Reingeschaut: Gepard von Tankograd

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reingeschaut: Gepard von Tankograd

Beitrag von Jens O. Mehner »

Militärfahrzeug Spezial N°5073 GEPARD
Der Flugabwehrkanonenpanzer Gepard im Dienste der Bundeswehr

von Carl Schulze


UVP: EUR 14,95, erhältlich im Fachbuchhandel oder zzgl. Versandkosten direkt beim Verlag, http://www.tankograd.com

Bild

Inzwischen einige Jahre aus dem Truppendienst verschwunden, lebt der Gepard noch im Ausland weiter und natürlich in der Erinnerung als der wohl leistungsfähigste Flugabwehrpanzer der BW und NATO. Natürlich ist er auch von besonderem Interesse für Modellbauer, die inzwischen aktuelle Bausätze in 1/35 und leider weiterhin nur das Minitanks-Schätzchen in 1/87 haben - hoffen wir, dass die Risszeichnungen als Inspiration für die Hersteller dienen.

Bild

64 Seiten sind prall gefüllt mit 136 Farb- und 10 s/w-Fotos, 11 Grafiken und zwei Fünfseitenrissen im Maßstab 1/35 und lassen so keine Frage zum Gepard offen, zumal jede der bei der BW eingesetzten Versionen mit Detailfotos illustriert wird. Zahlreiche Fotos vom Manövereinsatz bieten eine Menge Anregung, bedauerlich nur, dass der Gepard nie im Auslandeinsatz war und daher sowohl die Tarnschemen als auch die Beladung recht übersichtlich bleiben.

Ein zweiseitiger Überblick über den internationalen Einsatz beschließt das Werk, hier wünsche ich mir wenigstens einen Ergänzungsartikel in einer der Militärfahrzeug-Ausgaben, besonders in Sachen PRTL Cheetah. Alles in allem wieder ein exzellentes Werk, das keine Fragen offen lässt und in keiner Bibliothek fehlen sollte.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten