Ausgepackt: Waffenträger "Ad Hoc" von Rautenband

Antworten
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Ausgepackt: Waffenträger "Ad Hoc" von Rautenband

Beitrag von Norman Buschmann »

Herzlichen Dank an Rainer Weß für die Überlassung des Modells zur Besprechung.

Wfftrgr-Ard Waffenträger Ardelt

Preis: 33.00 EUR, Bezugsquelle: http://www.rautenband.de

Bild

Es gibt immer wieder Modelle, an die sich die „großen“ Hersteller von Modellen im Maßstab 1/87 nicht heranwagen. Zu groß wäre vermutlich das Risiko, das die Entwicklungskosten für Muster- und Formenbau durch den Verkauf nicht gedeckt, bzw. mehr als in die Kasse zurück gespült werden. Vermutlich haben sie recht. Dennoch gibt es für eben solche Modelle kleine Firmen, denen es eine Freude ist, eben diese Randgruppen-Modelle zu erstellen und in überschaubaren Stückzahlen an den geneigten Sammler zu veräußern. Der Ardelt Waffenträger ist ein solches Lücken-Modell, dessen Lücke in der Modelllandschaft nun durch die Firma Rautenband.de aus Berlin geschlossen wird.

Bild

Das Modell kommt, wie seit geraumer Weile auch von anderen Herstellern bevorzugt, komplett montiert und lackiert daher. Dekals sind ebenfalls schon drauf. Kleinteile müssen auch nicht mehr angebracht werden. Doch auch wenn es sich um ein Komplettmodell handelt, so bietet der Ardelt Waffenträger von Rautenband doch immer noch ausreichend Platz für persönliche Extras – die dann eben selbst erstellt und angebaut werden müssen. So lässt sich beispielsweise der Fahrerstand noch etwas weiter detaillieren und auch der offene Kampfraum, wohl mehr eine Waffenplattform, bietet Spielraum für allerlei Zubehör aus der heimischen Grabbelkiste.

Bild

Der Guss ist relativ schön ausgefallen. Der Rumpf kommt blasenfrei und ohne Verzug daher, ebenso die 8,8 cm Pak 43. Bei letzterer, könnte ich mir vorstellen, hat Herr Weß sicherlich wieder einen starren Draht eingegossen, um so einem eventuellen Verzug vorzubeugen. So geschehen beispielsweise auch bei seinem Modell des „Sturen Emil“. Ein paar wenige Blasen sind in den Laufwerksketten, sowie den Laufrollen zu finden. Wer keine Lust hat, das Modell neu zu gestalten, sprich also, es so wie es ist in die Vitrine zu stellen – warum nicht. So gravierend sind die Bläschen nicht. Die Bastler unter uns werden aber ohnehin sicherlich noch den einen oder anderen Dreckspritzer anrühren auf auf den Ketten und Rollen verteilen. Ansonsten sind die Detaills im Ganzen ohne Beanstandungen. Klappen und Lüftergrätings sind vorhanden, letztere in geschlossenem Zustand dargestellt. Alle Klappen verfügen über angedeutete Scharniere. Die Waffenplattform selbst ist mit Riffelblech versehen.

Bild

Als kleines Bonuspünktchen, und dies ist im wahrsten Wortsinn auch so zu verstehen, kommen alle Modelle mit einer eigens geätzten, fortlaufenden Seriennummer daher. Etwas, das jeden dieser Winzlinge zu einem eigenständigen, in Resin gegossenen Charakter avancieren lässt.

Bild

Fazit:

Dank fix und fertiger Bemalung im Dreiton-Schema und ebensolcher Montage, ist der Waffenträger gerade für Modellsammler ein besonders Augenmerk. Aber auch für die Modellbauer und Bastler ist dieses doch recht filigran zu nennende handgemachte Modell nicht zu verachten. Es bietet trotz zahlreicher Details wie Sitz für Kanonier und diverse Handräder noch ein großes Potential, um es gänzlich seinem persönlichen Geschmack anzupassen. Abgesehen von den kleinen Bläschen am Laufwerk ist es ein tolles „Lücken-Modell“, das so noch von keinem Hersteller angeboten wurde. Und da sowohl das Urmodell, wie auch der Guss des eigentlichen Fahrzeugs aus einer Hand kommen, ist der Preis mit 33€ ebenfalls zu rechtfertigen.

Bild
Antworten