Ausgepackt: Fiat 127, ÖPT von Roco

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ausgepackt: Fiat 127, ÖPT von Roco

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Ingo Unterrainer für die Besprechungsmuster.

05394 Fiat 127, ÖPT

UVP: EUR 17,99

Bild

Sehr schön ist die auf der Packungsrückseite abgedruckte Geschichte des Vorbilds, quasi eine Reminiszenz an alte Minitanks-Zeiten, die auch dem Rezensenten Arbeit spart. ;)

Bild

Steyr und Fiat waren in Österreich lange Zeiten so untrennbar wie in Deutschland Weinsberg und Fiat, wobei Steyr ja durchaus eine eigene Kleinwagenvergangenheit hatte. Der dargestellte 127 entspricht der ersten Vorbildversion, die von 1971 bis 1977 gebaut wurde, als serienmäßig nur eine Kofferraumklappe geliefert wurde. Die Heckklappe gab es ab 1972 als aufpreispflichtiges Extra und erst ab 1977 wurde sie Standard.

Der kleine Italiener weiß auf den ersten Blick zu gefallen und gibt die "Knuffigkeit" des Vorbilds sehr schön wieder. Die Detaillierung ist gelungen, auch wenn der etwas zu dicke Lack störend wirkt, nur die Unterseite ist recht enfach gestrickt. Scheinwerfer und Rücklichter sind aus klarem Material extra eingesetzt, wobei letztere natürlich passend eingefärbt sind. Die Bedruckung ist sauber und lesbar, allerdings dürfte das kleine italienische Nummernschild in Österreich nicht verwendet worden sein.

"Starline" scheint ein Synonym für schlecht sitzende Reifen zu sein, die ziehen sich wie ein roter Faden durch alle vorgestellten Modelle, aber das ist leicht behebbar. Etwas störender ist der an manchen Stellen verbliebene Grat, da muss man entweder einen passenden Farbton anmischen oder spielt mit Rost, der bei Fiats ja nichts unbekanntes sein soll. ;)

Der ÖPT-Fiat ist auf 1300 Stück limitiert, es empfiehlt sich, nicht zu lange über den Kauf nachzudenken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten