Ausgepackt: Skoda 110 L von herpa

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ausgepackt: Skoda 110 L von herpa

Beitrag von Jens O. Mehner »

028820 Skoda 110 L, honiggelb

UVP: EUR 13,95

Bild

Ein Bekannter von mir meinte ja immer, dass der Skoda 100/110 L immer so aussähe, als ob man eigentlich ein U-Boot konstruieren wollte, aber ich fand sie schon damals recht hübsch - sie fielen eben etwas aus dem üblichen Rahmen. Der Skoda 100/110 L kostete damals etwa 3000,- DM weniger als ein Golf I und war recht beliebt, obwohl nicht so sehr wie in der DDR, die immerhin merh als 142.000 Stück des Grundmodells 100 L importierte.

Nachdem der Vorgänger ja schon von herpa in 1/87 umgesetzt wurde und der 110L bereits in 1/120, erfreut er nun den 1/87-Modellbauer und -sammler. Interessanterweise ist das Modell lackiert, leider ist der Lack aber am Radlauf vorne links schon abgeplatzt, also Augen auf beim Kauf, es sei denn, man möchte einen schon etwas gammeligen Vertreter darstellen. Ansosnten ist das Modell fein detailliert und schön bedruckt, allerdings wollen die Räder bei meinem Exemplar nicht so recht, zum einen sitzen die Felgen etwas schräg auf den Reifen, zum anderen sind die Achsen einen Hauch zu kurz, so dass man gleich nach der Sitzkorrektur des Reifens beim Befestigen wieder Schiefstand hat... :roll: Dieser Defekt tritt übrigens beim Skoda 110 R nicht auf, auch ist dieser nicht lackiert.

Insgesamt eine Bereicherung des Modellautoangebots mit einem breiten Einsatzsspektrum, denn der 110 L wurde nicht nur nach Westdeutschland exportiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Da hatte sich ein Rad schon wieder verabschiedet... :D
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten