Sonderwagen 4 - Hermelin

Antworten
kai hasenberg
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Mär 2012, 18:36

Sonderwagen 4 - Hermelin

Beitrag von kai hasenberg »

Hallo zusammen,

mal was nicht in UTF oder FTA...
Seit kurzem ist nun von Rietze der SW4 (Sonderwagen 4-Thyssen TM170) erschienen.

Wie schon in alten Forum erwähnt findet das Fahrzeug bei der Bereitschaftspolizei der Länder und der Bundespolizei seine Anwendung in den technischen Einsatzeinheiten.
Aus Beständen der Bundespolizei, damals noch Bundesgrenzschutz, wurden Fahrzeuge an die Bundeswehr als "Hermelin" und die Mazedonische Armee abgegeben.
Vielleicht findet ja hier mal ein Hermelin Einzug....

Vg,
Kai :)
Michael Sommer
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:41

Re: Sonderwagen 4 - Hermelin

Beitrag von Michael Sommer »

Hallo Kai,

auf der To Do Liste ist der Hermelin auf jeden Fall.
Aber es gibt ja noch so viele andere Varianten ;)

Anbei mal einige Bilder vom Rietze Modell.
Ich finde es ist eine gute Basis um ein tolles Modell zu bauen.
Ünglücklich bin mit dem Spalt am Heck. Das hätte man auch anders lösen können.
Ob ich die Ätzteile verwenden werde, weiß ich noch nicht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die nächste Ausstellung des PMC Lübeck wird voraussichtlich im April 2025 sein!!!

www.pmcl.de

Ich suche Zeitschriften und Bilder von BUNDESGRENZSCHUTZ - Fahrzeugen
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderwagen 4 - Hermelin

Beitrag von Jens O. Mehner »

:shock: Sind das aufgedruckte Scheinwerfer vorne? Alle Luken dicht und Senkstellen auf dem Räumschild? Und das alles für knapp 28,- EUR? Wow... Jetzt weiß ich, warum es nur CAD-Zeichnungen gab, optisch ist das kein wesentlicher Entwicklungssprung zu den alten Roskopf SW, nur das Fahrwerk sieht besser aus und Ätzteile hatten sie nicht.

Ob das der Schuco-Einfluß ist? Irgend wie hat es etwas von einem Diecast und wirkt nicht unbedingt wie eines der guten Rietze-Modelle.

Ich hätte mir gerne einen zugelegt, aber der bleibt mit dem Wiking-Amarok im Regal beim Händler, für das Geld gibt es einen deutlich höheren Gegenwert in Resin- schade, daß den Polizeifans kein besseres Modell beschert wurde.

Danke für die Bilder und Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1110
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Sonderwagen 4 - Hermelin

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben:...optisch ist das kein wesentlicher Entwicklungssprung zu den alten Roskopf SW, nur das Fahrwerk sieht besser aus...

Jens O.


...und wie das mit dem Verteilergetriebe neben der Motorölwanne, ohne Kraftschluß zum Getriebe, beim Modellvorbild funktionieren soll, wird sich mir wohl nicht erschließen. Auch fehlt die Unimog-typische Dreiecksführung der Achsen, von Druckkesseln, Abgasführung usw. ganz zu schweigen. Also, Jens O., ein Entwicklungs-"Sprung" ist das Fahrwerk, im Vergleich zum Roskopf SW-1, SW-2, weiß Gott auch nicht!
Nun ja, von diesem Modell lassen sich keine tausende von Bedruckungsvarianten verkaufen und Industrieaufträge gibt's dazu wohl auch nicht, da mußten die Entwicklungskosten wohl möglichst niedrig gehalten werden! Irgendwie sind Preis und Detaillierung dann schon verständlich.
Leider wird es nicht so einfach sein, an technische Unterlagen zu diesem Fahrzeug zu kommen.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderwagen 4 - Hermelin

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heinz Peters hat geschrieben:...und wie das mit dem Verteilergetriebe neben der Motorölwanne, ohne Kraftschluß zum Getriebe, beim Modellvorbild funktionieren soll, wird sich mir wohl nicht erschließen. Auch fehlt die Unimog-typische Dreiecksführung der Achsen, von Druckkesseln, Abgasführung usw. ganz zu schweigen. Also, Jens O., ein Entwicklungs-"Sprung" ist das Fahrwerk, im Vergleich zum Roskopf SW-1, SW-2, weiß Gott auch nicht!


Ich sprach nicht von der Vorbildtreue, nur vom optischen Eindruck. ;) Die Räder könnten als Zubehörteil ganz interessant sein...

Heinz Peters hat geschrieben:Nun ja, von diesem Modell lassen sich keine tausende von Bedruckungsvarianten verkaufen und Industrieaufträge gibt's dazu wohl auch nicht, da mußten die Entwicklungskosten wohl möglichst niedrig gehalten werden! Irgendwie sind Preis und Detaillierung dann schon verständlich.
Leider wird es nicht so einfach sein, an technische Unterlagen zu diesem Fahrzeug zu kommen.


