Frage zu Bronco OV 10 B

Antworten
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Frage zu Bronco OV 10 B

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Bronco OV 10 B der Luftwaffe, bzw. des von der Luftwaffe beauftragten Unternehmens von Trident. Dabei ist mir bei der Recherche im Netz wieder einmal aufgefallen, dass alle voneinander abschreiben. So ist überall zu lesen, dass die Seilwinde für das Schleppziel hinter dem Beobachterplatz eingebaut ist. Aber ich konnte bisher kein Bild der Bronco finden, auf der die Aufnahme für das Schleppziel zu sehen ist.
Hat Jemand von euch Bilder von einer Bronco mit Schleppziel?
Zum Modell: Ich habe die angegossenen Waffenstationen-Stummel am Rumpf abgeschliffen, den Zusatztank gekürzt und ein paar Antennen angebaut. Der Bilderlage nach hatte die B Version die Stummel nicht. Obwohl ein paar Bilder einer Maschine mit Stummel und Luftwaffenlackierung im Netz sind. Hier vermute ich eine ausländische Maschine in Luftwaffenfarben. Wer weiß mehr?

Bild
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bronco OV 10 B

Beitrag von Jens O. Mehner »

Die drei Maschinen mit LW-Kennung in ziviler Hand gehören dem Bronco Demo Team, zwar alle aus deutscher Hand, aber nicht mit deutschem Rüststand. Die OV-10B gab es in der Tat nur ohne Stummel.

Ich schaue mal, was ich im Archiv finden kann, ich habe Bronco-Bilder, weiß aber nicht, ob die Winde darauf zu finden ist.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Frage zu Bronco OV 10 B

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort.
Ich hab nun noch ein paar kleine Bilder auf dieser Seite gefunden:
http://www.germanwing.de/Start.htm unter "In Service" .(Betonung auf klein). Aber nun kommen noch mehr Fragen auf. Der Auslass des Windenseiles befindet sich offenbar direkt im Boden vor der Beobachterkanzel. Am Windenseil wurde ein Schleppsack eingehängt. Soweit so gut. Aber wie wurde der Sack bei Start und Landung verstaut?
Es ist leider nur ein Bild des Schleppkörpers, so wie ich ihn bauen möchte, auf der Seite. Leider ohne Details.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bronco OV 10 B

Beitrag von Jens O. Mehner »

Vielleicht kennt einer unserer Lübecker Holger Pehmöller, den Erbauer des 1/72-Modells, das unter "In Service" zu sehen ist, und kann einen Kontakt herstellen?

Meine paar Bilder geben leider nichts her, in Laatzen kommt man nicht richtig ran, die in Koblenz hängt an der Decke und die in Gatow hat meiner Erinnerung nach kein Innenleben mehr. Ich gebe zu, ich habe mich mit den Zielschleppern auch nicht genauer beschäftigt, erstens habe ich nicht an ein 1/87-Modell geglaubt und zweitens muss meine Bronco "bumm" machen... Ich vermute, das Seil kommt aus dem Schacht mit dem angeschrägten Deckel:
GER_Bronco_05.jpg
GER_Bronco_05.jpg (75.17 KiB) 9943 mal betrachtet
Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: Frage zu Bronco OV 10 B

Beitrag von Achim Brinkmann »

Moin Bernd
Zur Bronco.Die Tridentmaschine ist eine US Version .Darum auch die Waffenhalterungen entfernen ,die Heckkanzel in durchsichtig verbauen,keine Waffen.
Ich habe bei meiner Recherche keine fotos zum Schleppsack gefunden,und gehe davon aus,das der Zusatztank,eigentlich ein Schleppsackbehälter ist.
"die Ziele werden in einer Gondel unterhalb des Rumpfes getragen, die von einem Windenbediener im hinteren Teil des Rumpfes gesteuert werden kann.(zitat Ende scadron-signal-aircraft in action)
Grüße Achim
Gerard Gielis
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bronco OV 10 B

Beitrag von Gerard Gielis »

http://www.germanwing.de/Targettug.htm

etwas nach unten scrollen. Leider ein etwas kleine Foto und etwas zu Dunkel. Aber Es sieht so aus ob der kabel aus die "Tank" kommt.
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: Frage zu Bronco OV 10 B

Beitrag von Peter Schüngel »

Hallo zusammen!
Ich hab mal die Bronco ,die seinerzeit in Koblenz stand, abgelichtet.
Daraus ist aber auch nicht ersichtlich wo das Seil rauskommt.
Von der Bronco aus Gatow habe ich ein identisches Bild gemacht.
Würde auch sagen das Seil kommt aus dem kleinen Kasten unter dem Rumpf.
Die Außenlast hat weder auf dem Bild in Gatow noch auf dem Bild aus Koblenz eine Öffnung.
Bild

Bild
Gruß

Peter
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Frage zu Bronco OV 10 B

Beitrag von Bernd Berger »

Ich danke euch für eure Antworten. Offensichtlich ein schwieriger Fall.
Auf der Internetseite von germanwing.de ist auf der Hauptseite der Reiter "In Service". Da hat es Bilder vom Schleppsack und das Seil geht eindeutig in das kleine Kästchen unter der Beobachterkanzel. Macht Sinn, denn die Seilwinde soll ja hinter dem Beobachtersitz sein. Man sieht eindeutig, dass das Seil nicht in den Zusatztank geht. Dieser Schleppsack soll das standard Ziel gewesen sein.
Ich wollte an meinem Modell das Schleppziel/ Zielkörper anbauen, welches seperat unter der Tragfläche angebaut wurde und anscheinend nicht so verbreitet war. Davon hat es auf dieser Internetseite auch leider nur ein (schlechtes) Bild. Dieses Ziel war auch an der Sabre und der Fiat angebaut. Aber ich glaube, mein Modell wird Ziellos bleiben...
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Andreas Klein
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 16:45

Re: Frage zu Bronco OV 10 B

Beitrag von Andreas Klein »

Hatte ich letztens durch Zufall gefunden.
Da wird auch eine Bronco zur Zieldarstellung genutzt.
https://m.youtube.com/watch?v=BAGJA7XTABc
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Frage zu Bronco OV 10 B

Beitrag von Bernd Berger »

In der Galerie ist mein Modell zu sehen....
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Antworten