Blick in den Kasten: Dozer Le Tourneau von Wespe Models

Antworten
Heinz Peters
Beiträge: 1110
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Blick in den Kasten: Dozer Le Tourneau von Wespe Models

Beitrag von Heinz Peters »

Herzlichen Dank an Heinz Peters für die Gastbesprechung.

WES 87070 Dozer Le Tourneau

UVP: EUR 17,60

Das zweite Wespe-Modell, welches ich vorstellen möchte, ist der US-amerikanische 'Le Tourneau' Dozer, den die US-Armee zur Zeit des 2. WK und später eingesetzt hat. (Anmerkung des Hausmeisters: Das cable dozer blade, also das Planier-/Schubschild mit Anbauteilen ist von LeTourneau, der Dozer nicht. Die US-Streitkräfte nutzten während des Wk 2 und danach Raupen von Allis-Chalmers, Caterpillar und International Harvester, an die die Teile von LeTourneau angebaut wurden. LeTourneau baute übrigens auch den Land Train und die großen, auf US-Flugzeugträgern eingesetzten, Bergekräne)

Das Modell ist schon etwas länger im Handel, wurde hier aber noch nicht erwähnt. Auch hierbei handelt es sich um eine sehr feine, filigrane Nachbildung von ausgezeichneter Qualität. Der Guß ist absolut blasen- und verzugsgfrei. Der Masterbauer hat eine hervorragende Arbeit geleistet. So sind z.B. die Gleisketten m.E. aus einzelnen Kettengliedern zusammengeleimt worden. Die Konstruktion zur Betätigung des Räumschildes über eine Seilwinde am Fahrzeugheck und einen Flaschenzug wird mit zahlreichen Bauteilen sehr fein dargestellt. Es liegt eine schöne Motornachbildung bei.

Die beiliegende Bauplanskizze ist gut verständlich und völlig ausreichend.

Zusammenfassend möchte ich dieses Modell als ein überdurchschnittlich gutes Modell bezeichnen, das sich hinter keinem 3D-Modell verstecken muß. Außer, daß in meinem Bausatz ein Bauteil fehlt, habe ich nichts daran auszusetzen. Das fehlende Bauteil ist recht einfach selbst herzustellen.

Bild
Übersicht der Bauteile des Bausatzes (ein Teil fehlt) im Lieferzustand. Der Guß ist von hoher Qualität.

Bild
Die filigranen Bauteile des Laufwerkes lassen ein schönes Bauergebnis erwarten. Die Gleisketten werden vorgeformt geliefert.

Bild
Einige größere Bauteile: Chassis, Motor, Räumschild, Kühler. Der detaillierte Motor lädt ein, mit zusätzlichen Leitung und Kabeln ausgerüstet zu werden.

Bild
Auch die Betätigung des Räumschildes ist mit zahlreichen Bauteilen sehr fein nachgebildet. Hier fehlt der waagerechte 'Balken', der die beiden Seilführungsgestelle vorn und hinten am Fahrzeug oben verbindet.

Bild
Antworten