Na ja, immerhin wären da diverse Landespolizeibehörden, Bundesgrenzschutz, Bundespolizei, Bundeswehr, als TM-170 Luxemburg, Spanien, Island, Österreich, Kuwait, Indonesien, Südkorea und wohl auch der Irak, außerdem die zivile Nutzung für Geldtransporte durch Heros, das läppert sich, wenn man es denn durchzieht. Besonders die isländische Variante müßte doch bei Rietze auf offene Ohren stoßen: http://www.bjorgunarfelag.is/Default.as ... MpId=12946

Was die technischen Unterlagen angeht, wurde meines Wissens mit dem Hersteller zusammengearbeitet, was an und für sich keine größeren Probleme bei der Informationsbeschaffung darstellen sollte.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Kurt Titzler
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:55

Re: Sonderwagen 4 - Hermelin

Beitrag von Kurt Titzler »

Sagen wir mal so, der Burner ist der Hermelin nicht...
Jens O. Mehner hat geschrieben: Ich hätte mir gerne einen zugelegt, aber der bleibt mit dem Wiking-Amarok im Regal beim Händler...
Was den Amarok angeht, als VW-Werbemodell ist der für 10,90€ zu bekommen und da ist dann sogar noch eine Vitrine dabei ;)

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderwagen 4 - Hermelin

Beitrag von Jens O. Mehner »

Kurt Titzler hat geschrieben:Was den Amarok angeht, als VW-Werbemodell ist der für 10,90€ zu bekommen und da ist dann sogar noch eine Vitrine dabei ;)


Danke Kurt,

gut zu wissen, das wäre schon verträglicher und VW-Werbemodelle kann man meist noch günstiger bekommen. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Guenther.Neumahr
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:36

Re: Sonderwagen 4 - Hermelin

Beitrag von Guenther.Neumahr »

Hallo Jens

Die Lucken sind alle zu - aber die grosse ist immerhin drehbar

Die Senkstellen auf dem Räumschild sind bei meinem Modell wirklich sehr klein - sonst ist mein Thyssen der Nürnberger BePo nett gemacht - mit doppelter Verglassung der Scheiben und einiges an Zubehör -

Der Preis ist Marktkonform - denn die Modelleisenbahner Autos kennen ja nur eine Richtung - alle 5 Jahre Preisverdoppelung

Was hat Schuco mit Rietze zu tun? Ist da nicht Wiking mit dabei ???

gruss
günther
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderwagen 4 - Hermelin

Beitrag von Jens O. Mehner »

Guenther.Neumahr hat geschrieben:- sonst ist mein Thyssen der Nürnberger BePo nett gemacht - mit doppelter Verglassung der Scheiben und einiges an Zubehör -


Hallo Günther,

"nett gemacht" rechtfertigt aber den Preis für mich nicht und aufgedruckte Scheinwerfer sind ein deutlicher Rückschritt, so viel teurer wären Glasteile nicht gekommen. Ich gönne das Modell ja jedem, der es will, aber ich hätte mir etwas besseres gewünscht, auch für unsere Polizeifreunde und das daß im Hause Rietze geht, sieht man am Wasserwerfer (auch wenn der schon einen Hauch billiger sein könnte), da ist der Großteil der Komponenten auch Neukonstruktion und nicht multipel verwendbar.

Guenther.Neumahr hat geschrieben:Der Preis ist Marktkonform - denn die Modelleisenbahner Autos kennen ja nur eine Richtung - alle 5 Jahre Preisverdoppelung


Was ja nicht heißt, daß er "dicker Onkel"-konform ist, ich rechne in Resin gegen und weiß, was mein zwiebelledernes Portemonnaie zuläßt und knapp EUR 28,- für ein Fahrzeug, das mich "randinteressiert", würde ich selbst dann nicht ausgeben, wenn ich ein monatliches Hobbybudget von EUR 5.000,- hätte. Ich bin mal gespannt, wann sich der Markt komplett selbst bereinigt und natürlich der Kunde die Verantwortung bekommt, weil er nicht genügend kauft - auf jeden Fall wird die Spielwarenmesse dann sehr überschaubar. Wenn ich mir ansehe, was z.B. Airfix und Revell vergleichsweise im Sachen Preis-Leistungsverhältnis so hinbekommen, kann ich nur den Kopf schütteln; sicher sind das alles Bausätze, aber für die gibt es auch in 1/87 einen Markt, die Herpa-Fahrzeugbausätze verkaufen sich wie geschnitten Brot und der "echte" Polizeifan kauft ebenfalls seit Jahren Kleinserienbausätze, weil es eben nicht alles aus der Großserie gibt.

Guenther.Neumahr hat geschrieben:Was hat Schuco mit Rietze zu tun? Ist da nicht Wiking mit dabei ???


Schau mal auf die Schuco-Website, da kannst Du als einzige Fremdfirma Rietze finden und kaufen, Wiking gehört seit vielen Jahren zur Sieper GmbH, also Siku.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Guenther.Neumahr
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:36

Re: Sonderwagen 4 - Hermelin

Beitrag von Guenther.Neumahr »

ohje
Da hab ich wieder mal die beiden grossen S verwechselt.....

gruss
günther
Antworten