tarnung Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande

Antworten
Jeroen van der Ven
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:42

tarnung Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande

Beitrag von Jeroen van der Ven »

Meistens baue ich Feuerwehrfahrzeuge im 1:87 aus der nehe von Den Haag, Niederlande.
Jetst baue ich einige fahrzeuge van das Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande oder der Staatsbrandweerpolitie. Das Regiment wurde im 1942 in den Niederlande gegrunded.
Zuerst waren die fahrzeuge polizeigrün, später wehrmachtgrau und noch später wurden verschiedene fahrzeuge getarnt.
Ich weis viel über rote feuerwehrfahrzeuge (slecht im Deutsch :( ) aber ich weis nichts über den tarnung von militair fahrzeuge.
Im Internet habe ich gefunden welcher farben im 1943 und 1944 gebraucht wurden. Aber ich weis nicht die farben die auf den bilden zu sehen sind.
Kan jemnd mich helfen?
Die bilder sind gemacht im 1943 oder 1944 in Weesp und in Baarn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

bron bilder: NBDC

Jeroen
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: tarnung Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Jeroen,

das sind ja erstklassige Bilder, vielen Dank dafür. Der Tarnanstrich sieht so aus, als ob die Standardfarben verwendet wurden:

RAL 7028 Dunkelgelb- Grundanstrich
RAL 6003 Olivgrün- Abtarnfarbe (Streifen)
RAL 8017 Schokoladenbraun- Abtarnfarbe (Streifen).

Das ist besonders gut auf den Bildern 3 - 5 zu erkennen.

Groetjes,

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Jeroen van der Ven
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:42

Re: tarnung Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande

Beitrag von Jeroen van der Ven »

Hallo Jens,

danke. Die bilder 1 und 2. Dnkest du das es auch drei farben sind?

Welche farben (Humbrol, Vallejo) und farb nummer brauche ich? Olivgrün und Schokoladebraun habe ich schon gefunden vaon Vallejo, aber Dunkelgelb noch nicht.

Groetjes :-)
Jeroen
Jeroen van der Ven
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:42

Re: tarnung Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande

Beitrag von Jeroen van der Ven »

Im "The Combat Tanks Collection" habe ich zwei vorbilder gefunden. Was haltest du dafür?

Bild

Bild

Jeroen
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: tarnung Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Jeroen,

meiner Ansicht nach sind auf Bild 1 und 2 auch drei Farben zu sehen, es waren eben nur immer wieder unterschiedliche "Künstler" am Werk. ;) In den Niederlanden war es zur Zeit der Farbumstellung ja relativ "ruhig", es fanden weder größere Kämpfe noch Bombardements statt, so daß das Regiment Zeit hatte, die Fahrzeuge zu tarnen, selbst wenn dazu ein Komplettanstrich notwendig war.

Die Farben am Bergepanther sind in Ordnung und können übernommen werden, leider kann ich Dir keine aktuelle Humbrolnummer nennen, da sie die Rezepturen verändert haben (früher war es 94 IIRC) und bei Vallejo kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, daß die Nr. 70806 passt.

Groetjes

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Jeroen van der Ven
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:42

Re: tarnung Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande

Beitrag von Jeroen van der Ven »

Die modellen van der Regiment Niederlande sind noch nicht vertig, aber die basis steht.
Für den meiset feahrzeuge habe ich vorbild foto's aus den Niederlande.

Bild

Ich mus weiter mit den tarnung und den leiters unsweiter.

Hier sind die wichtigste farbe zu sehen. Den gelbe fahrzeug ist im Surface Primer RAL 7028 van Vallejo gehalten.

Bild

Von links: LF15 MB L3000 (Roco und ADP/Artmaster), LF15 KHD (Roco und ADP/Artmaster) und LF25 MB L4500 (Roco)

Jeroen
Jeroen van der Ven
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:42

Re: tarnung Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande

Beitrag von Jeroen van der Ven »

Endlich etwas, dass ich zeigen kann. Der Ford ist das Beispiel der Technischen Handelsunternehmen Joh. Visser aus Driebergen.

Bild

Die Luftschaumanhängers werden auf der Basis verschiedener Bilder aufgebaut.

Bild

Diese Schlauchtender diente Fliegerhorst Bergen (Noord-Holland). Das Fahrzeug muss noch getarnt werden.

Bild

Diese Schlauchtender steht zusammen mit einem anderen Schlauchtender auf eine Farbbilder dem Jahr 1944 in Roermond genommen. Auch hier muss noch getarnt werden.

Bild

Schließlich sind zwei LF25 getarnt. Ich habe mehrere Optionen ausprobiert. Ich denke, das kommt am nächsten zu den Fotos.
Ich bin neugierig auf Ihre Meinung

Bild

Bild

Bild
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: tarnung Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Jeroen,

tolle Modelle hast du hier vorgestellt. Ganz besonders gefällt mir der Schlauchtender. Ist das ein scratch-Bau von dir? Welche Großserienteile hast du verwendet? Die Windschutzscheibe scheint mir vom Roco Henschel zu stammen.
Da es hier um Feuerwehrmodelle geht, wäre es schön, wenn du diese einem größeren Publikum an speziell Feuerwehr-Interessierten vorstellen könntest, z. B. hier in diesem Forum: http://www.nordstadt-forum.info/index.p ... 4f06e6fb85

Gruß, Ulrich
Jeroen van der Ven
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:42

Re: tarnung Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande

Beitrag von Jeroen van der Ven »

Hallo Ulrich,

das Nordstadforum kenne ich, aber ich bin shon auf mehrere forums aktief. Vieleicht als alle modellen fertig sind.
Andere (feuerwerhr)fahrzeuge von mir kannst du hier finden:
http://87thscale.proboards.com/index.cg ... hread=1847
http://87thscale.proboards.com/index.cg ... hread=1812

Denn Schlauchtender besteht aus das chassis und den haube einer MB L2500 von Wiking, die räder, türe und Windschutzscheibe stammen von einer Henschel van Roco, den kasten sind von einer LF25 von Roco. und den rest ist scratch-bau.
Ich hatte schon vor einige jahre ein Schlauchtender gebaut, aber die ist etwas zu kurz und am hintersiete ist nicht alles correct. Inschwissen habe ich mehr bilder und mase gefunden von den Schlauchtender. Auf den bilder ist dieser erstes model zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Jeroen
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: tarnung Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Jeroen,

danke für die Infos und die zusätzlichen Bilder. Aber auch ein großes lob für die super Eigenbaumodelle bei den linktipps.

Gruß, Ulrich
Jeroen van der Ven
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:42

Re: tarnung Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande

Beitrag von Jeroen van der Ven »

Jetz etwas weiter mit den tarnung. Ich hoffe noch den richtige kenzeichen zu finden. Dann kann ich den richtige decals machen.
Um den tarnunbg gut anzusehen habe ich den bilder im sepia gemacht.


Bild

Bild

Bild

Bild
Jeroen van der Ven
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:42

Re: tarnung Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande

Beitrag von Jeroen van der Ven »

Den fahrzeuge vom Regiment Niederlande waren anfangs polizeigrün. Es waren standard fahrzeuge. Auch hier folgen den decals.


Bild

Weil ich diverse modellen gebraucht hatte, habe ich mit den über geblieben teile dieses Ts2.s auf MB L4500A gemacht. Es war als nachfolger gedacht für den Henschel Ts2.5.

Bild
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: tarnung Feuerschutzpolizeiregiment Niederlande

Beitrag von Jens O. Mehner »

Uitstekend Jerome,

Du hast die Vorbilder wirklich super umgesetzt, da sieht man keine Unterschiede zu den Fotos. Ich bin schon auf Deine nächsten Modelle gespannt.

Groetjes,

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten