KaJaPa - artitec, Iltis - Roco (Reforger Diorama)

Antworten
Markus Wagner
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Jul 2014, 12:49

KaJaPa - artitec, Iltis - Roco (Reforger Diorama)

Beitrag von Markus Wagner »

Hallo,

heute möchte ich meine beiden Neuzugänge vorstellen - den Kanonenjagdpanzer von artitec, sowie den VW Iltis von Roco.
Zum Bausatz von Artitec gibt es nicht viel zu sagen, ausser das alles Problemlos zusammenpasste (Bin nun auf das Modell von ArsenalM gespannt). Ich habe bewusst Figuren und Tarnnetz weggelassen; inwieweit ich mit der Verkabelung des KaDaG richtig liege, weiss ich nicht (Das KaDaG ist ein Eigenbau btw.).
Bemalt wurden beide Fahrzeuge mit Revell Aqua color 46, Verschmutzungen, "Washings", "Filter", etc. sind von True Earth (ebenfalls komplett Wasserlöslich). Die Decals sind größtenteils von TL-Modellbau.
Fragen beantworte ich gerne.
Viele Grüße

Markus

... ich versuchs mal als google+ link...

https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: KaJaPa - artitec, Iltis - Roco (Reforger Diorama)

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Markus,

Deine Modelle gefallen mir sehr gut.
Die gefüllte Packtasche auf der Motorhaube des Iltis ist, glaube ich, aber fehl am Platze, wenn das Verdeck komplett geschlossen ist. Denn darin sind ja meines Wissens die Türen und Fenster verpackt, wenn das Fz abgeplant unterwegs ist.
Ich würde Dir auch noch vorschlagen, die Führungszähne der Ketten zu silbern. Die sind meistens metallisch blank.

Gruß
Heinz
Markus Wagner
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Jul 2014, 12:49

Re: KaJaPa - artitec, Iltis - Roco (Reforger Diorama)

Beitrag von Markus Wagner »

Hallo Heinz,
da muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass in der Tankograd Ausgabe "5020 Fahrzeuge der Bundeswehr im REFORGER Manöver" auf der letzten Seite genau so ein Iltis abgelichtet ist... den ich im Prinzip kopiert habe (mit Ausnahme des Tarnanstriches), und der hat auf der Motorhaube eine Packtasche plus aufgebautes Verdeck... hm.. vielleicht eine leere Packtasche?
Gruß
Markus
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: KaJaPa - artitec, Iltis - Roco (Reforger Diorama)

Beitrag von Ralf Mackensen »

N'abend Markus,

gefällt mir alles ausnehmend gut, Lackierung und Alterung meiner Meinung nach 1a, auch die Dios machen ordentlich was her!

Die Laufrollen sowie Antriebs- und Leiträder könntest Du nochmal nacharbeiten, die haben etwas Rost von dee Kette abgekriegt. Auch könnte man die Gummibandagen noch schwärzen. Das muß aber alles nicht, ist auch so schön, der KaJaPa :!:

Wie hast Du die Antennen gemacht, die sehen so schön "dünn" aus?

Gruß und schönen Abend

Ralf
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: KaJaPa - artitec, Iltis - Roco (Reforger Diorama)

Beitrag von Heinz Peters »

Markus Wagner hat geschrieben:Hallo Heinz,
da muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass in der Tankograd Ausgabe "5020 Fahrzeuge der Bundeswehr im REFORGER Manöver" auf der letzten Seite genau so ein Iltis abgelichtet ist... den ich im Prinzip kopiert habe (mit Ausnahme des Tarnanstriches), und der hat auf der Motorhaube eine Packtasche plus aufgebautes Verdeck... hm.. vielleicht eine leere Packtasche?
Gruß
Markus


Hallo Markus,

ich nehme an, die 'Verteidigung' meintes Du mit einem zwinkernden Auge, also so: ;) !
Ja, so kann man (ich) sich irren.
Es würde natürlich einen Sinn ergeben, daß die Packtasche mit ins Manöver muß, denn, wenn es im Manöver mal heißt "Abplanen!" kann man die Türen und Fenster ja nicht in der KFz-Halle zurücklassen, die ist ja dann zumeist weit weg.

Man lernt halt nie aus!

Gruß
Heinz
Markus Wagner
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Jul 2014, 12:49

Re: KaJaPa - artitec, Iltis - Roco (Reforger Diorama)

Beitrag von Markus Wagner »

@Heinz: Ja... so wars gemeint: ;)
@Ralf: Danke :) hab mir auch Mühe gegeben, das ganze so realistisch wie möglich zu gestalten; daher ging auch mindestens soviel zeit in den "Geländebau", wie in die Bemalung von den Modellen. Die Antennen sind ganz einfach gezogene, dunkelgrüne Gießäste, abgespannt mit "Uschi van der Rosten-3 "Rig that thing" Elastic Rigging Superfine" (geiles Zeug!)
Deinen Tipp mit den Gummibandagen hab ich augfenommen und in die Tat umgesetzt... sieht besser aus :)

Grüße

Markus
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: KaJaPa - artitec, Iltis - Roco (Reforger Diorama)

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Meines Wissens sind in der Tasche auf der Haube die Tarnflächen für Front-,
Seiten- und Heckscheiben, die bei Unterzug im Wald gegen die Spiegelung
der Scheiben angelegt werden. Ich bin mir aber auch nicht sicher.

Sieht klasse aus.

Gruß
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Antworten