Blick in die Tüte: Land Rover 88 Lightweight von Artitec

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in die Tüte: Land Rover 88 Lightweight von Artitec

Beitrag von Jens O. Mehner »

1870131 Land Rover 88 Lightweight

UVP: EUR 14,50 (aktuell noch nicht lieferbar), HOL Spezialpreis EUR 10,-

Bild

Lightweight ist genau genommen etwas irreführend, denn voll aufgerödelt war der half-ton schwerer als der reguläre 88, die Gewichtsersparnis kam erst, wenn Türen usw. demontiert waren - wohl daher hieß er bei Land Rover auch nie Lightweight. Eingesetzt war er neben der British Army auch bei der RAF, den Royal Marines und der Royal Navy und das überall, wo die Briten stationiert bzw. im Einsatz waren. Dabei kamen sowohl Rechts- als auch Linkslenker zum Einsatz, je nach Stationierungsgebiet, bei der BAOR fand man im allgemeinen Linkslenker.

Andere Nutzerstaaten waren u.a. die Niederlande (kommt von Artitec) und Dänemark (mit ein paar Anbauteilen), ansonsten reicht die Nutzerliste von Ägypten bis Uganda, wobei einige auch noch als NATO-Starthilfe weitergereicht wurden.

Der Bausatz kommt als Linkslenker, ich hoffe allerdings stark, dass der Rechtslenker auch noch kommt, außerdem wäre eine Hardtop-Variante sehr zu begrüßen, die z.B. bei der RAF und der RMP eingesetzt wurde. Die Detaillierung und die Gussqualität sind sehr gut, nur ausgerechnet das abgebildete Exemplar hatte einen Lufteinschluss in einem der Achsstummel - ein Ausreißer unter meinen vier.

Einen Fehler hat er allerdings: Der Lightweight hatte keinen Befestigungspunkt für das Reserverad auf der Motorhaube, dies wurde nur von drei Bändern festgehalten. Also den Sockel auf der Motorhaube wegschneiden und drei Bänder in Y-Form (von vorn gesehen) anbringen, fertig ist die Laube.

Die Ätzteile sind sehr gut, der Decalbogen lässt ebenfalls keine Wünsche offen und die Bauanleitung ist wie gewohnt sehr gelungen. Durch den einfachen Aufbau des Bausatzes ist er sehr gut geeignet für Anfänger in Sachen Resin und Ätzteile.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten