Blick in den Kasten: Skoda PA II von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Skoda PA II von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Thomas Fichtl für die Besprechungsmuster.

AM115201011 Skoda PA II Panzeerwagen

UVP: EUR 23,90

Bild

Manchmal habe ich die Grobmotoriker ein wenig beneidet, denn in in 1/72 und 1/35 gab es den Skoda PA II (auch Schildkröte genannt) bereits, dank Arsenal M ist dieser Mangel jetzt behoben. Auch wenn es vom Vorbild nur 12 Exemplare gab, diese auch keine Heldentaten vollbrachten und bei den deutschen Truppen wohl nur einer aktiv im Einsatz war, so hat dieses Panzerwägelchen mit seinem unverwechselbaren Aussehen einfach was - sieht ein bisschen aus wie Kapitän Nemos Sportwagen.

Wer sich übrigens fragt, wo hinten und vorne ist: die beiden Klappen auf dem Rücken sind am hinteren Teil angebracht. ;)

Einen Patzer hat sich der Konstrukteur geleistet, denn er dachte wohl, dass er mit einfachem spiegeln auskommt und so nur die halbe Arbeit hat, aber dummerweise wird aus einer vorbildgerecht vorne angeschlagenen Seitentür spiegelverkehrt eben eine hinten angeschlagene... :evil: Prinzipiell kein Beinbruch, aber ärgerlich, neben den Scharnieren müssen nämlich auch die Nieten an ihren korrekten Platz gebracht werden.

Sonst ist bis auf ein paar kleine Löcher alles in Ordnung, nur die Bauanleitung ist wieder sinnigerweise mit sehr dunkel eingefärbten CAD-Zeichnungen illustriert...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


AM112204011 Skoda PA II Funkwagen als Beutefahrzeug

UVP: EUR 23,90

Vier Löcher, vier Streben und eine Schablone für die Rahmenantenne unterscheiden den Funkwagen von der Standardausführung, wobei man beachten möge, dass die vorderen Segmente der Antenne nach unten gebogen werden.

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten