Reingeschaut: Australian M1A1 von Tankograd

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reingeschaut: Australian M1A1 von Tankograd

Beitrag von Jens O. Mehner »

Militärfahrzeug International Special N°8008 Australian M1A1 Abrams
Der amerikanische Kampfpanzer M1A1 AIM SA im Dienste der Australischen Armee

von Gordon Arthur


UVP: EUR 14,95, erhältlich im Fachbuchhandel oder zzgl. Versandkosten direkt beim Verlag, http://www.tankograd.com

Bild

Fast 12 Jahre ist der M1A1 nun schon im Dienst der australischen Armee, 17 weitere sollen es mindestens noch werden - also eigentlich höchste Zeit, dass das Thema ausführlicher behandelt wird. Gordon Arthur dokumentiert nicht nur den Weg der Abrams vom sandfarbenen Anfang bis zum mehrfarbigen Ist-Zustand, er wirft auch einen Blick auf die zugehörigen Unterstützungsketten- und Radfahrzeuge.

Bild

64 Seiten mit 153 Farbfotos bieten ein umfassendes Bild des australischen M1A1, wobei sowohl Manöverfotos als auch Detailaufnahmen jede Menge Information und Inspiration bieten. Nicht nur der Militärfahrzeugenthusiast wird seine Freude haben, dem Modellbauer dürften ebenfalls kräftig die Finger jucken, auch was die Unterstützungsfahrzeuge angeht.

Zwei kleine Stolpersteine möchte ich vermerken: Auf Seite 35 sind nicht die Glaseinsätze der Optik unterschiedlich getönt (sie sind alle in derselben Farbe), sie wirken nur durch den unterschiedlichen Winkel des Lichteinfalls so und auf Seite 56 werden die M113AS4 ALV nicht auch als "ute" bezeichnet, sondern im allgemeinen - nach der in Australien üblichen Bezeichnung für einen Pickup (ute= utility). Dies dient nur der Vervollständigung sowie der Befriedigung meiner Nietenzählerei und tut dem hervorragenden Werk keinen Abbruch.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten