyrilisch sein müssen und zum anderen viel zu fehlerträchtig
sind. Ein Decal mit Silberfisch-Effekt und alles ist versaut. Da laß ich die lieber weg.

Beste Grüße
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Nichts zu danken, immer gerne.

Bist Du sicher, dass die No Step-Markierungen in kyrillisch sind? Ich kenne das durchaus, dass Exportflugzeuge zumindest englische Markierungen bekommen haben, vielleicht gab es auch etwas in Deutsch? Polen und CSSR lasse ich mal außen vor, da die einige Muster in Lizenz gebaut haben und die Beschriftungen in der Landessprache waren.

Die Mi-8 im Marinemuseum Dänholm hat deutsche Beschriftungen, die hat zwar BW-Markierungen, aber Grundfarbe und Beschriftungen sind LSK/LV NVA.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Jens O. Mehner hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 23:52...Bist Du sicher, dass die No Step-Markierungen in kyrillisch sind? ...
Das stand zumindest so in den Heften. Auf einem Bild ist es auch zu erahnen. Auch die
Wartungshinweise sind in kyrillisch.

Ich habe zwar kyrillische Font-Sets auf dem PC, allerdings ist die Tastaturbelegung zusätzlich
eine Herausforderung und macht die Decalerstelung nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig.
Und wie gesagt, es ist fehleranfällig. Zudem sieht man auf dem dunklen Grün eh kaum etwas
davon. Nur, wenn der Silberfischeffekt auftritt. :(

Beste Grüße
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Letztendlich ist es wie in allen Nationen der Welt, Wartungs- und Warnhinweise überleben nur bis zur ersten Lackausbesserung. ;) Ich habe Bilder einer LSK/LV MiG-21, da sind nur die Nationalitätskennzeichen und die Bort-Nummer erhalten geblieben, es war also auch dort Praxis.

Bei Durchsicht der Bilder der Dänholm Mi-8 wurde mir klar, dass die deutschen Beschriftungen bereits aus NVA-Zeiten stammen, so manche Formulierung gab es bei der Luftwaffe nicht. Ist übrigens alles deutsch bis auf ein paar Hinweise auf den Rotorblättern.

Bei der MiG-29 nicht vergessen: Die hatten ein deutsches Tarnschema, nicht das russische Standardschema.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von theovandepeppel »

Hallo Andreas,

weis nicht ob Du und Jens diese seite kennen, aber schone vorlagen furs camo
am linker seite ganz nach unter und da steht east Germany, fur mich auch das einziges richtige fur ein MIG29 :D

ich bin auch interesiert in ein satz decals wenn fertig

http://mig.mariwoj.pl/
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Klasse Seite, vielen Dank für den Link. Die Bilder hab ich sofort gesichert.
Die Decals sind sozusagen fertig, ich warte nur noch auf meine Maschine. :)

Beste Grüße
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Achim Thalheim
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:35

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Achim Thalheim »

Hallo Andreas !
Im Buch über den Fliegertechnischen Dienst der DDR-Militärluftfahrt wird darauf verwiesen, das der Titel " Luftfahrzeug der ausgezeichneten Qualität " erst 1990 an die ersten MIG-29 verliehen wurden. Eine Wiederholung (zusätzliche Sterne) also bitte nicht als Decal erstellen. Ansonsten freue ich mich schon auf Deine Decals - dann würde ich mir dieses Flugzeug auch zulegen. Da bei Indienststellung neuer Flugzeugtypen eine Schulung im Herstellerland erfolgte ( in russisch ) und die Unterlagen der Flugzeuge bei Übergabe an die NVA in Originalsprache waren, waren meiner Meinung nach auch alle Beschriftungen in Russisch !
Bild
Viele Grüße aus Berlin - Achim
Achim aus Berlin
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von theovandepeppel »

Hallo Andreas,

Denke das Du auch auf jeder MIG geklickt hast, sodas die komplette 4 seiten camo zu sehen ist.
Wenn Du doch schon am arbeit bist, wofur kein Russen satz decals? :)
Als vorbild suche ich meist nach decals in andere masstaben, so hat man eine idee was zu machen ist.
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Bevor Ihr Andreas mit Anfragen eindeckt, solltet Ihr erst einmal fragen, ob er die Decals vielleicht nur für sich selbst zeichnet.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Andreas Kaluzny »

:)
Ich zeichne die Decals in erster Linie für mich, daher auch nur eine Version einer Maschine der NVA.
Wenn jemand von dieser Version einen Ausdruck haben möchte, ist das kein Problem. Es gilt aber
das Prinzip: Friß Vogel, oder stirb. ;)

Andere Versionen werde ich nicht anfertigen, da es in erster Linie Hobby ist und Spaß machen
soll. Und das macht es nicht, wenn ich die Ergebnisse nicht selbst nutzen kann oder möchte.

Beste Grüße
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein
theovandepeppel
Beiträge: 210
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von theovandepeppel »

ach Jens,

dafur meine aufmerkung das ich interesse habe, wenn das nicht moglich ist, kein problem, habe ja leidervorher nicht gelesen das es fur Andreas personlich war/ist :cry:

aber wurde dan abwarten bis es ein nva satz auf die markt komt, wirt nicht lange dauern denke ich,MIG29 muss NVA sein :D
feine grussen aus HOLLAND,Theo
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Neu bei Y-Modelle

Beitrag von Heinz Peters »

Hi Theo,
hoe gaat het met je?

Fragen kann man den Andreas immer und wenn die Sache gerade aktuell ist, hat man meist auch Glück! Er ist halt ein netter Mensch!
Schließlich hat er ja auch einen Shop, in dem er Decals ständig anbietet, allerdings thematisch eingeschränkt:
http://www.hamburg-decals.de/

Gegen Neukunden wird er sich prinzipiell sicher nicht wehren, nicht wahr Andreas?

Gruß
Heinz
Antworten