Blick in die Tüte: Faltkoffer NVA/BW von dkmb

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in die Tüte: Faltkoffer NVA/BW von dkmb

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Daniel Kürschner für die Besprechungsmuster.

10435 ISO Faltkoffer Typ F NVA, BW für URAL, ZIL, L 60 und MB 1017

UVP: EUR 21,95

Erhältlich zzgl. Porto direkt bei dkmb.de, Wartezeiten bis 4 Wochen sind möglich, da Handarbeit..

Bild

Bild

Dieser Typ Faltkoffer ist in deutschen Landen quasi universell einsetzbar, denn dieses NVA-Erbstück findet weiterhin bei der Bundeswehr Verwendung, im Allgemeinen auf dem MB 1017 und quer durch alle Waffengattungen. Daniel Kürschner setzt dieses Vorbild als Resinbausatz aus deutscher Produktion um und der kann sich absolut sehen lassen, sehr guter und filigraner Guß wissen ebenso zu überzeugen wie die Vorbildtreue, es sind nur kleinere Versäuberungsarbeiten an den Heißösen, den Leitern und ein paar der Versteifungen der Seitenwände notwendig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bauanleitung setzt sich auch hier aus Fotos zusammen, aber auf denen läßt sich alles Wesentliche erkennen, im Zweifelsfall stelle ich auch gerne meine Fotos eines Originals in Minden zur Verfügung.

10436 ISO Faltkoffer Typ F Sanitäter NVA, BW für W50 und MB 1017

UVP: EUR 22,95

Bild

Auch die Sanitätsvariante ist bei dkmb erschienen und bildet die Unterschiede der Vorbilder fein detailliert nach.

Ich habe bei diesem Bausatz die Tüten nicht geöffnet, da diese Muster zugunsten der DKKH verkauft werden sollen, ich denke, daß die Qualität der Teile und Baugruppen auch so gut erkennbar sind, so gravierend sind die Unterschiede zum herkömmlichen Koffer nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wir mögen über den Hinweis lächeln, aber für so manchen Resinanfänger ist er durchaus richtig und wichtig.

Diese Koffer sind eine wichtige Ergänzung für NVA- und BW-Sammler und durch die Vielfalt der beim Original verwendeten Fahrgestelle kommt auch keine Langeweile auf. Aufgrund der Filigranität eher für jemanden geeignet, der schon Erfahrung mit Resin hat.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten