Galerie Thomas Weißflog NVA

Thomas Weißflog
Beiträge: 194
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:34
Wohnort: Schieder

Re: Galerie Thomas Weißflog NVA

Beitrag von Thomas Weißflog »

Nun das erste Eigenumbau-Projekt in dieser Saison.

Es handelt sich um ein Sekundär - Radar - System Namens "Parol"

Im Original noch zu sehen im Luftwaffenmuseum Berlin Gatow und als funktionstüchtiges Gerät in der Panzerfahrschule,
http://www.panzerpower.de ,Mahlwinkel, nördlich Magdeburg.

Basis ist das Herpa-Modell des Ural. Dessen Koffer kürzte ich im vorderen Bereich in der Höhe eim und baute aus Plasteplatten ein neues Fundament für die Antenne. Diese hatte ich noch vom vergangenen Modell der RBS-40 übrig. Die Halterung für die Antenne und den "Arm" für den Kollektor friemelte ich aus gestutzten Leiterteilen, Draht und Fundstücken aus der Bastelkiste zusammen.
Das gesamte Antennenmodul ist drehbar gelagert. Nur das Klappen des Antennenschirms zur Darstellung der Marschfahrt habe ich nicht umgesetzt.

Beste Grüße

Thomas
Dateianhänge
Sekundärradarsystem "Parol" auf Ural
Sekundärradarsystem "Parol" auf Ural
URAL, Parol (2).JPG (2.01 MiB) 19218 mal betrachtet
Heckseitig, Fahrerseite
Heckseitig, Fahrerseite
Ural, Parol (3).JPG (1.88 MiB) 19218 mal betrachtet
Endstadium des "Parol"-Radars
Endstadium des "Parol"-Radars
Ural, Sekundärradar Parol.JPG (1.97 MiB) 19218 mal betrachtet
Thomas Weißflog
Beiträge: 194
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:34
Wohnort: Schieder

Re: Galerie Thomas Weißflog NVA

Beitrag von Thomas Weißflog »

Hallo Bastelgemeinde!

Aus den noch zwei verfügbaren Bausätzen dieser SFL Typ: SU-100, die es noch beim Panzerfux gab, entstand dieses abgelichtete Modell.

Im Original bekam der Vorläufer der NVA, die Kasernierte Volkspolizei (KVP), 23 Exemplare dieser SFL von der damaligen Sowjetunion zur Verfügung gestellt und gliederte diese in die C - Kompanien (Panzer) ein.
Dieses Gerät basiert auf dem T-34 und unterscheidet sich im Grunde nur durch die 100 mm Kanone und deren Lagerung/Aufnahme/Walzenblende von der "kleineren" Ausführung der SFL SU-85 (Kaliber 85 mm).

Mit der Gründung der NVA übernahm diese die Technik, nutzte sie noch weiter und baute die Fahrgestelle später zu Bergefahrzeugen um.

Da zur Darstellung eines Zuges noch eine SFL fehlt, hoffe ich, das der Panzerfux noch mal eine Lieferung bekommt.

Beste Grüße

Thomas
Dateianhänge
Selbst-Fahr-Lafette  SU-100 (Kaliber 100 mm)
Selbst-Fahr-Lafette SU-100 (Kaliber 100 mm)
DSC00044.JPG (7.23 MiB) 18954 mal betrachtet
SFL  SU-100
SFL SU-100
DSC00049.JPG (7.68 MiB) 18954 mal betrachtet
SFL  SU-100
SFL SU-100
DSC00048.JPG (7.7 MiB) 18954 mal betrachtet
Achim Thalheim
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:35

Re: Galerie Thomas Weißflog NVA

Beitrag von Achim Thalheim »

Hallo Thomas !
Schöne Modelle, die Du hier von der NVA zeigst. Die SFL hat die NVA von der KVP übernommen, da die Ausstattung mit Kampfpanzern zur Ausstattung der aufzustellenden Divisionen nicht abgesichert war. Der Bausatz krankt aber an einem großen Mangel, die große Lücke hinter dem Kasemattaufbau wäre eine große Verlockung für jeden Panzer-Nahbekämpfungs-Trupp gewesesen. Hier mal zwei Beispiele aus meiner Sammlung
Bild
Bild
Ansonsten gut umgesetzt.
Achim aus Berlin
Thomas Weißflog
Beiträge: 194
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:34
Wohnort: Schieder

Re: Galerie Thomas Weißflog NVA

Beitrag von Thomas Weißflog »

Grüß Dich, Achim!

Wieder was gelernt!
Auf die von Dir beschriebene Lücke hab ich nicht beachtet, da der Bausatz so geliefert!
Auch auf den mir zugänglichen Bildern ist mir dies nicht aufgefallen.
Doch nach Deinem Hinweis und ein paar Minuten nachdenken, ist mir schon klar geworden, was Du meinst.

Besten dank dafür!

Beste Grüße, Thomas
Thomas Weißflog
Beiträge: 194
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:34
Wohnort: Schieder

Re: Galerie Thomas Weißflog NVA

Beitrag von Thomas Weißflog »

Landescheinwerfer APM 90M auf ZIL 130

Hallo Bastelgemeinde!

Lange war er bei Minitanks angekündigt, noch länger hab ich auf das Fahrzeug aus dem Hause Zavod imini Lichatschva (ZIL) gewartet um eine lücke in der Flugplatzsicherstellung zu schließen. Der ZIL 130 war erschienen.
Leider trübte sich meine Stimmung kurz nach dem Auspacken ein wenig, da die hintere Stoßstange mit entsprechenden Lichtsignalanlagen und Anängerkupplung fehlte.

Aber dieses Problemchen ließ sich ganz schnell lösen.

Eigentlich musste ich auch sonst nicht viel herumdocktern. Die Pritzsche wurde sfarblich dem Fahrerhaus angeglichen. Ebenso der über den Panzerfux erworbene FlaK-Scheinwerfer von Z&Z.
Ein paar Holzkisten für EWZ drauf, eine Taschentuch-Plane zwischen Kabine und Ladefläche und fertig war der Landescheinwerfer. Eränzt habe ich das Kfz mit einem Stromaggregat auf Einachsanhänger, da, meines Wissens und nach Recherche, der ZIL selbst keinen Generator auf der Ladefläche hat.

Beste Grüße

Thomas
Dateianhänge
Landescheinwerfer APM 90M auf ZIL 130
Landescheinwerfer APM 90M auf ZIL 130
Landeschein- werfer ZIL 130.jpg (1.2 MiB) 18719 mal betrachtet
APM 90M   auf    ZIL 130.jpg
APM 90M auf ZIL 130.jpg (1.19 MiB) 18719 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karl-Heinz Schmidt
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Bargeshagen

Re: Galerie Thomas Weißflog NVA

Beitrag von Karl-Heinz Schmidt »

Hallo Thomas,

schönes Teil und sehr realistisch zurechtgemacht. Das Aggregat macht die Sache erst rund. :)

Bisher wusste ich gar nicht, dass die NVA auch den Zil 130 im Bestand hatte, wahrscheinlich nur wie in diesem Fall mit Spezialaufbauten. Sonst kenne ich nur den "Schweini" (Zil 157) und den Zil 131 in veschiedenen Varianten.
Viele Grüße von dort wo andere Urlaub machen

Karl-Heinz
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: Galerie Thomas Weißflog NVA

Beitrag von Christian Schulz »

Tolles Modell Thomas.
Den habe ich auch gerade in der aktiven Planung, zusammen mit dem SKP auf ZIL 130.
@ Karl-Heinz: du hast Recht, den 130er gab es u.a. bei den Luftstreitkräften als:
-Codeleuchtfeuer
-SKP
-Landescheinwerfer
Auch gab es 2 vers. Varianten, einmal Blinker über den Scheinwerfern und einmal Blinker unten.
Aber mir sind sonst auch nur Spez. Aufbauten bekannt, ähnlich wie beim GAS 66.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Karl-Heinz Schmidt
Beiträge: 44
Registriert: Di 6. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Bargeshagen

Re: Galerie Thomas Weißflog NVA

Beitrag von Karl-Heinz Schmidt »

@ Christian: Danke für die Info und deine Bestätigung.

Thomas, was ich vergessen hatte zu Frage: Hast du in den Scheinwerfer eine LED eingebaut oder sind das auf den Fotos nur Reflektionen?
Viele Grüße von dort wo andere Urlaub machen

Karl-Heinz
Thomas Weißflog
Beiträge: 194
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:34
Wohnort: Schieder

Re: Galerie Thomas Weißflog NVA

Beitrag von Thomas Weißflog »

Danke erstmal für Eure Statments!

Es sind nur Reflektionen von der Zimmerbeleuchtung.

Weitere Varianten sind z.B. das Pumpenaggregat auf ZIL 130 zum abpumpen von Treibstoffen aus Kesselwaggons der Deutschen Reichsbahn über Rohrleitungen in Straßentankwagen, oder auch ein Transportfahrzeug für Trinkwasser.
Eben alles Spez.-Kfz.

Die Varianten mit den Blinkern oberhalb oder unterhalb der Scheinwerfer haben ein "Facelifting" als Ursache.
Allerdings weiß ich nicht den Zeitpunkt dieser Produktionsumstellung.

Beste Grüße Thomas
Antworten