Blick in den Kasten: BGM-109G Gryphon TEL von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: BGM-109G Gryphon TEL von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

AM114203022 BGM-109G GRYPHON TEL

UVP: EUR 49,90

Bild

Die ganzen Abkürzungen bedeuten, dass es sich um ein Transport-, Rampen- und Abschussfahrzeug (Transporter Erector Launcher) für eine raketengestartete Lenkwaffe (Boosted Guided Missile) handelt - letztere kennt man besser als Cruise Missile (was auch nur ein Gattungsbegriff für Marschflugkörper ist) oder als Tomahawk. Stationiert wurden diese Werfer aufgrund des NATO-Doppelbeschlusses in Deutschland, Großbritannien, Italien, Belgien und in den Niederlanden, bis sie 1987 vollständig abgerüstet wurden.

Mir hätte es ja besonders gefallen, wenn man eine BGM-109 beigelegt hätte, so dass man den Startvorgang mit dem aus dem Abschussrohr aufsteigenden Marschflugkörper darstellen kann, aber man kann leider nicht alles haben. Aber auch so erhält man ein schön detailliertes Modell mit verblüffend einfachem Aufbau, nur bei der Gussqualität muss man leider Abstriche machen - entweder rührt man bei CMK das Resin nicht lange genug oder es werden kohlensäurehaltige Flüssigkeiten zum Anmischen genommen, jedenfalls sieht der hintere Teil des Werfers übel aus. Glücklicherweise wird hier eine Platte angebracht, die das Elend verdeckt, aber hier sollte bei der Qualitätskontrolle in Zukunft mit Adleraugen geprüft werden, beim nächsten Mal könnten es sichtbare Stellen sein.

An der Stirnseite des Aufliegers fehlt der Unterbau des (vorhandenen) Königszapfens, hier muss der Modellbauer "ran", wobei diese Aufgabe keinem zu schwer fallen dürfte.

Die Bauanleitung ist wie bei der Zugmaschine ein Träumchen, da Nebenprodukt der CAD-Konstruktion und gut sichtbar eingefärbt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten