Ausgepackt: Zil 157 Koffer von Herpa

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ausgepackt: Zil 157 Koffer von Herpa

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Frau Kraft und Oliver Kaschel für die Zusendung des Musters sowie an Thomas Ballerstaedt für die "Kofferschule".

743822 Zil 157 Koffer

UVP: EUR 14,90

Bild

Auch dieses Fahrzeug ist grundsätzlich bereits als Bausatz bekannt, da dieser aber bereits längere Zeit vergriffen und nur zu recht hohen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich ist, bietet das Fertigmodell eine ernstzunehmende Alternative.

Entgegen den allgemeinen Praktiken der NATO-Nationen waren die Kofferaufbauten der WP-Nationen weniger standardisiert, zwar blieb die Grundform weitestgehend gleich, doch konnten z.B. die Anzahl und Plazierung der Türen, Fenster und Luken stark voneinander abweichen. Der am Modell vorhandene Koffer stellt so am ehesten eine Mischform vieler möglicher Formen dar und muß vom Modellbauer der zugedachten Verwendung entsprechend angepaßt werden.

Die Ausführung ist sauber, allerdings vermisse ich weiterhin doch die an früheren gleichartigen Modellen vorhandenen Kleinteile wie z.B. Peilstangen. Die Grüntöne entsprechen durchaus Vorbildfarbtönen eines Fahrzeuges der Sowjetarmee, die Bedruckung ist auf das entsprechende Schild (kyr. CA= SA= Sowjetskaja Armija) an den Türen beschränkt, Nummernschilder und weitere Kennzeichen muß der Modellbauer nachrüsten, außerdem fehlt ein Tank, das Original hat Tanks an beiden Seiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine nette Ergänzung für den Sammler und eine gute Grundlage für den Modellbauer.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten