100 Euro Resin

Antworten
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

100 Euro Resin

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

... sind schon eine Menge Geld, aber der Bausatz der RSD-10 "Pionier" bzw. SS-20 hat auch eine Menge Spaß bereitet.
Bild

Die Bedeutung der SS-20 und der Pershing-2 für die deutsche Einheit werden wohl die Historiker irgendwann mal bewerten, meiner Meinung nach waren NATO-Doppelbeschluss und wer-nun-nach-wem-ist-egal-Nachrüstung entscheidende Faktoren, weswegen sich in der Mitte Europas was begann, sich zu bewegen.

Der Bausatz kommt wie so oft ohne Bauanleitung (die 3 Fotos aus der Ferne nennen wir mal nicht so, gell? ;) ). Aber mit etwas Recherche im WWW (ruhig mal "RSD-10" in kyrillischen Buchstaben eingeben) findet man die Fotos, die die Platzierung der Teile möglich machen. Und der Rest ist einfach. Die Idee, die Stützteller bereits in die (Hydraulik-) Stempel einzugießen, verpflichtet nahezu, die Startrampe aufgebockt darzustellen.

Bild

Bild

Bild

Was wieder fehlt, sind dann eben ergänzende Fahrzeuge, wie die Führungsstelle auf MAZ-543, der Raketentransporter auf MAZ-7916 oder der fette Kran zum Umladen. Hat sich trotzdem gut gebaut, das Teil. Die wahre Größe erkennt man erst im Vergleich; hier mal neben einem gar nicht so kleinen Tatra-148 AD-20, einem 20-Tonnen-Kran.

Bild

Das ist ein übrigens ein Bausatz von Icar, der nun den etwas älteren AD-160, einen 16-Tonner, nach oben ergänzt.

Bild

Bild

mfg
Thomas
Sven Teßmann
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:14

mein Werk dazu

Beitrag von Sven Teßmann »

Hi Thomas,
wie immer schön gebaut, würde mich aber über mehr Bilder freuen,
hab das Teil auch fertig gebaut, siehe bilder wobei ich das modell noch altern will.

Bild

Bild

Gruß Sven
Antworten