Galerie Andreas Kowald

Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Andreas Kowald » Sa 23. Jul 2016, 10:21

Moin!

Ich lese hier schon eine ganze Weile still mit und möchte jetzt endlich auch mal was aus meiner Werkstatt beitragen.
Mein "Haupthobby" sind Einsatzfahrzeuge in 1/87, ich bastle aber immer wieder auch mal was militärisches im gleichen Maßstab.
Mich interessiert in erster Linie BW, eher frühere als aktuelle Modelle, Fluggerät in 1/87 und - ausgelöst durch die Trident-Modelle und eine Schwäche für dieses Land - die australische Armee.

So genug gelabert:

Im FW-Magazin 5/2010 gab es einen Bericht über die damalige deutsche Fliegerhorstfeuerwehr in Mazar-e-Sharif/Afghanistan, beim googlen bin ich dann noch über ein Bild gestolpert auf dem eine geübte Pilotenrettung zu sehen war. Das in Kombination ergab dann die Idee zu diesem Diorama, schließlich wird vor Ort sicher vergleichbares auch mal geübt worden sein.

Der Pilot hat die Maschine schon verlassen, der Copilot wird gerade unter den strengen Augen eines Übungsleiters "gerettet".
Der Auflärungs-Tornado ist von ArsenalM mit Decals von HaHen. Lackiert ist die Maschine im Übergangstarnschema aus zwei Grautönen.

Bildmazar 1 by Andreas Kowald, auf Flickr

Bildmazar 2 by Andreas Kowald, auf Flickr

Bildmazar 8 by Andreas Kowald, auf Flickr

Die beteiligten Fahrzeuge nochmal einzeln:

Bildmazar 6 by Andreas Kowald, auf Flickr
FlKfz 3500 von ArsenalM

Bildmazar 4 by Andreas Kowald, auf Flickr
FlKfz 1000 mit Rettungsbühne von Roco

Bildmazar 3 by Andreas Kowald, auf Flickr
Unimog 2t BAT (Beweglicher Arzt-Trupp), Roco mit Preiser-Klimaanlage und der Generatorabdeckung einer Herpa-Drehleiter.

Bildmazar 5 by Andreas Kowald, auf Flickr

Bildmazar 7 by Andreas Kowald, auf Flickr
Tpz 1 Fuchs 1A8 BAT (Y-Modelle) und

Bildelw1 by Andreas Kowald, auf Flickr

Wolf ELW (MEK).

Die Figuren stammen von Preiser und Shapeways.
Zuletzt geändert von Andreas Kowald am So 16. Jul 2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Et hätt noch immer jot jejange!

Benutzeravatar
B. Johnen
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Mai 2016, 08:27

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von B. Johnen » Sa 23. Jul 2016, 21:33

Hallo Andreas,
gefällt mir richtig gut, das Einsatzszenario von dir! Schöne Modelle und eine realistische Inszenierung!

Bitte gerne mehr Fotos von deinen Modellen.

Beste Grüße
Bernd

PS - laut deiner Signatur könnte man meinen du bist Rheinländer??? Liege ich da richtig?

Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Andreas Kowald » So 24. Jul 2016, 09:32

Hallo Bernd,

Deine Vermutung stimmt ;)
Gebürtiger Hamburger, seit vielen, vielen Jahren im Rheinland, Nähe Köln.

Grüße,
Andreas
Et hätt noch immer jot jejange!

Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Andreas Kowald » Di 2. Aug 2016, 10:04

Der H-34 SAR ist vielleicht dem einen oder anderen schon aus anderen Foren bekannt, er gehört hier aber auch noch hin:
Bilddio 2 by Andreas Kowald, auf Flickr
Bilddio 4 by Andreas Kowald, auf Flickr
Bilddio 6 by Andreas Kowald, auf Flickr

Und noch was ganz Neues: C-47 Luftwaffe (ArsenalM-Bausatz)
Bildc-47 Luftwaffe-2 by Andreas Kowald, auf Flickr
Bildc-47 Luftwaffe-1 by Andreas Kowald, auf Flickr
Zuletzt geändert von Andreas Kowald am So 16. Jul 2017, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Et hätt noch immer jot jejange!

Georg Lip
Beiträge: 245
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Georg Lip » Di 2. Aug 2016, 21:42

Schickschick :)

Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Andreas Kowald » So 14. Aug 2016, 09:39

Tornado Gr.1 Royal Air force:
Bildraf-tornado 1 by Andreas Kowald, auf Flickr
Bildraf-tornado 2 by Andreas Kowald, auf Flickr

Tornado IDS JaboG 31:

Bildtornado2 by Andreas Kowald, auf Flickr
Bildtornado1 by Andreas Kowald, auf Flickr

EF-2000 Zweisitzer, TaktLwG 31:

BildEF2000-1 by Andreas Kowald, auf Flickr
BildEF2000-2 by Andreas Kowald, auf Flickr
Zuletzt geändert von Andreas Kowald am So 16. Jul 2017, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Et hätt noch immer jot jejange!

Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Andreas Kowald » Sa 15. Apr 2017, 19:42

Nach längerer Pause mal wieder den Staub hier wegpusten:

Schulungsmaschine EC-135 Heeresflieger, Roco-Modell mit neuen, vorbildgerecht höherem Landegestell aus Draht.

BildEC-135-1 by Andreas Kowald, auf Flickr

EC-135 Schulungshubschrauber der Royal Australian Navy:

BildRAN-EC135-1 by Andreas Kowald, auf Flickr

Und gewissermaßen der Urahn: UH-1D, ebenfalls Royal Australian Navy:

BildRAN-UH!-r by Andreas Kowald, auf Flickr
Zuletzt geändert von Andreas Kowald am So 16. Jul 2017, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Et hätt noch immer jot jejange!

Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Andreas Kowald » Fr 14. Jul 2017, 21:18

Ich glaube vor so ziemlich genau einem Jahr hab' ich mal was von "australischer Armee" geschrieben....
Höchste Zeit den Worten auch mal Bilder folgen zu lassen:

BildIMG_3612 by Andreas Kowald, auf Flickr
Die einzige komplett australische Panzerentwicklung, der AC1 Sentinel. Das Modell hbe ich bei Shapeways gefunden, gibt's leider nur in diesem etwas porösen weißen Kunststoff.

BildIMG_3604 by Andreas Kowald, auf Flickr
Der Centurion kam in Vietnam zum Einsatz, in der Regel mit abmontierten Kettenschürzen. Da das beim Artitec-Modell nunmal nicht geht zeigt das hier halt den Lieferzustand ;) :mrgreen:

BildIMG_3580 by Andreas Kowald, auf Flickr
M113-Varianten, von links nach rechts: Medium Scout Vehicle (M113 mit Scimitar-Turm) von Trident, M113 mit Gage-Turm und Fire Support Vehicle (M113 mit Saladin-Turm) aus Roco-Teilen.

BildIMG_3582 by Andreas Kowald, auf Flickr
BildIMG_3581 by Andreas Kowald, auf Flickr
Noch mehr M113

BildIMG_3603 by Andreas Kowald, auf Flickr
Und noch einer.

BildIMG_3586 by Andreas Kowald, auf Flickr
Der Trident Perentie 6x6 Ambulance und ein Bushmaster von Shapeways

BildIMG_3588 by Andreas Kowald, auf Flickr
Das Rapier-System mit Landrover 1-ton FC als Zugfahrzeuge. Diese Landrover wurden nur in geringer Stückzahl ausschließlich zu diesem Zweck beschafft.

Fortsetzung folgt...
Et hätt noch immer jot jejange!

Jens_Karlson
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Mär 2012, 13:34

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Jens_Karlson » Sa 15. Jul 2017, 19:21

Hallo Andreas,
sehr schöne Aussie-Modelle zeigst Du hier! Gefallen mir außerordentlich gut.
Viele Grüße aus Berlin
Jens Karlson

Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Andreas Kowald » So 16. Jul 2017, 10:34

Danke Jens!

Ich habe die abgeschalteten photobucket-Links mal ersetzt damit man hier auch wieder was zu sehen hat...

Und bei der Gelegenheit noch ein paar neue Airpower87-Modelle, alles aus der Packung gebaut:

BildNH90-1 by Andreas Kowald, auf Flickr
Bildasgard1 by Andreas Kowald, auf Flickr
Bilddo-27-hf-2 by Andreas Kowald, auf Flickr
Bilddo27-lw-1 by Andreas Kowald, auf Flickr
BildH145-1 by Andreas Kowald, auf Flickr

Und auch noch ein Australier: M88 von ArsenalM, gestaltet nach einem Vorbildfoto.
Bei dem Namen konnte ich nicht widerstehen :mrgreen: :mrgreen:
BildIMG_3578 by Andreas Kowald, auf Flickr
BildIMG_3579 by Andreas Kowald, auf Flickr
Et hätt noch immer jot jejange!

Benutzeravatar
Jürgen Mischur
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:05

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Jürgen Mischur » Mo 17. Jul 2017, 20:14

Ach, hier treibst Du Dich 'rum! ;) Und ich dachte, Du wärest gerade in Gibraltar! :D

Aber sag mal: Steht auf dem Panzer von downunder tatsächlich "A....gesicht"? Ist ja nicht wahr.... :lol:
Das perfekte Geschenk für alle Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747

Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Andreas Kowald » Di 18. Jul 2017, 09:18

Kennst mich doch - ich kann nie genug Projekte haben ;) :mrgreen:
Die Vorbildfotos zum A****gesicht gibt's hier:
http://armorama.com/modules.php?op=modl ... _id=170036

Leider sind die gerade auch photobucket zum Opfer gefallen, vielleicht stellt sie der Autor ja nochmal neu ein.
Ansonsten immerhin in klein: http://s1225.photobucket.com/user/Mitch ... t=3&page=1
Et hätt noch immer jot jejange!

Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Andreas Kowald » Mo 29. Jan 2018, 16:50

Minengeschütztes Transportfahrzeug Bushmaster, hier in San-Ausführung des 1.RAR (Royal Australian Regiment). Resinbausatz von Trident.

Bild Bild

Die dreiachsigen Versionen des Perentie (australische Lizenzbauten des Land Rover Defender) gab es mit diversen Aufbauten, darunter natürlich auch einen Krankentransporter. Zur Zeit werden die Land Rover ausgemustert und durch zwei- und dreiachsige Versionen der Mercedes G-Klasse ersetzt.
Das Modell ist wiederum ein Resinbausatz von Trident.

Bild Bild

Leopard 1AS1 aus einem Artitec-Modell der niederländischen Version (wegen der Werkzeugkisten) und einem Roco-Turm. "Hat Dich" klingt zwar deutsch, gemeint ist aber ein Ort in Vietnam.

Bild

Und der Nachfolger, aus einem Roco-Modell:

Bild
Et hätt noch immer jot jejange!

Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Andreas Kowald » Fr 2. Mär 2018, 16:49

Ich habe mir nochmal einen H-34 von Airpower87 vorgenommen und eine alu/leuchtorange Version des MFG5 gebaut. Wieder mit Ätzteilen von PK-Militaria und Decals von HaHen. Diesmal zusätzlich mit offenem Motorraum bei der Wartung.


Bild Bild Bild
Et hätt noch immer jot jejange!

Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Andreas Kowald » Mo 16. Jul 2018, 13:28

Beim Surfen im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert, was mich zur Umsetzung ins Modell gereizt hat.

Die Heron und der Schlepper sind von Shapeways, der sichernde Dingo von Arsenal-M. Der Schlepper ist leider nicht hohl, daher mußten geschwärzte Scheiben genügen.

Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild
Et hätt noch immer jot jejange!

Oliver Schmid
Beiträge: 86
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Oliver Schmid » Mo 16. Jul 2018, 20:24

N'abend Andreas,


Hast Du zufällig einen Link zu dem Flugfeldschlepper. ;)


Gruß Oli

Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Andreas Kowald » Di 17. Jul 2018, 10:15

Gerne doch:

Mulag Comet-Schlepper: http://shpws.me/Qr4S
Drohne Heron 1: http://shpws.me/Pilm
Et hätt noch immer jot jejange!

Oliver Schmid
Beiträge: 86
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Oliver Schmid » Di 17. Jul 2018, 20:37

Danke Andreas :D

Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Andreas Kowald » Fr 20. Jul 2018, 16:30

Gloster Meteor F.8 ehemalige Kunstflugstaffel "Rote Vier" der Koninklijke Luchtmacht
Modell von Shapeways ("Small Scale Shop")

Bild Bild

Die Cockpitverglasung hatte ich mit viel Klarlack einigermaßen durchsichtig bekommen, leider war das nicht von Dauer. Erstmal bleibt's jetzt halt so.
Et hätt noch immer jot jejange!

Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 195
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Galerie Andreas Kowald

Beitrag von Andreas Kaluzny » Fr 20. Jul 2018, 22:19

Das mit dem Klarlack ist eine gute Idee. Ich finde, das sieht gut aus. Werde ich mit meiner Mirage auch so machen.

Gruß
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein

Antworten