Blick in die Tüte: Kraka Transport von Artitec

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in die Tüte: Kraka Transport von Artitec

Beitrag von Jens O. Mehner »

1870134 Kraka Transport

UVP: vmtl. EUR 14,50, Holzminden Spezialpreis EUR 10,-

Bild

An dieser Stelle einen dicken Dank an Artitec, die nun zum zweiten Mal Holzminden Specials für Modellbauer aufgelegt haben, das heißt Bausätze mit allem, was dazugehört, aber nur im Beutel verpackt und in einigen Fällen solche, die es sonst nur als Fertigmodell gibt.

Ein Modell, das in Holzminden so Verkaufspremiere feierte, war der heißersehnte Kraka, das ehemalige Klappmoped der Fallschirmjäger und Luftlandepioniere. Die Geburt war etwas langwierig, aber dafür ist das Endergebnis umso schöner geworden.

Die Detaillierung ist hervorragend, der Guss ebenfalls, die Ätzteilrahmen sind jeweils typgerecht und der Decalbogen deckt so ziemlich alle passenden Einheiten ab, wenn ich das richtig gesehen habe. Das Faun-Signet an der Front wird ebenso wiedergegeben wie der Kettenantrieb, der deutlich als solcher erkennbar gestaltet ist. Natürlich ist dieses Kraka maßstäblich in 1/87 und nicht in 1/100 wie das alte Roskopf-Modell, das sich bequem auf dem Artitec-Modell verladen ließe.

Wer nie Gelegenheit gehabt hat, Krakas live in Aktion zu erleben (dazu wäre in HOL auch Gelegenheit gewesen), findet hier einen zeitgenössischen Film, bei dem die TOW noch das lange Rohr hat:

https://www.youtube.com/watch?v=AzyYWytHnkU

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten