Blick in den Kasten: CV 9040 von Artmaster

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: CV 9040 von Artmaster

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Norbert Schuh für die Zusendung des Besprechungsmusters.

80.456 CV 9040

UVP: Wird nachgereicht

Bild

"Neu im Handel" stimmt in diesem Fall nicht ganz, denn die Auslieferung beginnt erst, es handelt sich eher um einen exklusiven Blick vorab auf den neuesten Bausatz aus dem Hause Artmaster.

Sowohl Gußqualität als auch die grundsätzliche Detaillierung kann man nur als hervorragend bezeichnen, auch dies ist ein Bausatz, bei dem die Stärken des RPM-Verfahrens deutlich zum Tragen kommen. Die Fahrerluke ebenso wie die beiden Turmluken lassen sich offen darstellen, das Rohr kann man wahlweise als Resinteil oder als gedrehtes Messingrohr bauen.

Neben der rein handwerklichen Qualität fehlt aber in der Umsetzung so manches: Die Antirutschbeschichtung, die beim CV90 rippenähnlich aufgebracht und sehr charakteristisch ist, fehlt ganz, auch gibt es gewisse Diskrepanzen der Lukenanordnung und -darstellung gegenüber sowohl dem Vorbild als auch anderen erhältlichen Bausätzen in 1/35 und 1/87, ebenso fehlt das Werkzeug.

Ganz entscheidend aber ist die falsche Größe, denn für 1/87 ist das Modell etwa 5mm zu lang, 5mm zu breit und 3mm zu hoch.

Bild

Bild

Bild

Schwach zu sehen sind ein paar der typischen leichten Rillen, die bei mit RPM erstellten Urmodellen auftreten, wenn sie nicht noch einmal "poliert" werden, diese dürften aber beim ersten Farbauftrag (zumindest mit dem Pinsel) verschwunden sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Laufrollen verfügen über eine angedeutete Teilung und wirken dadurch sehr realistisch:

Bild

Die Bauanleitung ist CMK-typisch, reicht aber in diesem Fall aus.

Bild

Es bleibt zu hoffen, daß Norbert Schuh diesen Bausatz überarbeiten und sowohl die Größe als auch die Details korrigieren läßt.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten