Galerie Thomas Eberle

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Leute,

ich will die Gelegenheit nutzen, und ein paar Bilder meiner Modelle zeigen.

Hier mein Bergeleo:

Während des Marsches ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Arbeit ...

Bild

Bild

Bild

Und so hat er kurzzeitig auch mal ausgesehen.

Bild

Viel Spaß beim anschauen 8-)
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Walter Müller »

Hi Thomas,

sehr schöne Modelle. Ich bewundere immer die Flecktarnung, wie gut die aufgetragen wird. Von welchem Hersteller ist der Bergepanzer, der sieht richtig gut aus.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Jens O. Mehner »

Walter Müller hat geschrieben:Von welchem Hersteller ist der Bergepanzer, der sieht richtig gut aus.


Ich empfehle, das SMT hierzu in den nächsten Tagen genau im Auge zu behalten... 8-)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Walter,

das ist meiner. :mrgreen:

Es freut mich, dass er Dir gefällt. Die Tarnung und alles andere ist mit dem Pinsel aufgetragen (Sieht man an der scharfen Kante des Tarnverlaufs)

So nebenbei: Deine Modelle und deren Präsentation schaue ich mir auch gerne an.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Walter Müller »

@ Hallo Jens,

ja das ist immer gut, alles im Auge zu behalten. Da ich aber lange Zeit total aus dem Bereich 1:87 „Modellbau“ nicht die Fertigung bin, muss ich einiges nachholen und da bitte ich um Nachsicht, wenn ich Fragen stelle, von welcher Firma dies oder jenes Modell kommt oder wo man es beziehen kann, weil es in den Modellbauberichten oft nicht klar zu erkennen ist.

@ Hallo Thomas,

„das ist meiner“ !? Ja selber als Urmodell gebaut + Guss !? Wenn das so ist, Hut ab, sollte man einen tragen.
Gruß
Walter
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Thomas Eberle »

So!!

Nach dem hier so was von tote Hose ist, stell ich halt mal alte Bilder ein.

Die hatte ich vor Zeiten schon im PB.

Damals war die Überschrift 3./55 KpFü

Der Batteriechef
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Walter Müller »

Hi Thomas,

wieder sehr schöne Arbeiten, die man zu sehen bekommt. Besonders gut gefällt mit der Motoradfahrer :)

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Walter,

freut mich, dass sie Dir gefallen. Sind bis auf den Unimog und den 1,5 to Anhänger 1:1 Abgüsse der Roco - Originale. Bei größerem Fahrzeugbedarf wirds so billiger. Der Kradmelder ist die Replik eines Preiserleins.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Thomas Eberle »

Dies ist eine Antwort auf eine Frage eines Modellbauers, der nicht mehr im Forum weilt und dessen Beitrag nicht mehr existiert.

Nun zu dem Thema Gießen: Ich denke, der Schritt Resin und Silikon zu kaufen ist schwerer als dann zu gießen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, zuerst in einem anderen Forum das Abformen und Gießen zu beschreiben. Dort ist der Beitrag langsam ins Nirwana abgedriftet. Nachdem unser Jens uns dieses neue Forum geschenkt hat und uns damit die Möglichkeit einer Tipps, Tricks und Tools Abteilung geschaffen hat, habe ich die Beiträge herüber gezogen. Im Beitrag Wie mache ich mir mein Modell selbst? Die Silikonform habe ich das Erstellen einer Silikonform beschrieben und im Beitrag Wie mache ich mir mein Modell selbst? Der Resinguss , wie man dann die Form zum Gießen benützt. Ich hoffe, das hilft Dir fürs erste weiter.

Bei den Farben bin ich ein Tausendsassa. Aber die Aqua - Farben von Revell und Farben von Tamiya dominieren mittlerweile. Aber ich habe keine Skrupel, Emailfarben zu nehmen. Ganz so, wie ichs gerade brauchen kann. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Aquas gerne nehme. Altern, wenn man es schon so nennen kann, ist nur ein fast trockener weicher Pinsel mit fast keiner hellgrauen Farbe drin.

Wenn jemand Fragen hat, gerne fragen. :geek:
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Thomas Eberle »

Dies ist eine Antwort auf eine Frage eines Modellbauers, der nicht mehr im Forum weilt und dessen Beitrag nicht mehr existiert.

Natürlich hat man mit dem selber gegossenen Modell einen höheren Arbeitsaufwand. Aber wenn Du schaust, wie viele Fahrzeuge Du mit dem Resin gießen kannst und was ein gekaufter kostet, rechtfertigt der Preis die Mehrarbeit. Und bei den relativ teuren Resinmodellen noch mehr. Es ist wie bei den Großen: Die Menge macht den Preis. Und Fischhaut und Riesenangüsse hast Du bei vielen gekauften Modellen auch.

Das Geheimnis eines Abgusses sind stets gut gesetzte Steiger. Lieber einen mehr. Und denke nicht, dass der erste Abguss gleich was wird. Da musst Du die Form erst kennen lernen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wo Luft überall hängen bleiben kann. Wenn es sein muss, auch direkt neben dem Steiger. Vergiss auch die Markierungen nicht in die erste Formhälfte zu schnitzen. Sonst bekommst Du den Versatz nicht in Griff.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Thomas Eberle »

Dies ist eine Antwort auf eine Frage eines Modellbauers, der nicht mehr im Forum weilt und dessen Beitrag nicht mehr existiert.

Ich benütze, und ich will hier keine Werbung machen, anderes Resin oder Silikon ist auch gut, Resin und Silikon vorwiegend von Rai Ro. Ich habe auch schon Silikon von Perfect Scale benutzt und da waren wenig Unterschiede, wenn überhaupt. Schade ist nur, dass es das 8 minütige Resin bei Rai Ro nur in 2 kg- Gebinden gibt und das 5 minütige nur in 0,5 kg Gebinden. Beim Silikon ist es ähnlich. Hier verwende ich das 2 x 1 kg Paket, Silikon mit einer shore - Härte von 22. Mit dem komme ich am besten zurecht.

Hoffe weiter geholfen zu haben.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Thomas Eberle »

Was ich noch vergessen habe: in diesem Beitrag habe ich mein Werkzeug beschrieben. Gleich auf dem ersten Bild sind zwei Einwegspritzen und die kleinen Medikamentenbecher. In diesen Bechern mische ich das Resin an. Gerührt mit einem Kunststoffstab. Dann wie im how to do in Spritze aufziehen und ab geht das. Gibts entweder auch bei Rai Ro oder frag doch mal in der Apotheke nach. Könnte da ausnahmsweise mal günstiger sein. Der Silikonmischbecher ist ein Waschmittelbecher. Der ist etwas größer und das Silikon bleibt nicht haften nach dem Abbinden. Zum Abwiegen der beiden Komponenten habe ich eine Feinwaage aus der Bucht, etwa so wie die.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Modellbauer,

heute habe ich etwas fertig gestellt bekommen, dass mir schon seit den Modellbautagen in Erding im Oktober 2012 nachhängt.

wenn man die Gliederung einer Panzerpionierkompanie bis zur Heeresgliederung 4 anschaut und bauen will, kommt man um einen Sturmbootanhänger mit Ladung nicht herum. Anfang der 90er wurden die Nussschalen ausgesondert und der Pionier fährt nur noch Gummiboot. Es gab da auch schon mal ein Modell. Aber wenn man, so wie ich, so lange wartet, bis es nicht mehr zu haben ist, dann muss man warten, bis ein Bausatz in der Bucht auftaucht, oder man baut selbst. Aber Boote selbst bauen ...

Nun zu Erding: Dort bin ich zufällig an einen Aussteller geraten, der vor 20 Jahren mal Übersetzboote des THW in 1:87 hat tiefziehen lassen. Das es sich dabei auch um Bundeswehrsturmboote handelt, war mit schnell klar. Und der Aussteller hat mir versprochen, mir Informationen und zwei der tiefgezogenen Rohlinge zukommen zu lassen. Und er hat Wort gehalten!

So habe ich mich an die Arbeit gemacht und aus den Bootsrohlingen ein Sturmboot gebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann gings ans Anhänger bauen. Da bin ich auf ein Hindernis gestoßen, dass mir bis zum Schluss Probleme bereitet hat. Das Hinterteil des Anhängers ist nirgends fotografisch festgehalten. Wenigstens nicht so, dass man es klar erkennen könnte, wie es da ausschaut. Ich habe mich letztendlich entschlossen, den Anhänger fertig zu stellen, auch wenns nicht 100%ig stimmt.

So schauts jetzt aus:

Der Unterbaukasten vor der Montage

Bild

und danach

Bild

mal eine kleine Übersicht, was da noch alles dabei ist

Bild

Der Anhänger unbeladen

Bild

Ein paar Ansichten

Bild

Bild

Der noch offene Unterbaukasten mit dem 6. Außenborder

Bild

Nun beladen und mit Schutzrahmen

Bild

Bild

Das Ganze nochmals von oben ...

Bild

... und hinten

Bild

Dann noch der Rest

Bild

Bei der Höhe musste ich einen Kompromiss eingehen. Hochgerechnet wäre meiner 3,56 m hoch. Das Original bringts nur auf 3,10 m.

Bild

Die Zugfahrzeuge. Laut STAN übrigens ohne Winde

Bild

Bild

Der Anhänger ist ein kompletter Eigenbau.

Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Thomas Eberle »

Dies ist eine Antwort auf eine Frage eines Modellbauers, der nicht mehr im Forum weilt und dessen Beitrag nicht mehr existiert.

Natürlich verbaue ich nicht das Master. Ist zwar schwer, alles wiederzerlegbar zu machen, aber anders gehts nicht.

Hier der Beweis:

Bild

:arrow: Und der gebaute Anhänger ist natürlich auch ein Abguss. 8-)

Wer Interesse an einem oder mehreren Sturmbootanhängern hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Ein Anhänger kostet 25,- € plus Versand. Der Anhänger hat nichts mit SMT Plus und DKKH zu tun.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Leute,

nach dem die vermutlich aufregende Weihnachtszeit, in der jeder seine Geschenke "angebastelt" hat, vorbei ist, kommt jetzt schön langsam wieder Leben ins Forum.

Ich habe nix bekommen. Wollte es auch von meiner Frau nicht abverlangen, dass sie mir 2 kg Resin, langsam aushärtend, schenkt :lol:

An Modellen gibt es auch nichts, was ich noch brauchen kann, weil mein Urmodellpool ist schön voll.

:idea: Genau!! ich kann mir meine Weihnachtsgeschenke selber gießen :!: :!: ... ich vergaß 8-)

Nun zu dem, was ich in einem "Warum gibt es nur noch Resinmodelle und keine mehr aus Kunsstoff" - Thread schon mal angekündigt habe:

Mir haben am Unimog 1300 ein paar Dinge nicht gefallen. Zum einen der Tarnnetzhalter. Den habe ich mir dann gebaut (Natürlich so, dass man ihn abgießen kann) und auf meine Unimogs gesetzt. Ich glaube, noch ärger hat mich die "Kastenplane" gestört. Die schaut bei den Großen einfach anders aus. Nämlich mit einem leichten Knick über den Bordwänden und die Vorderseite war meines Erachtens auch eine Schwachstelle. Die Plane an der Rückseite hab ich dann gleich mit gemacht, so, dass sie leicht auszubrechen ist. Mein etwas feineres MG ist natürlich obligatorisch.
Und wenn wir schon beim "Was gefällt mir nicht" sind, haben mich die weit zurückgesetzten Fenster des MAN Kat1 angekäst. Habe ich auch geändert.

Nun genug geschwafelt: Hier die Ergebnisse

Links das "Original", rechts die Umbauten.

Bild

Ein Blick von vorn.

Bild

Blick auf die Drehringlafette und die Tarnnetzhalter

Bild

Original, Pritsche/ Plane, Wartungstrupp. Hier sieht man auch das klobige MG auf dem vorderen Fahrzeug. Die, die ich gemacht habe, sind aus der MG- Aufnahme des klobigen MGs und dem MG des ehemaligen Waffensatzes Roco 354 zusammengesetzt. Ganz fein nachgebildete Waffen. Dann noch hinten den Griff hinzugefügt und fertig.

Bild

Zeigt her eure Är... :oops: Tschuldigung

Bild

Hier noch zwei Fahrzeuge aus dem Inst Zug der 1./55

Bild

Das ist meine Lösung des Kettenproblems. Mir waren die Rocoteile zu grob.

Bild

Nun zur KpFü der 2./54, nur der Chefleo ist nicht dabei.

Bild

Bitte lächeln ...

Bild

Hier der Rest. Ah ja, hier sind die umgebauten Fensterscheiben des MAN zu sehen.

Bild

... und hier nochmal von schräg anders.

Bild

Weil das Thema Decals gerade aktuell ist: Ich habe auch einen Dekaldrucker. Die Decals auf diesen Fahrzeugen sind nur von mir gestaltet (CorelDraw), aber vom Druckeronkel gedruckt worden. Es gibt bestimmt etliche andere, die das auch gut können und ich will hier keine Werbung machen, aber ich kann nur von diesem Anbieter sprechen, da ich andere noch nicht ausprobiert habe. Ich bin mit der Druckqualität sehr zufrieden. Er druckt mit einem Tintenplotter, der auch weiße Farbe hat. Preis- Leistung passen auch.

So, das wars auch schon wieder gewesen.

Bis kurz nach nächstes Weihnachten ... (Ich hoffe doch nicht :? )
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Andreas Plogmaker
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Mär 2012, 15:45

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Moin Thomas,

von mo87 zu SMT wegen des Bergeleo. Ich höre ihn gerade wegfahren mit gebrüll. Phantastische Arbeit. Ein Neuaufbau auf Roco-Basis. Irre. :shock: 8-)

Gruß
Andreas
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Galerie Thomas Eberle

Beitrag von Thomas Eberle »

Was lange währt wird endlich gut ...

Gefühlt baue ich schon ca. 5 Jahre daran herum. In Echt dürfte es im Frühjahr 2014 gewesen sein, als ich die ersten Teile eines M113 für mich vorbereitet habe.

Es sind Teile mehrerer Hersteller. Genommen habe ich von jedem das (vermeindlich) Beste. Die Wanne ist Nimix, die Ketten sind Fichtl und die vielen Kleinteile von Roco, Nimix und Fichtl.

Bild

So kommt mein Abguss raus.

Bild

Bild

Fietzelbauwerke, wie die Nebelwurfbecher baue ich dann auch nur einmal ...

Bild

In Holzminden hatte ich sie auch schon dabei. Ohne Fahrer und Alterung.

Bild

Ich habe doch tatsächlich bis jetzt gebraucht, um sie fertig zu stellen. Herausgekommen ist dann so was.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Werkzeuge und das restliche Gerödel sind separat angefertigt und draufgepappt. Die Lampenbügel und Astabweiser an den Antennen sind ein eigenes Ätzteil.

Fahrer und Kommandanten sind Vollfiguren, die ich in ein paar Bildern die nächsten Tage separat zeige.

Es sind übrigens die fünf Mtws der 1. PzArtBtl 55. Ein mal FüFu und vier Mtws der Feuerunterstützungsoffiziere.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Antworten