Eine weitere Vorschau auf März:

Antworten
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Eine weitere Vorschau auf März:

Beitrag von Thomas Fichtl »

die neuen "alten" Bundeswehr M113 Ausführung ohne Rüstsatz (811), Führung/Funk (821) und Panzergrenadiere (831). Zu diesen Resinteilen kommen jeweils noch meine Plastikteile vom Nimix-M113 und ein kleiner Fotoätzsatz mit Astabweisern und Scheinwerferschutz. Das Laufwerk wird das alte mit den versetzten Polstern - nicht wie hier gezeigt das neue mit den mittigen Polstern.

Bild
Bild
Bild

Basisvariante wird wohl 11,90 kosten, die beiden anderen 13,90.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

M113 BW

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Thomas,

das sieht ja recht vielversprechend aus und mit geätzten Abweisern hast Du ja die entscheidende Schwachstelle des Nimix-Bausatzes beseitigt. Ich hätte nur noch eine Bitte: Kann man den Bug-Staukorb auch als Alternativteil in "leerer" Ausführung beilegen? Sonst hat man wieder x M113 mit identischer Frontbeladung...

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Marcus_Sterthaus
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:25
Wohnort: Rheine

M113

Beitrag von Marcus_Sterthaus »

Hallo Thomas,

wie wäre es mit einer neu entwickelten MG-Lafette? Die von Roco taugt überhaupt nichts.... Damit wäre der M113 natürlich eine absolute Superkiste. Übrigens, macht ihr auch die Motorlüftergrätings (oder wie die Dinger auch heissen) mit auf die Ätzplatine?

Viele Grüße
Marcus
Micha Wulf
Beiträge: 59
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:55

M113 Ätzteile

Beitrag von Micha Wulf »

Hallo Markus, hallo alle Zusammen,

die Ätzteile für die Lüftegrätings sowie die Verzurrbänder für den Frontstaukorb und die (etwas zu großen Ketten) für die Nebelwurfbecher gibt es bereits seit Holzminden bei mir.
Die weiteren Teilesätze mit den Astabweisern, Lampenschutzbügeln, dem Anhängemaul, Innenseite Lukendeckel Fahrer, Schutzbügeln für die Winkelspiegel usw sind bestellt. Einen Liefertermin habe ich noch nicht. Sobald die Teile vorrätig sind werde ich hier darüber informieren.

Ätzend freundliche Grüße
Micha Wulf
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Über beides habe ich mir Gedanken gemacht...

Beitrag von Thomas Fichtl »

aber bei der MG-Lafette können wir in Resin nicht dünner arbeiten weils sonst nur noch bröselt womit eine Verbesserung kaum möglich ist. Auch Fotoätz passt da überhaupt nicht.
Was die Lüftergitter betrifft habe ich mir Dachaufnahmen aus der Tankograd Serie angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen dass die Gitter so dünn und durchsichtig sind dass die darunter liegenden Rippen immer ins Auge stechen. Weil man aber ein Fotoätzgitter niemals so durchsichtig hinbekommt halte ich ein solches eher für eine Verfälschung des Originalanblicks denn für eine Bereicherung. Ich habs deshalb bewusst nicht gemacht.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Heinz Peters
Beiträge: 1110
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Ob das Resin bröselt, Thomas, ...

Beitrag von Heinz Peters »

...hängt davon ab, wie sehr das Resin mit Füllstoffen gestreckt wurde. Nicht gestrecktes Resin hat die Festigkeit von ABS!!! Damit kann man feinste Teile mit hoher Festigkeit gießen. Aber das wird wohl eher wieder am Unwillen Deiner Gießer scheitern.
Ein mit RP hergestelltes Gräting finde ich allemal besser, als ein entsprechendes Fotoätzteil. Deshalb halte ich Deine Entscheidung auch für die bessere.

Gruß
Heinz
Antworten