Ausgepackt: T-34 Beute. 4-ling FlaK von Rautenband

Antworten
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Ausgepackt: T-34 Beute. 4-ling FlaK von Rautenband

Beitrag von Norman Buschmann »

Herzlichen Dank an Rainer Weß für die Überlassung des Modells zur Besprechung.

M-XX-01 T-34 mit 2 cm-Flak-Vierling

Preis: 33,00 EUR (zzgl. Versandkosten), Bezugsquelle: http://www.rautenband.de

Bild

Wie schon beim Ardelt „Ad Hoc“ Waffenträger erwähnt, schließt auch dieses Modell eine Lücke von Fahrzeugen, die man gerne in seiner Sammlung haben möchte – für dessen Entstehung man bislang aber zu diversen Ausgangsmodellen unterschiedlicher Hersteller greifen musste, um diese dann in einem Umbau miteinander zu kombinieren. Rautenband bietet nun ein komplettes Modell dieses etwas ungewöhnlichen Fahrzeuges an, dessen Originale sich seiner Zeit im Einsatz durchaus bewährt haben.

Bild

Ähnlich wie beim Ardelt-Modell, kommt auch der T-34 als Komplettmodell daher. Wanne und Waffenstation sind jedoch beweglich gelagert, sodass sich selbst in der Vitrine für Sammler ein wenig Abwechslung in den Anblick hinein bringen lässt. Auch bei diesem Modell bedarf es darüber hinaus keinerlei weiter Montage von Kleinteilen oder Decals. Die Rohre der 4ling-Flak bestehen im übrigen aus gedrehten Messingteilen, sind also im Vergleich zu ihren Resin- oder Kunststoffkollegen etwas belastbarer als diese und verzeihen auch die eine oder andere unachtsame Berührung.

Bild

Auch der T-34 kommt in guter Qualität daher. Alle Oberflächen sind verzug- und blasenfrei, lediglich auch an diesem Modell sind einige wenige Lufteinschlüsse an den Laufwerken festzustellen. Links und rechts am schrägen Wannenheck sind zahlreiche Munitionskästen für die Flak vorhanden, Lüftergrätings bestehen aus feinmaschigem Gewebe und sind dunkel abgesetzt. Die Klappe des Fahrers ist in geschlossener Stellung aufgeklebt, der Lauf für ein Bug-MG fehlt und sollte sowohl vom Sammler, wie auch vom Modellbauer nachgerüstet werden. Und, wie auch beim Ardelt, ist der T-34 ebenfalls mit einer individuellen Seriennummer in Form einer kleinen Ätzplakette an der Unterseite der Wanne versehen.

Bild

Bild

Fazit:

Ansonsten ein rundherum gelungenes Modell, in dem selbst in diesem Stadium des Erwerbs noch jede Menge Potential steckt, um es den Wünschen eines jeden Modellbauers entsprechend weiter aufzupeppen. Die Liebe zum Detail merkt man Herrn Weß aber in jedem Modell an. Es bleibt daher zu hoffen, das ncoh viele weitere derartige"Exoten" in absehbarer Zeit aus den Hallen in Berlin rollen werden ;-)

Bild
Antworten