Blick in den Kasten: Chevrolet 1533X2 LRDG von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Chevrolet 1533X2 LRDG von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

116200101 Chevrolet 1533X2 LRDG/SAS

UVP: EUR 21,90

Bild

Endlich weitere Verstärkung für Nordafrika bietet Arsenal M mit dem Chevrolet 1533X2, der intensiv von der Long Range Desert Group als Erkundungs- und Versorgungsfahrzeug genutzt wurde. Der SAS verwendete diesen Typ nicht, wurde aber durch die LRDG versorgt, so daß Fahrzeuge dieser beiden Spezialeinheiten regelmäßig auf einander trafen.

Bei diesem Bausatz zeigen sich die Stärken des RPM und der Guß steht der Detaillierung in keiner Weise nach, da gibt es nichts zu meckern. Ein paar Kleinigkeiten sollte der Modellbauer aber noch berücksichtigen, damit das Modell dem Vorbild mehr entspricht:

- cal .50 nicht verwenden, dieses war bei den Briten sowieso selten und findet sich so gut wie nie auf den LRDG-Lkws, eher mal auf einem Jeep. Weit verbreitet waren neben der enthaltenen Lewis-Gun und Vickers K-MG das .303 Browning in der Luftwaffenversion, das wassergekühlte Vickers-MG (findet sich bei Artitec) und die italienische Breda-Kanone, also am Besten den Artitec Vickers MG-carrier berauben oder mit den beigelegten Vickers K eine Zwillingslafette bauen

- die beigelegten Rucksäcke sind US-Nachkriegsmodelle, hier empfiehlt sich ein Griff zum Minitanks-Gepäck des M113, denn die dort beigelegten Gepäckstücke sind bis auf den Seesack alle britische aus dem WK2

- Ladung, Ladung, Ladung, diese Fahrzeuge fuhren lange Strecken ohne Versorgungsmöglichkeiten und versorgten noch die SAS-Patrouillen, dementsprechend war die Beladung, der Modellbauer sollte sowohl Benzintonnen als auch Kanister, Verpflegungskisten und Gepäck nachrüsten.

Sonst ist mir nichts negativ aufgefallen und ab hier können Bilder für mich sprechen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Baunanleitung sollte ausreichend sein:

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten